• Good Bye Kambodscha

    12 Februari, Kamboja ⋅ ☀️ 29 °C

    Nach einer Woche verlasse ich schon wieder Kambodscha. Weil ich gern mehr Zeit in Thailand haben will. Kambodscha hat mich positiv überrascht und auf alle Fälle ein Geheimtipp für ein nicht so bekanntes Reiseziel in Südostasien. Trotz der Armut des Landes, waren die Hostelpreise und das Essen auf den Straßen etwas teurer als in Vietnam. Ich habe aber von vielen Reisenden gehört, dass Vietnam mit das günstigste Land überhaupt ist. Leider gibt es hier auch kein Egg Coffee und Banh Mi.
    Eine neue Herausforderung war für mich, dass man die Schrift hier nicht lesen kann und somit sich auch nix von z.b. einer Speisekarte merken kann. In diesem Land werden 2 Währungen akzeptiert. Somit kann man z.b. mit US Dollar bezahlen und bekommt Riel zurück oder sogar beides. Manchmal verlor ich echt den Überblick im Portmonee.
    In Kambodscha wird deutlich mehr gehandelt, manchmal hat es mich echt genervt und dann hab ich einfach den vorgeschlagenen Preis bezahlt. Die Verkäufer waren dann immer sehr Happy.
    Angenehm hingehen war, dass deutlich weniger gehupt wurde.
    Für die eine Woche habe ich mit Visum, Party machen und ständig großzügiges Trinkgeld ca. 450 Euro ausgegeben.

    Nach den letzten Tagen in Vietnam, wo ich mich bisschen 'gesättigt' gefühlt habe, hatte ich hier in Kambodscha wieder eine richtig tolle Zeit. Auch hier gab es ab und an mal nicht so schöne Momente, wo man mal was vermisst. Umso mehr freue ich mich darauf, es nach der Reise wieder zuhaben. Aber das gehört einfach dazu und ich bin gerade dabei zu lernen sowas zu akzeptieren. Ich fühle mich gerade sehr glücklich und bin mit mir im reinen ☺️

    https://youtu.be/Sm1XHs1GcfU?si=nwY1WfovDEvR3emr
    Baca selengkapnya