Geburtstag in Tel Aviv

February 11, 2020 in Israel ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem Geburtstagsfrühstückstee im Bett und den Formalitäten zur Rucksack-Nachlieferung laufen wir erstmal zum nur wenige hundert Meter entfernten Meer und fangen ein paar schöne warme Sonnenstrahlen ein. Zu diesem Zeitpunkt belächeln wir die Israelis noch, für die der Nieselregen bei 14 Grad offensichtlich den tiefsten Winter darstellt und wohl auch Grund ist, dass wir keinen Hund ohne wärmenden Anzug sehen.
    Wir laufen an den schönen Stränden Tel Avivs entlang und Linda freut sich, am Geburtstag mal wieder am Meer zu sein und zumindest mit den Füßen die wohltuenden Wellen zu spüren. Nach einem kleinen Picknick mit leckeren Oliven, Brot und Käse sowie, zu Almas großer Freude auch vielen Tauben, erkunden wir den Carmel Market mit all den schönen Früchten, Gewürzen und leider, was uns auch weiterhin überall hier ereilt, auch mit den gepfefferten Preisen.
    Schließlich suchen und finden wir das Café Kaymak - eine Empfehlung von Lindas israelischer Freundin Na’ama aus Halle, die dort früher gearbeitet hat. Ein schönes Geburtstagsgeschenk, an diesem Ort diese Verbindung zu feiern. Weiter führt uns unser Stadtbummel zum Uhrmacher, in einen großen Perlenladen (in dem Alma wieder viel zu entdecken und zu tun findet...), den Rothschild Boulevard entlang, wo wir viele Beispiele der typischen Bauhaus-Architektur sehen und Linda gönnt sich noch ein ausgesprochen leckeres (und mit knapp 10 € hier nicht mal besonders teueres...) Stück Schokoladengeburtstagskuchen - ein genussvoller Moment, der den Eintritt ins neue Lebensjahr und unseren ersten Tag in Israel abrundet.