Europa - von Nord bis Süd 🚐🌼

Ağustos - Aralık 2023
In meinem VW T4 reise ich nach 20 Jahren Schule, Uni, Referendariat und Prüfungen durch Europa. Hier möchte ich mit dir alle Mutausbrüche, Abenteuer und Marmeladenglasmomente teilen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, lesen und mitfiebern. 🗺️🧡✨ Okumaya devam et
  • 73ayak izleri
  • 1kilometre
  • Gün 22

Noch einmal Mee(h)r 🌊🪨

27 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserer Runde durch den Nationalpark beratschlagen wir uns kurz über den weiteren Plan. Schnell stellt sich heraus, dass wir beide gerne noch einmal ans Meer wollen. Wir fahren die Küste herunter und halten an einem öffentlichen Strandabschnitt, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. 🚐🌊🌞
    Mala spricht der Ort nicht sonderlich zu und so beschließt sie noch ein Stück weiter zu fahren, während ich mir mein Buch und meine Lesedecke schnappe, mich in die Dünen setze und mir die Meeresluft um die Nase wehen lassen. Nach einer knappen Stunde ziehen dunkle Wolken auf und ich beschließe die Küste entlang weiter Richtung Süden zu fahren. Kurz hinter Båstad finde ich einen kleinen süßen Stellplatz, sitze am Meer, baue ein kleines Steinmännchen, lese und lasse die Seele baumeln. 💭🌀🌊💙
    Am Abend treffen Mala und ich uns wieder an einem nahe gelegenen Stellplatz und verbringen einem gemütlichen Abend mit einigen miserablen Kniffelrunden. 📚🎲📉🫣

• Gün 23

Probiers mal mit Gemütlichkeit 🌿📚

28 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen lockt mich die Sonne aus meinem Bus und so schnappe ich mir mein Buch, setze mich ans Wasser, lese, lausche den Wellen, schlürfe meinen Kaffee und beobachte hin und wieder die Vögel auf dem Wasser. „Heute wird ein gemütlicher Tag“, verspreche ich mir, ganz ohne zu wissen wo es uns heute hintreiben wird. Wir frühstücken gemeinsam mit unserer Stellplatz-Nachbarin am Meer und brechen gegen Mittag auf eine letzte Runde schwedische Seenjagd auf. Schon bald finden wir einen süßen Stellplatz im Wald welcher unmittelbar am Wasser liegt. 🌲🚐🌲
    Zwischen den Bäumen lässt sich immer wieder die Sonne blicken und mit Hinblick auf mein Versprechen am Morgen, kann ich es nicht lassen, meine Hängematte auszupacken und weitere Seiten meines Buches beim plätschern der Wellen, mit der Sonne im Gesicht und dem Besuch zweier Entchen in mich aufzusaugen. 📚🐭💫
    Am Abend baue ich für die kleinen schwedischen Trolle des Waldes noch eine kleine Feuerstelle und koche Kartoffel - Bohneneintopf. 🔥🪵✨
    Wir sitzen noch lange und gemütlich bei Kerzenschein zusammen, bevor wir müde in unsere Betten fallen. 🌌🌙✨

• Gün 24

Der letzte TANZ 🌀🏙️

29 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unser Bedürfnis nach Meer und Seen gestillt haben, brechen wir am nächsten Tag Richtung Malmö auf. Bei mir macht sich eine seltsame Mischung aus Vorfreude und Melancholie breit und ich weiß kurzzeitig nicht wohin mit mir. Bevor wir uns jedoch in die Stadt, als die (vorerst) letzte Station unserer Reise begeben, machen wir noch einen Stopp in einem Naturreservat und versuchen unsere Zeit in Schweden für einen Moment wirken zu lassen und durch zu atmen. 🌊💭🇸🇪
    Als wir in Malmö ankommen bleibt uns nicht mehr viel Zeit, bis wir bei einem wichtigen Termin erwartet werden. Schon zu Beginn unserer Reise haben wir durch Zufall über ein Tattoomotiv gesprochen, was wir uns beide schon länger sehnlichst wünschen. Schnell stellten wir uns dann die Frage: „Warum lassen wir uns das Motiv nicht einfach hier in Schweden stechen?“ Und auch hier galt mal wieder: Gesagt - getan. Ich zeichnete uns nach unserem Vorstellungen ein Motiv, wir machten uns einen Termin und ließen uns tätowieren. Und was soll ich sagen: Ich liebs so so doll!! 🌀✨
    Anschließend verbringen wir etwas außerhalb von Malmö unsere letzte Nacht in Schweden, werden am nächsten Morgen von der Sonne geweckt und schlendern am Vormittag noch ein bisschen durch die Innenstadt. 🛍️🎁
    Gegen 16:00 Uhr ist es dann so weit, es geht ab auf die Fähre und nun heißt es: Goodbye Sweden 💔🇸🇪
    9 Stunden halten wir uns irgendwie bei Laune, snacken ein bisschen, spielen noch mehr miserable Kniffelrunden, hören Podcast und machen ein kleines Nickerchen ehe wir in Lübeck ankommen. Dort verbringen wir eine letzte gemeinsame Nacht, bevor sich unsere Wege (vorerst) trennen. 😢🧡

