• Day 66

Sucre - die weiße Stadt Boliviens

October 7, 2021 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Drei Tage verbringen wir in dieser schönen, entschleunigten Stadt, die die konstitutionelle Hauptstadt Boliviens ist. Der spanische Kolonialstil zieht sich durch die gesamte Altstadt, die nicht nur für ihre Schokolade bekannt ist, sondern auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Zu Recht! Vom Monasterio hat man einen tollen Blick über die gepflegte Stadt mit ihren vielen Kirchen. Alles ist – wie so oft hier – schachbrettartig angelegt, es ist recht warm und sonnig, die Parks und Plätze sind schön hergerichtet und gut gepflegt, eine perfekte Wohlfühlumgebung.

Wir entspannen uns in den nächsten Tagen, probieren verschiedene Cafés und Restaurants aus und haben es mit der Unterkunft ganz gut getroffen: Kulturcafé Berlin, das zwar nicht ganz das hält, was es verspricht, aber gepflegt ist. Die Dinosaurier-Spuren lassen wir aus, wenig reizen uns die versteinerten Zeitzeugen, dafür streifen wir mehrfach durch die schöne Altstadt – Plaza des Armas, Park Bolivar, Monasterio de la Recoleta, vorbei an zahlreichen Marktständen… Als wir endlich dazu kommen Saltenas zu probieren (reichlich gefüllteTeigtaschen), ist uns bewusst, weshalb man beim Saltena-Essen schon feststellen kann, ob jemand ein guter Küsser ist... Die ganze Soße übergießt sich über unsere Teller. Insgesamt hätte ich mich hier aber im Vergleich zu Chris, auf dessen Teller alles schwimmt, zumindest als mittelprächtige Küsserin ausgezeigt. ;-)
    Wir kaufen ein wenig ein, waschen und bringen unsere Ausrüstung auf den besten Stand. Und dann sollte es auch schon wieder weitergehen... Zurück nach La Paz!