[67km] Gewicht Rucksack {6kg} Von Oberbrechtal (D) nach Grenzhausen (F) LINK: www.jakobswege-europa.de/wege/rottenburg-hericourt.htm
2711... 2740 - 7x Übernachtungen im Wohnmobil
  • Day 1

Vorbereitung + Wohnmobil

June 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

[Vorbereitung] Da Corona Deutschland im Lockdown hat, bin ich bei dieser Tour auf das Wohnmobil ausgewichen. Denn es sind keine Unterkünfte verfügbar, es herrscht Beherbergungsverbot...Ich bin mittlerweile immer noch nicht geimpft, obwohl ich gerne möchte...habe jetzt meinen ersten Termin Ende Juni 2021...

Also hab ich mir ein Wohnmobil gemietet (P.L.A. Giotti Van 60 T), in Klingholz bei Giebelstadt, für 8 Tage... der Spaß kostet dich 84€ am Tag...dann bist du so am Ende bei ca. 700€.
    Das Ding ist für mich ein *****5x Sterne Hotel auf 4x Rädern...100L Frischwassertank...Bett...Küche...Camp-ToiToi...Dusche...Kühlschrank...Heizung & keine Ahnung was noch alles... Ich hab ein keines Video zusammen gestellt um davon einen Eindruck zu bekommen.

Der Plan ist, das Wohnmobil an öffentlichen Parkplätzen zu parken, mit ÖPNV Anschluss. Mit dem dann zu meinem Ausgangspunkt zu fahren und dann auf dem Jakobsweg wieder zurück zum Wohnmobil zu laufen. Ggf. auch andersrum d.h. Vorlaufen und zurück fahren.

• Day 1

Anreise

June 7, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

[Anreise] Also den Kühlschrank aufgefüllt, meinen "kleinen" Rucksack gepackt und ab die Post nach Elzach.
    Die Anreise selbst per Wohnmobil unspektakulär, über A7/6/5 nach Freiburg und von hier aus meine gesamte Strecke Rückwärts nach Elzach gefahren um die ausgesuchten Parkplätzte anzusehen. Den in Freiburg habe ich verworfen...zu klein, der Rest passt. In Elzach habe ich einen Parkplatz gefunden direkt an der Elz...Wohnmobile sind erlaubt...alles gut.Read more

• Day 2

Elzach

June 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

[11km] Ausgangspunkt ist wieder Oberbrechtal meinem letzter Endpunkt, diesmal stehen 67km auf dem Programm. Diese Anreise ist schnell per Bus 20 min. Den die ÖPNV Bushaltestelle ist ca. 200m vom meinem Wohnmobil Parkplatz weg. Alle Tragen ihre Masken...keine Kinder, die Schulen sind im Lockdown...
    In Oberbrechtal angekommen, ist es ein kurzes Stück wieder hoch auf den Bergkamm wo ich einen alten Bekannten treffe...den Jakobsweg. Der Weg nach Elzach folgt dem Talkamm Flussabwärts. Das Wetter macht mit, es zeigen sich immer wieder schöne Blicke auf das obere Elztal mit seinen Bauernhöfen. Vorbei an kleinen Waldhütten führt der Weg hinunter zur Elz. Ein kleiner Fußweg direkt an der Elz entlang führt dann wieder auf einen Fußpfad nach Elzach hinein.
    Am Wohnmobil angekommen, gibt es erstmal was zu Essen...nach einer kurzen Pause fahre ich weiter nach Waldkirch meinem nächsten Parkplatz für zwei Nächte.

• Day 3

Waldkirch

June 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

[15km] Hier in Waldkirch habe ich ein tollen Parkplatz gefunden. Das war früher der Parkplatz vom Freibad. Der obere Bereich ist Kostenlos und für Wohnmobile freigegeben der untere ist nur für PKW und Gebührenpflichtig.
    Nach dem Frühstück geht es mit der Bahn nach Elzach ca. 30 min. Fahrt. Die Sonne kommt heraus und zeigt das satte grün des Schwarzwald. Der Weg geht immer Elz abwärts durch Oberwinden kurz danach ist ein schöner Grillplatz hier ist erstmal Mittagspause. Auf frisch gemähten Wegen geht es Tal abwärts das immer breiter wird. Vorbei am Scharmattensee nach Niederwinden, durch Stollen nach Gutach im Breisgau. Jetzt geht es neben der Elztalstraße nach Kollnau und dann nach Waldkirch.
    Zu meinem Wohnmobilparkplatz ist es nicht mehr weit und auf den Weg dahin kaufe ich noch was zum Abendessen ein... Diesmal habe ich "all-inclusive" gebucht...