• Gün 27

Vom freien Fall und Siglindes Floß 🎢🛥️

1 Eylül 2023, Almanya ⋅ 🌧 19 °C

Wir schlafen bei Lübeck auf einem Waldparkplatz und brechen dann beide Richtung Köln auf. Mala besucht einen Freund und ich treffe mich für einen Kurzurlaub mit meinem Bruder Max und seiner Freundin Giusi. 🧡
    Wir kommen zeitgleich am Campingplatz an, bauen alles auf, kochen, quatschen ganz viel und machen uns einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein 🍝🕯️🚐🌲💫
    Am nächsten Tag (Freitag) brechen wir früh auf, um ins Phantasialand zu fahren. Ich bin total gespannt, wie ich dieses Kontrastprogramm und all die Reize nach 4 Wochen himmlischer Schwedenruhe, Elchis und Natur vertragen werde, stürze mich aber gleichzeitig ohne Bedenken in das Abenteuer. Wir jagen durch den Park, wollen so viele Fahrgeschäfte wie möglich mitnehmen und halten so den Adrenalinspiegel auf einem konstanten Maximallevel. 🎢😍
    Gegen Abend fahren wir zurück zu unserem Stellplatz und Max zaubert uns ein köstliches Abendessen. Wir fallen müde aber unglaublich glücklich in unsere Betten. 💤🌜✨
    Am Samstagmorgen werden wir von der Sonne geweckt, frühstücken gemütlich und brechen dann auf zum See, der sich 5 Schritte von unserem Stellplatz entfernt befindet. Wir verbringen den ganzen Mittag in der Sonne bevor wir am Nachmittag beschließen mit dem SUP an einen verlassenen Steg zu paddeln, um dort noch ein bisschen Ruhe vor den anderen Badegästen zu genießen. Während Giusi ganz gebannt an ihr Buch gefesselt ist und in die Welt ihres Romans abtaucht, bauen Max und ich ein Floß. Wir sammeln Materialien, verknüpfen diese zu einer schwimmenden Plattform und ich knüpfe eine Hängematte für unseren imaginären Kapitän. Auf der Suche nach weiterem Baumaterial findet Max dann „Siglinde”, eine kleine Plastikpuppe, die wie gemacht ist für unser kleines Floß. Wir lesen, bauen und werkeln noch bis in den frühen Abend, bevor wir dann zurück paddeln und ein letztes gemeinsames Abendessen genießen, bevor es am Sonntag morgen dann zurück nach Hause geht. 🏡😊

• Gün 31

Quality time mit Käse und Wein 🍷🧀🍇

5 Eylül 2023, Almanya ⋅ ☀️ 28 °C

Am Sonntag ist es dann so weit und ich lande nach 4 Wochen für einen kleinen Zwischenstopp wieder in Saarbrücken. 🏡✨
    Mit jedem Kilometer, den ich mich der Heimat nähere, steigt meine Vorfreude auf Jaska, die Familie und all meine Liebsten. 🧡
    Die nächsten Tage sind erfüllt von liebevollen Wiedersehen, jede Menge Quality time, schwedischen Abenteuerberichten, gutem Essen, Radtouren, Abhängen im Wald und viel Sonnenschein. 🏡📚👩🏽‍❤️‍👨🏼🍇🧀🍷✨

