• Gabrielle Spindler
  • Gabrielle Spindler

Touren in der Schweiz

An open-ended adventure by Gabrielle Read more
  • Trip start
    May 18, 2020
  • Am Etang de Gruère

    May 18, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Um 14.00h fahren wir los Richtung Delemont und weiter über Bassecourt, Glovelier, Saulcy, Lajoux, Le Cernil zum Etang de Gruère. Wie fast immer vermeiden wir die Autobahnen.
    Es ist herrlich warm und es sind kaum Menschen unterwegs. Also marschieren wir los und umrunden den Etang. Die Frösche quaken, Fische springen, Orchideen und viele andere Blumen blühen, das Moor und die Bäume duften um die Wette. Auch Lotta freut sich über die schöne Wanderung.Read more

  • Übernachten am Nordfuss des Chasseral

    May 18, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 14 °C

    Gut gelüftet und bewegt steigen wir wieder ein und fahren weiter an Tramlan vorbei, über den Mont Tramlan, den Col du Mont Cronin nach St-Imier. Die Menschen sitzen vor den Cafés und Restaurants beim Apéro an der Sonne. Also setzen wir uns dazu.
    Dank park4night finden wir einen schönen Übernachtungsplatz in Villeret, eine Nachbargemeinde von St-Imier, am Fusse des Chasseral.
    Im Sonnenuntergang machen wir noch einen Spaziergang im Wald und am Bach.
    Zum Abschluss des Tages spendiert uns die Bordküche Gemüsevariationen aus dem Garten mit Hummus, Brot und einem Glas Vermentino von der Selva.
    Read more

  • Über la Brévine nach Fleurier

    May 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

    Nach einer ruhigen aber frischen Nacht, einem feinen Frühstück und einer kleinen Runde mit Lotta, fahren wir wieder nach St-Imier. Dort wollen wir auf den Markt. Der ist jedoch so klein, gerade mal zwei Ministände, dass wir beschliessen weiter zu fahren.
    Der Weg führt uns über La Chaux de Fonds, Le Locle, den Col des Roches, la Brévine nach Fleurier. Der Felsgrat zum "Chapeau de Napoleon" ist beeindruckend. Am Felsen, neben dem Restaurant des Campingplatzes tummeln sich Steinböcke und ein Milan hält nach Beute Ausschau. Wir gönnen uns da einen Kaffee.
    Read more

  • Lac de Joux

    May 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Die Reise geht weiter über Buttes, St-Croix, Baulmes, Lignerolles, Les Clées, Bretonnière, Le Day, Vallorbe, über den Col d'Orzeires bis zum Lac de Joux. Wir passieren Le Pont und suchen nach einem Platz für eine Mittagspause. Der Nordseite des Sees entlang fahren wir bis Sentier und dann am Ufer ein Stück zurück, am Campingplatz vorbei zum Picknickplatz am Wasser.
    Erst spazieren wir noch eine Weile weiter dem Ufer entlang, so das Lotta wieder mal baden kann. Wellengang und Wind sind beinahe wie am Meer.
    Danach gibt es ein Picknick mit Bratwurst vom Grill. Der Platz ist gut ausgestattet, mit mehreren Grillstellen und Holz. Es folgt ein kleine Pause in der Waagerechten.
    Read more

  • Nach Romainmôtier

    May 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

    Gegen 16.30h fahren wir weiter der Südseite des Lac entlang bis L'Abbaye. Dort biegen wir ab und kurven über Vaulion bis auf den grossen Park - und Stellplatz von Romainmôtier. Und was steht auf dem Platz?, ein CS aus dem Graubünden, mit ihren sympathischen Besitzern Evi und Martin.
    Und wie es so ist, kommen wir ins Gespräch. Es werden die Stühle und der Tisch ausgepackt und aufgestellt. Jeder bringt sein Glas für den Weisswein. Dazu gibt es Käse, den wir unterwegs, bei la Brévine in der Laiterie, eingekauft haben und Salzgebäck.
    Es ist einfach wunderbar und bereichernd unterwegs zu sein und Menschen kennen zu lernen. Wir erhalten zudem viele Tipps von den erfahrenen CS Fahrern.
    Wir machen noch einen Rundgang durch den hübschen und geschichtsträchtigen Ort. Da alles schon geschlossen ist werden wir morgen nochmals kommen.
    Read more

  • Romainmôtier...