• Day 4

Freiburg

June 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

[17km] Nach dem Frühstück packe ich wieder meinen Tagesrucksack zusammen und laufe dann in Waldkirch wieder auf den Jakobsweg. Vorbei an den "Weltgrößten Orgelwalzen" für die Waldkirch bekannt ist...
    Heute geht es 17km nach Freiburg zum Münster, das heißt auch ich verlasse das Elztal und den Schwarzwald und komme jetzt in den Breisgau.
    Der Weg folgt zuerst der Elz bis Buchholz, dann überquert er die Elz und es geht auf dem Dammweg Richtung Denzlingen. Jetzt sehe ich die endlosen Gemüse und Obstfelder...Mit Kunstoffplanen abgedeckten Erdbeerfelder die schon von weiten duften. Das Ernten ist alles Handarbeit und dieses Jahr ist es schwierig Erntehelfer zu bekommen...Corona. Über die Felder geht nochmals der Blick in Richtung Schwarzwald mit seinen Hügeln und Wäldern die mich lang begleitet haben. Nach Denzlingen lege ich erstmal Mittagspause ein. Vor Gundelfingen geht der Weg wieder entlang der Bahntrasse nach Zähringen und dann nach Freiburg hinein. Vorbei am alten Friedhof führt der Weg durch den Stadtgarten über eine Fußgängerbrücke die direkt auf das Freiburger Münster zeigt, dem Ziel meiner heutigen Tour. Im Münsterladen hole ich meinen Pilgerstempel ab und vorbei am Markt auf dem Münsterplatz gehe in ins Münster hinein. Beeindruckende Raumhöhe und sagenhafte Fenster die durch die Sonne in allen Farben leuchten...
    Zurück nach Waldkirch geht es vom nahegelegenen Hauptbahnhof mit der Bahn. Auf den Weg dorthin sehe ich zum ersten mal die Freiburger "Bächle" offenen Wasserrinnen die die vielen Quellen hier in der Stadt kanalisieren.
    Nach dem Abendessen fahre ich mit dem Wohnmobil weiter nach Oberrimsingen auf den Parkplatz an der Turnhalle des Ortes.

• Day 5

Munzingen

June 11, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

[20km] Nach dem Frühstück nehme ich den Bus zurück nach Freiburg. Für heute steht die längste Etappe dieser Tour an 20km von Freiburg nach Oberrimsingen.
    Nach ca. 30 min. Busfahrt und der Straßenbahn über Hauptbahnhof zur Basler Str. geht es zu Fuß weiter auf dem Jakobsweg. Durch das Martinstor weiter durch die Stadt...die Kaiserbrücke über die Dreisam. Vorbei an der Johannes Kirche zum Wegteilung in der Lorettostraße. Ich nehme den Weg Richtung Sankt Georgen, endlos zieht sich die Vorstadt bis endlich die Weinberge des Vogelsang zu sehen sind. Über die B3 in den Auwald, der Waldgeruch ist ganz anders als bisher... moderich und verfault. Ingendwann endlich eine Rastbank...Mittagspause. Das sind nur Laubbäume keine Nadelbäume...kenne ich so gar nicht. Dann geht es hinaus aus diesem Wald...entlang der A5 die man schon von weiten hört, vorbei an der Bechtoldskirche, durch die Raststelle Breisgau...unter der A5 durch nach Munzingen. Hier werden die Jakobspilger mit einem Schild begrüßt...hinein nach Munzingen und vorbei am exklusiven Hotel Schloss Reinach...ByTheWay für 160€ pro Nacht.Read more

• Day 5

Oberrimsingen

June 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

[20km] Durch Munzingen durch geht der Weg jetzt hinauf auf den Tuniberg. Der Tuniberg gilt ja als keiner Bruder des bekannteren Kaiserstuhls. Mir reicht der kleine Bruder jedoch vollkommen, denn die Sonne brenn und der Weg führt stetig bergauf. Oben angekommen wird man mit tollen Aussichten entschädigt, hier lohnt eine kurze Rast um die Aussicht zu genießen. Der Weg führt weiter über den Berg und in Serpentinen wieder hinunter nach Oberrimsingen meinem Ziel für heute. Am Parkplatz angekommen gibt es erstmal eine Dusche...Abendessen und eine gute Flasche Rotwein in der Abendsonne.Read more

• Day 6

Grezhausen

June 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

[4km] Nach dem Frühstück mache ich noch den kurzen Abstecher nach Grezhausen meinem Endpunkt für diese Tour. Es geht über die Felder, der B31 nach Grezhausen hinein, einem 100 Seelen Dorf an die Bushaltestelle. Hier wird mein nächster Tourstart sein...wenn überhaupt mal ein Bus dahin geht ? Alternativ dann über Oberrimsingen, hier gibt es eine Verbindung nach Breisach. Wieder zurück am Wohnmobil, haben sich viele Autos am sonst leeren Parkplatz eingefunden...jetzt sehe ich das Schild "Corona-Schnelltest". Für die vielen Erntehelfer ist hier am Wochenende ein Testzentrum eingerichtet worden...scheixx Corona !
    Ich mache alle Reisefertig und auf der Rückfahrt nach Hause besuche ich noch meinen Sohn im Nordschwarzwald.

• Day 7

Ende der Tour

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

[Rückreise] Nach den Frühstück am Sonntag bei meinem Sohn, geht es dann noch über Ulm zu meinem "jung gebliebenen" Bro "Klösle" zum Mittagessen. Gegen Nachmittag trete ich dann meine Heimreise an zurück ins Taubertal...

Wie waren nun meine Erfahrung mit dem Wohnmobil... hier meine [+] und [-] dazu:
    [+]
    => Du hast ein *****5x Sterne Zimmer auf 4x Räder dabei...
    => Du bist flexibler mit einem Fahrzeug... Thema Umgebung Erkunden usw.
    => Alternative gegen Beherbergungsverbot
    [-]
    => Alles sehr Planungsintensive... Parkplätze, ÖPNV Suche usw.
    => Nicht Preiswert... 1x Woche Wohnmobil... min. 700€ + + +
    => Das Fahren hat mich doch manchmal gestresst...
    => Völlig anderes Wandern... in den Pilgerflow kam ich nicht...

Mein Fazit:
    Tolle Reise & Landschaft, sehr leichter Rucksack... glücklich wieder nach Hause zu kommen. Das nächste mal hoffentlich wieder ohne Wohnmobil.

Lustiges Detail am Ende:
    Am 18.06.2021 flatterte noch ein Strafzettel ins Haus (15€) für 36km/h in 30er Zone...der Punkt gehört noch zu [-]