Dem Biber auf dem Schwanz getreten...

September 8, 2017 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Nach der glorreichen ersten Uniwoche war nach zwei Tagen auch schon mein erstes Wochenende gekommen. Am Freitag ging ich erst nochmal einkaufen, habe mich dann um Netflix gekümmert und fing dann an für meine deutsche Hausarbeit überaus aufregende Bücher zu lesen. Zu der Arbeit komme ich sicher nochmal in einem späteren Eintrag^^

Am Samstag war dann das Wetter relativ gut und ich bin auf eigene Faust noch etwas in meiner Nachbarschaft herumgelaufen, wobei ich wieder feststellte, dass es relativ lustig ist, zwischen den französischen und amerikanischen Eindrücken hin- und hergerissen zu sein. In einem etwas ausgedehnten Spaziergang über die eine Brücke nach Ottawa, entlang am Parlament, während die Sonne bereits unterging und über eine andere Brücke wieder zurück realisierte ich da erst – denke ich –, dass ich ich nun wirklich hier bin und auch hier zur Uni gehen werde. Klingt etwas klischeehaft aber ich war froh über diesen freien Samstag ?

Der Sonntag wiederum startete etwas durchgeplanter, denn ich hatte mir im Auslandsamt der Uni ein Ticket (etwa 9 €) für die „Explore-Ottawa-Tour“ besorgt, bei der etwa 50 Austauschstudenten und moi auf einem Open-Air Doppeldeckerbus durch die Stadt kutschiert wurden. Da es ein richtig schön sonniger Tag war, hat die Fahrt auch super Spaß gemacht. Angefangen an der Uni sind wir entlang des Rideau-Kanals gefahren, vorbei an Plantagen und Parks, bis wir in die Innenstadt kamen. Danach kamen wir in das sogenannte „Botschaftsviertel“ – und der Name ist auch wirklich berechtigt – bis wir zur Villa des Präsidenten Justin Trudeau ankamen, dann umkehrten und vor dem Parlament herausgelassen wurden. Dort gab es natürlich eine längere Fotosession und wir gingen hinein.

Die Uni hat für uns auch eine Führung durch das Parlament reserviert, sodass wir in drei Gruppen erst den Senat, dann das Kabinett und dann die Bibliothek zu sehen bekamen. Generell muss ich sagen, dass das gesamte Gebäude von innen einfach nur pompös und übertrieben detailverliebt ausgestattet ist. Gegen Nachmittag konnten wir uns dann in Sechsergruppen einteilen, um eine Schnitzeljagd rund um den Byward-Markt zu machen. Dazu mussten wir vor jedem Ort in den Hinweisen ein Selfie machen. Leider war meine Gruppe weder schnell noch besonders schlau, also hatten wir einfach nur viel Spaß und haben lieber etwas gegessen in der Zeit. Hier in Ottawa gibt es die berühmten Biberschwänze, die „Beaver Tails“. Das ist im Grunde nur ein Teigfladen mit süßem oder herzhaftem Topping… Die Siegerehrung haben wir dann auch kurzerhand geschwänzt und waren lieber im Pub ?

Jedenfalls sind drei von uns dann nochmal zur Lichtershow am Parlament gegangen. Diesmal sogar ohne Regen und mit genug Akkus zum Fotos machen.^^

Das war auch schon wieder mein Wochenende!