    May 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

    Wir frühstücken nach einer ruhigen Nacht und gehen nochmals in den Ort. Die Sonne scheint und es wird schnell wieder warm.
    Auf dem Weg bemerken wir ein grosses Wappen des Kanton Bern auf einem der Gebäude. Ein Herr aus dem Ort erzählt uns die Geschichte dazu. 300 Jahre hielten die Berner den Wadtländer Ort besetzt, bis Napoleon ihn wieder befreite.
    Wir besichtigen die stimmungsvolle Abteikirche aus dem 10. JH.
    Auf dem Dorfplatz des mittelalterlichen Städtchens trinken wir noch einen Kaffee, Lotta Brunnenwasser und verabschieden uns dann von diesem schönen Ort.
    Read more

  • Über La Sarraz nach Orbe

    May 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

    Wir fahren nach La Sarraz. Da es eine Baustelle mit Ampel direkt unterhalb der Burg gibt, haben wir die Gelegenheit die imposante Burg von unten zu bestaunen. Die Strasse zu der Burg ist recht eng und so beschliessen wir weiter zu fahren, denn wir haben uns für heute noch einiges vorgenommen.
    Wir kommen nach Orbe. Das Städtchen aus der Römerzeit liegt auf einem Felsrücken. Vom Park beim runden Turm hat man eine eindrucksvolle Aussicht über das Land. Zu Fuss machen wir einen Rundgang durch den Ort und kaufen etwas fürs Mittagessen ein.
    Gerne hätten wir uns die Mosaikböden in der Römer Villa ausserhalb des Ortes angeschaut, aber alles ist noch geschlossen wegen C19.
    Read more

  • Picknick in Yverdon am See

    May 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

    Am imposanten Chateau bei Champvent vorbei (das müssen wir unbedingt mal besichtigen) fahren wir bis Yverdon und treffen rechtzeitig für den mittäglichen Stau ein. Am kleinen Yachthafen beim Campingplatz promenieren wir dem See entlang. Es hat sehr viele Schwäne. Als sie sich zur Siesta niederlassen, holen wir unseren Picknickkorb und setzen uns in die Wiese, da die Tische und Bänke abgesperrt sind aus den bekannten Gründen. Gemütlich und entspannt ist es trotzdem.
    Auch eine kleine Pause in der Villa gönnen wir uns.
    Read more

  • Neuenburg, St-Imier, Cortébert...

    May 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

    Wir machen uns auf den Heimweg. Der Garten und die Schildkröten rufen schon...
    Dem See entlang fahren wir bis Neuenburg. Unterwegs halten wir bei einem Fischer und kaufen frische Felchenfiltts aus dem See. Eigentlich wollen wir in Neuenburg eine Kaffeepause machen, aber es hat so viele Menschen und weit und breit keinen Parkplatz, dass wir beschliessen anderswo unseren Nachmittagskaffee zu trinken.
    In Neuenburg geht es den Berg hoch, am Chasseral vorbei nach St-Imier. Dort nehmen wir die Strasse Richtung Moutier. Kurz vor Cortébert fahren wir über die Suze an den Waldrand. Und nun gibt es Kaffee für uns, einen Spaziergang und eine Runde Ballspielen für Lotta und Futtersuche für die Schildkröten. So viele verschiedene Wildkräuter gibt es hier, die Schildkröten werden sich freuen.
    Read more