Bis zum Wochenende melde ich mich hier jetzt kurzzeitig ab, genieße die kurze Zeit in Saarbrücken und melde mich dann mit Frida aus dem Süden wieder. 🚐🌲🌊🌞

• Gün 34

Finally back on the road again 🚐🛣️🌅

8 Eylül 2023, Fransa ⋅ ☀️ 33 °C

Am Freitag Mittag ist es endlich wieder soweit und es heißt: Ab in den Süden 🌊🚐🌞🌲🧡
    Wir brechen gegen 14 Uhr auf, legen gute 600 km zurück und schlafen in der Nähe von Tours auf einem Parkplatz. Am nächsten Tag fahren wir morgens den Rest der Strecke und landen nach einer entspannten und unkomplizierten Anreise gegen 14 Uhr in Le Gurp 🌲🌞🚐
    Hier erwarten uns zwei Wochen Atlantik, Surfen, abhängen in der Hängematte und einfach das Leben genießen mit Freunden und Familie. 🧡
    Und wenn ich ehrlich bin, konnte ich es kaum erwarten, wieder in Frida zu wohnen und den ganzen Tag an der frischen Luft und in der Natur zu sein. Für die nächsten zwei Wochen begleitet Jaska mich und ich bin so dankbar und glücklich, dass wir die nächsten zwei Wochen gemeinsam viele Abenteuer und Marmeladenglasmomente sammeln können. 👩🏽‍❤️‍👨🏼🏄🏽‍♀️🌊🌞🚐🧡

• Gün 45

Leben in slow motion 🚐🌊🌿🌞

19 Eylül 2023, Fransa ⋅ ⛅ 22 °C

In Le Gurp ticken die Uhren anders - langsamer, ganz in unserem Tempo und das genießen wir sehr! 🚐🌿🐞🌊🌞🧡
    Unsere Tage bestehen aus schmackofatzem Essen (sehr viel davon), Surfen, Lenkdrachen fliegen, lesen, ausgiebigem Schmusen am Morgen, Sonnenuntergängen bestaunen, unzähligen Runden Uno (aktueller Siegesstand 100:3 für Jaska - gefühlt zumindest), zeichnen, Perlenkettchen basteln, in der Hängematte abhängen, gaaanz viel Quatsch machen und einfach die Zweisamkeit, das Meer und die Sonne genießen. 🥐🧀🏄🏽‍♀️📚🦥✏️🃏🧡
    So lässt es sich leben und ich wünschte, wir würden mindestens zwei weitere Wochen hier miteinander verbringen, in den Tag hineinleben und einfach das tun und lassen worauf wir Lust haben oder eben auch nicht. 🌞

• Gün 50

Ein neues Kapitel beginnt 📚👩🏽🚐

24 Eylül 2023, Fransa ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstag war es dann soweit. Der Tag den ich irgendwie gerne ausgelassen oder übersprungen hätte war gekommen. ❤️‍🩹 Jaskas Zug ging wieder zurück nach Saarbrücken und unsere Wege trennten sich für die kommenden Wochen. Nach zwei super schönen, harmonischen und liebevollen Wochen mit vielen intensiven, lustigen und in Erinnerung bleibendem Momenten hieß es Abschied nehmen. Und wer mich kennt weiß, wie schlecht ich darin bin. So war mir schon bereits donnerstags danach, meine Sachen ebenfalls einzupacken und einfach mit zurück nach Saarbrücken zu fahren. Der Gedanke ab Samstag alleine weiter zu fahren, löste in mir ein unbehagliches Gefühl aus. Alleine an unbekannten Orten nur auf mich selbst gestellt zu sein und alle kommenden Dinge eigenständig zu bewältigen, stellte das völlige Gegenteil zu der bisherigen Zeit in Gesellschaft dar. Waren die letzten zwei Wochen doch so schön, so gemütlich und vollkommen in meiner Komfortzone, so hieß es jetzt raus aus der Komfortzone und rein in ein neues Kapitel. 📚🫣
    Der Abschied fiel mir dementsprechend schwer und es dauerte noch einige Stunden bis ich wusste wohin mit mir. Ich beschloss bis Dienstag auf einem Campingplatz unterzukommen, um mich neu auszurichten und zu sortieren. 🌪️
    Am Nachmittag ging ich ans Meer und die Sonne, die Wellen und der Wind schafften es, meinen Kopf und mein Herz freizupusten von Melancholie und Abschiedsschmerz und mit Leichtigkeit und Vorfreude auf all die Abenteuer zu füllen, die noch kommen wollen. 🌞🌊💭
    Diese positiven Gedanken und die Energie nahm ich mit in den Sonntag und kontaktierte über 'Le bon coin' (das französische eBay Kleinanzeigen) eine Surfschule in einem nahegelegenen Ort, welche ausgesonderte Surfbretter für einen fairen Preis abzugeben hatte. Am Nachmittag fuhr ich nach Lacanau und verließ den Ort wenig später mit meinem ersten eigenen Surfboard unterm Arm. Wieder zurück in Carcans flitzte ich natürlich direkt zum Strand und probierte mein neues Board aus. 🏄🏽‍♀️🌞
    Ich blieb bis zum Sonnenuntergang am Meer und genoss das Farbenspiel, bevor ich abends müde aber unglaublich glücklich in mein Bett fiel. 🌅💤✨

