Lanquin - Semuc Champey

May 11, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Dschungel bei Semuc Champey stand als nächstes auf unserer Route.
    Wir fuhren von Flores nach Coban und von Coban das letzte Stück nach Lanquin.
    Die 9 Stunden lange Busfahrt hat sich gelohnt. Wir haben unterwegs schon so viele atemberaubende Landschaften gesehen.. jedoch Semuc Champey war das absolute Natur Highlight.
    Unser Hostel Vista Verde, liegt auf einem Hügel mitten im Dschungel, rundherum gibt es nicht viel. Wir hatten mal wieder Glück mit einem grossen Pool mit spektakulärem Ausblick.
    Sobald die Sonne weg war, wimmelte es aber von Mosquitos.

Am nächsten Tag buchten wir eine Tour vom Hostel aus, die uns direkt nach Semuc Champey fuhren. Unsere Gruppe war klein, mit 7 Leuten und 6 davon waren aus der Schweiz. Es war ein schöner Tag, wir haben viel erlebt.
    Wir begannen mit einer Höhlen-tour mit Kerzen.. wir wurden angemalt wie die Mayas früher..es war etwas mehr action als erwartet. Danach gingen wir zu einem Wasserfall wo die Männer alle runtergesprungen sind. Als sich alle ausgetobt haben ging es weiter mit dem Tubing. Das war eine entspannte Angelegenheit und die Einheimischen Kinder versogten uns mit Bier im Wasser.
    Nach dem Mittagessen machten wir eine halbstündige Wanderung in die Höhe, jeder Schritt hat sich gelohnt. Ein bombastischer Ausblick auf die Natur Pools von Semuc Champey, mitten im Dschungel mit hunderten Tier-Arten.
    Nach einer kurzen Verschnauf-Pause wanderten wir nach unten und durften endlich in den Natur Pools baden gehen!
    Sehr erfrischend.
    Während der Rückfahrt, waren die Bauarbeiter mitten im Geschehen und sperrte die Strasse. Wir warteten 20min im Jeep hinten drin.. und als wir fragten wie lange es noch dauerte, kamen immer 10-20min dazu. Sie lachten, wir lachten. Jeder wusste Bescheid, dass es noch dauern würde 😅
    Wir hatten es lustig mit unserem Schweizer-Grüppli und tauschten Reiseerlebnisse aus. Die Zeit verging so auch relativ schnell.
    Nach einem gemeinsamen Z‘Nacht und ein paar Drinks hiess es Abschied nehmen, da alle in eine andere Richtung gehen.