  • Über Moutier nach Hause

    May 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

    Bei Sonceboz gehen wir nun doch noch auf die Autobahn. Sie ist sehr gut ausgebaut, mit vielen schönen Tunnels, man sieht so aber einfach viel weniger von der Landschaft und das ist doch sehr schade. Also verlassen wir die Autobahn vor Moutier wieder. Wieder einmal können wir nur staunen über die Enge des Tales und die Höhe der Felsen.
    Glücklich, erfüllt und zufrieden kommen wir gegen 19.00h zu Hause an.
    Es waren drei wunderbare und erlebnisreiche Tage. Wir sind wieder einmal beeindruckt von der Vielfältigkeit und Schönheit der Schweiz. Und so planen wir bereits wieder die nächste Etappe unserer Tour de Suisse.
    Read more

  • S'Vreneli abem Guggisberg...

    May 26, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

    Um 9.30h fahren wir los Richtung Freiburgerland. Bis Belp nehmen wir heute mal die Autobahn, verlassen diese bei Bern-Belp. Ein Stück fahren wir dem Gürbental entlang. In Rümlingen zweigen wir ab und kommen in den Gantrischpark. Über Riggisberg, Rüeschegg-Graben, Riffenberg kommen wir nach Guggisberg. Wir halten Ausschau nach dem Vreneli vom Guggisberberg.....aber weder s'Vreneli noch Simes Hansjoggeli sind zu finden. Das Lied jedoch schwirrt unermüdlich in meinem Kopf herum. Noch etliche andere Volkslieder aus der Region erwachen aus der Erinnerung. und es singt, nicht nur im Kopf.
    Wir fahren durch eine hügelige Landschaft, in Tälern Bächen entlang und an Wiesen vorbei, bei deren Anblick den Kühen, Schafen und Geissen sicher das Wasser im Maul zusammenlaufen würde.
    Weiter geht die Reise nach Kalchstätten, über die Sense, nach Zumholz, Plaffeien, Zollhaus bis an den Schwarzsee. Da finden wir ganz am Ende des Sees einen grossen Parkplatz wo man 24h stehen kann.
    Read more

  • Am Schwarzsee

    May 26, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

    Um 13.00h kommen wir auf unserem Übernachtungsplatz an. Gleich machen wir uns auf die Umrundung des Sees. Schön ist es hier, bei strahlendem Wetter. Unterwegs treffen wir auf den vor langer Zeit in den See gebannten Drachen. Chüenerglüt begleitet unsere Wanderung.
    Zurück bei der Villa machen wir erst mal eine kleine Pause ehe wir zum Wasserfall des Seeweidbaches hinaufspazieren. Auf dem Rückweg kommen wir dem Bach entlang wieder zum See. Der lädt zum Verweilen und Spielen ein. Es gibt auch etliche, schöne Feuerstellen.
    Zurück bei der Villa gibt es Znacht, Würstli und Frülingszwiebeln mit Speck umwickelt vom Grill, Salat und Kohlrabi aus dem Garten und Maischipps. Dazu Kräutertee aus der Thermosflasche.
    Read more

  • Fribourg, Stadtbesichtigung

    May 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

    Vogelgezwitscher weckt uns am frühen morgen. Wir haben wunderbar ruhig geschlafen.
    Nach dem gemütlichen Frühstück und der kleinen Runde mit Lotta (wenn sie merkt, dass die Reise weitergeht macht sie immer nur schnell ihr Geschäft und will gleich zurück zum Fahrzeug), geht es los nach Fribourg.
    Das Sterne-Navi führt uns über die alte Unterstadt zur Brücke über die Sarine und da steht vor der Brücke ein Schild: Höhe 2,60 m. Seltsam, an der Zufahrt stand noch 2,80m. Sollen wir es wagen??? Das schlimmste was passieren kann ist, dass wir zurückfahren müssen. Also los und siehe da, wir kommen auch mit unseren 2,78m durch. Und es hat sich gelohnt. Die Fahrt hinauf in die Obere Altstadt führt uns an schönen, alten, gepflegten Häusern vorbei. Es muss wohl einmal eine wohlhabende Stadt gewesen sein.
    Ganz nahe an der Kathedrale Sankt Niklaus und dem Gutenberg Museum finden wir einen Parkplatz.
    Unser Ziel ist erst einmal der Wochenmarkt, der weit auseinander gezogen ist wegen C19.
    So ein Stadtbummel macht auch Lotta durstig. Ob S. Canisius wohl alle vorbeikommenden Hunde segnet...
    Read more

