Silvester in Zagora

December 31, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns erstmal einen Überblick über die Stadt verschafft und sind etwas herum gefahren, haben eingekauft und waren in den kleinen Souk. Morgen ist der große Wochensouk mit Viehmarkt. Da bin ich besonders gespannt was wir alles zu sehen bekommen.

Die ehemalige Karawanenstation und heutige Provinzhauptstadt Zagora, liegt am Rande der Wüste Erg Chegaga. Der kegelförmige Hausberg Djebel Zagora überragt die Stadt.

Zagora befindet sich im Drâatal (Vallée du Drâa), einem Flussbett, das sich von Ouarzazate über 1100 km bis an den Atlantik zieht, wenn der Drâa Wasser führt. Das Tal ist für viele Marokkokenner das schönste Tal und die eindrucksvollste Landschaft des Landes. Der schönste Teil des Drâa-Flusses mit blühenden Gärten und Feldern verläuft von seiner Quelle am Stausee von El Mansour bis Zagora, bevor er dort versandet.

Für den Abend haben wir uns bei Himi eine Tagine mit Gemüse, Huhn und Köfta bestellt.
    Als Vorspeise bekamen wir einen Berbersalat mit Brot. Die gut gewürzteTagine kan ich nur empfehlen, wirklich sehr lecker 😋. Zum Nachtisch gab es eingelegte Datteln und mit Zimt bestreute Apfelsinenscheiben.
    Nach dem Essen haben wir am Lagerfeuer gesessen und zusammen mit den anderen Campern das neue Jahr begrüßt.
    Ein sehr schöner und ruhiger Wechsel ins neue Jahr.