• Gün 52

Es ist immer gut 'nen Plan B zu haben 🚐

26 Eylül 2023, Fransa ⋅ ☁️ 23 °C

Am Dienstag beschließe ich den Campingplatz zu verlassen und weiter Richtung Süden zu fahren. In Lacanau mache ich einen Stopp und verbringe den Tag am Strand, bevor es am Nachmittag weiter die Küste runter geht. Da die Wellen aktuell sehr hoch und wild sind und die Strömung sehr stark ist, beschließe ich das Surfboard im Bus zu lassen und nutze die Zeit in der Sonne zum Lesen, telefoniere nach Hause, quatsche ein Ründchen mit meiner Mami und hopse ab und zu in die Wellen. 🌊🌞📚📞
    Am Nachmittag fahre ich einen kostenlosen Stellplatz an, quatsche auf dem Weg dorthin eine Runde mit einer guten Freundin und mache noch einen kurzen Stopp im Supermarkt. 📞🛒🛍️✨
    Am Stellplatz angekommen, muss ich leider feststellen, dass dieser komplett voll ist. Aufgrund der massiven Brände im letzten Jahr sind die kostenlosen Stellplätze in Küstennähe, auf denen man über Nacht stehen darf auf ein Minimum begrenzt. Zum Glück habe ich einen Plan B und verbringe die Nacht auf einem nahegelegenen Campingplatz, genieße dort eine heiße Dusche und muckel mich früh in mein Bett ein, um dort noch ein Weilchen zu lesen. 📚🌙💫

• Gün 53

Die höchste Wanderdüne Europas ⛱️

27 Eylül 2023, Fransa ⋅ ☁️ 26 °C

Mittwochs breche ich morgens bei Zeiten auf und nehme einen kleinen Umweg über Cap Ferret. Dort findet der Wochenmarkt statt und ich kann es mir nicht entgehen lassen einmal darüber zu schlendern und all die schönen Sachen zu bewundern. Anschließend geht es wie immer weiter Richtung Süden, mein Ziel ist es Ende der Woche Frankreich zu verlassen und endlich Spanien zu erkunden. Auf dem Weg zu meinem nächsten Stellplatz mache ich noch einen Zwischenstopp an der Dune du Pilat. Diese Düne ist die größte Wanderdüne Europas und sieht auf den Fotos nicht einmal annähernd so mächtig aus wie in der Realität. Ich kämpfe mich bis nach oben, stelle dabei fest, dass meine Kondition schon einmal deutlich besser war und genieße die magische Aussicht. Als ich weiter in Richtung meines neuen Stellplatzes fahre, zeigen sich die Folgen der verheerenden Brände im letzten Jahr noch deutlich und ziehen sich ein gutes Stück die Küste entlang. Viele Campingplätze in der Gegend sind fleißig mit dem Wiederaufbau beschäftigt und es wundert einen nicht, dass die französische Polizei seither deutlich strenger ist, wenn Leute an öffentlichen Plätzen in ihren Busen übernachten. 🚐🌲🔥🚫Okumaya devam et