  • Auf zum Greyerzersee

    May 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

    Wir verlassen die schöne Stadt Fribourg (wir werden wieder kommen) Richtung Greyerzersee. In Trevaux machen wir einen Zwischenhalt bei der "Cidrerie le Vulcan" und degustieren 6 verschiedene Cidres, ein Erlebnis. Er ist so gut, dass er vorwiegend in die Bretagne und Normandie verkauft wird...
    Bei Pont-la-Ville finden wir einen netten Parkplatz fürs Mittagessen und zum Verweilen.
    Dann geht es weiter dem See entlang und bei Corbières über den See nach Bulle, wo wir das Schloss und die kleine Altstadt mit dem grosszügigen Marktplatz besuchen.
    Read more

  • Übernachten im Greyerzerland

    May 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Unser geplanter Übernachtungsplatz bei Morlon am Greyerzersee ist wegen C19 gesperrt, also fahren wir weiter in die Nähe, der Sarinemündung in den See. Ein toller Bade-, Spiel- und Brötliplatz. Alle nehmen mal ein Fussbad. Übernachten könnte man, möchten wir aber nicht. So fahren wir weiter nach Broc, auf den Parkplatz der Wallfahrtskapelle "Notre Dame des Marches". Er ist perfekt, inmitten vom Glockengeläut der Kühe und gleich bei einem Restaurant. Auf der Terrasse essen wir ein Fondue, mit Blick auf das Schloss Greyerz.Read more

  • Schloss Greyerz

    May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

    Nur ein weiteres WoMo stand über Nacht auf dem Parkplatz. Das Grillenkonzert und die das Kuhglockengeläut haben uns durch die Nacht begleitet.
    Bereits um 9.00h sind wir in Greyerz, einem quasi Freiluftmuseum, sehr hübsch.
    Wir haben das Glück, dass Teile des Museums geöffnet sind und wir einen Rundgang machen können. Derweil wartet Lotta brav beim Brunnen am Eingang.
    Das Wappentier von Greyerz ist ein Kranich, "une grue-Gruyére".
    In der altertümlichen Küche überlegt sich Hermann vielleicht gerade, was sich da wohl zubereiten liesse...
    Read more

  • Zum Mittagessen nach Montpreveyres

    May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir verlassen Greyerz Richtung Montpreveyres. Über Bulle, Vaulruz, Oron-le-Chatel (kurze Besichtigung), Oron-la-Ville (sehr kurze Besichtigung), Servion kommen wir an unserem Zielort, bei Corinne und Jacques, gegen 12.30h an. Wir machen einen Rundgang durch den schönen Garten und geniessen zusammen ein leckeres Mittagessen. Zum Dessert gibt es die mitgebrachten Meringues mit der Creme Double und Erdbeeren, so guuut!Read more

  • Romont...

