Satellite
Show on map
  • Day 4

    Freiburg

    June 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    [17km] Nach dem Frühstück packe ich wieder meinen Tagesrucksack zusammen und laufe dann in Waldkirch wieder auf den Jakobsweg. Vorbei an den "Weltgrößten Orgelwalzen" für die Waldkirch bekannt ist...
    Heute geht es 17km nach Freiburg zum Münster, das heißt auch ich verlasse das Elztal und den Schwarzwald und komme jetzt in den Breisgau.
    Der Weg folgt zuerst der Elz bis Buchholz, dann überquert er die Elz und es geht auf dem Dammweg Richtung Denzlingen. Jetzt sehe ich die endlosen Gemüse und Obstfelder...Mit Kunstoffplanen abgedeckten Erdbeerfelder die schon von weiten duften. Das Ernten ist alles Handarbeit und dieses Jahr ist es schwierig Erntehelfer zu bekommen...Corona. Über die Felder geht nochmals der Blick in Richtung Schwarzwald mit seinen Hügeln und Wäldern die mich lang begleitet haben. Nach Denzlingen lege ich erstmal Mittagspause ein. Vor Gundelfingen geht der Weg wieder entlang der Bahntrasse nach Zähringen und dann nach Freiburg hinein. Vorbei am alten Friedhof führt der Weg durch den Stadtgarten über eine Fußgängerbrücke die direkt auf das Freiburger Münster zeigt, dem Ziel meiner heutigen Tour. Im Münsterladen hole ich meinen Pilgerstempel ab und vorbei am Markt auf dem Münsterplatz gehe in ins Münster hinein. Beeindruckende Raumhöhe und sagenhafte Fenster die durch die Sonne in allen Farben leuchten...
    Zurück nach Waldkirch geht es vom nahegelegenen Hauptbahnhof mit der Bahn. Auf den Weg dorthin sehe ich zum ersten mal die Freiburger "Bächle" offenen Wasserrinnen die die vielen Quellen hier in der Stadt kanalisieren.
    Nach dem Abendessen fahre ich mit dem Wohnmobil weiter nach Oberrimsingen auf den Parkplatz an der Turnhalle des Ortes.
    Read more