    May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

    Gege 16.00h machen wir uns wieder auf den Weg. Es geht nach Romont, über Moudon und Lucens. Wir treffen um 16.30h auf dem offiziellen Gratis Stellplatz mit V+E, der Gemeinde ein. Eigentlich wollen wir noch das Vitro Glasmuseum besuchen, aber es schliesst bereits um 17.00h. Sie öffnen erst wieder um 11.00 am nächsten Tag. So können wir nur durch den Wintergarten, mit einigen tollen Objekten, schleichen. Wir müssen unbedingt nochmals kommen.
    Leider ist auch die Abtei "de la Fille Dieu" wegen C19 noch geschlossen.
    Wir besichtigen aber noch die Burganlage mit dem 30m tiefen Ziehbrunnen, die langen Festungsmauern und machen uns dann auf den Weg zu unserem Übernachtungsplatz.
    Am Waldrand, mit Blick auf Romont finden wir, Dank park4night, finden wir einen schönen Platz, bei einem grossen Spielplatz (mit auch für Erwachsene geeigneten Schaukeln...)
    Inmitten von Kühen verbringen wir eine ruhige Nacht, ganz alleine auf dem Platz.
    Read more

  • Über den Jaunpass zum Thunersee

    May 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir frühstücken an der Sonne, Hermann geht eine Runde mit Lotta und ich mache die Villa abfahrbereit. Und los geht's wieder.
    Wir fahren wieder Richtung Vaulruz, Bulle, Broc am Greyerzersee vorbei. Dann geht es das Tal hoch über Charmay, ein hübscher Ort im immer enger werdenden Tal, nach Jaun und weiter über den Jaunpass ins vergleichsweise weite Simmental. Da wir noch zum Fischer wollen in Faulensee, fahren wir durch. Er hat nur noch gefrorenen Fisch. Also fahren wir weiter nach Leissigen. Es dauert ein ganze Weile, bis wir dahin gelangen können. Denn die kleine Strasse weist uns in eine Unterführung, die gerade mal max 2,60m hoch ist. Da es der einzige Zugang zum Fischer ist machen wir uns zu Fuss auf den Weg und es lohnt sich. Wir bekommen frische Felchenfilets.
    Gerne möchten wir dem Beatenberg, gleich gegenüber, wieder einmal unsere Aufwartung machen und dort Mittagessen.
    Auf dem Weg dorthin, kurz vor Unterseen, fahren wir hinter diesen tollen Dreirädrigen Fahrzeugen her. Sie sind ganz schön flott unterwegs.
    Read more

  • Beatenberg und dann nach Hause

    May 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

    Viele Ferien haben wir auf dem Beatenberg verbracht. Gerne erinnern wir uns auf dem Weg zum "Schmockenschlüfli". Da beim Picknickplatz am Eingang zum Justistal gebaut wird, gehen wir zurück zum Ferienhaus, parkieren die Villa auf dem Plätzli und machen ein Feuer in der der Feuerstelle. Auf "unserem Grillrost" (gut, dass es ihn noch gibt), bereitet Hermann die Zwiebeln, Peperoni und Würste zu, lecker.
    Ja, da gegenüber sieht man den Niesen. Wie war das nochmals?, hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter gut; hat der Niesen einen Kragen, kann man's wagen; hat der niesen einen Degen, kommt Regen.... aber was ist wenn er eine Feder oder Fahne hat?
    Nach einer kleinen Pause in der Ville fahren wir Richtung Heimat, durch's Justistal bis Hünibach, zur Gärtnerinnen Schule ein paar Setzlinge kaufen. Weiter geht es über Thun, Heimberg, Grosshöchtetten, Schafhausen, Hasle, Rüegsau, Madiswil, Langental, Önsingen nach Balstal. Da wollen wir eigentlich weiter über Mümliswil und den Passwang ins Laufental, verpassen aber die Abzweigung. So fahren wir eben über Holderbank, Waldenburg, Liestal, Pratteln und Muttenz bis nach Hause.
    Read more

  • Zu Hause

    May 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Etwas müde und voller Eindrücke von der schönen Schweiz, parkieren wir die Villa Rosa gegen 20.00h an ihren Platz.
    Und jetzt gibt es einen Rundgang durch den Garten. Wie da alles gewachsen und gereift ist in unserer Abwesenheit, herrlich.Read more