Satellite
Show on map
  • Day 59

    Die Khettaras von Errachidia

    January 12, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute Morgen ging es früh los. Kurz nach 9 Uhr waren wir bereits auf def Piste. Nach dem wir das Dünen Gebiet verlassen hatten war unser erster Stopp bei den Khettaras von Errachidia.

    Die Khettaras (oder Foggaras) sind eine Reihe von Brunnen, die durch unterirdische Kanäle verbunden sind, die zu den Feldern führen. Die Kanäle sollten gemäß der Tradition und den durch Ahnenverträge vorgeschriebenen Wasserrechten genügend Wasser für die flussaufwärts gelegenen Palmenhaine liefern, um auch die flussabwärts gelegenen zu versorgen.
    Es gibt kein genaues Datum, wann diese Khettaras gebaut wurden. Die Foggaras von Errachidia sollen aus dem 15. Jahrhundert sein..
    Im Grunde wird eine Reihe von Brunnen von der Wasserquelle bis zu ihren Feldern gegraben. Diese Brunnen sind durch einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden.
    Der Tunnel sollte natürlich nicht parallel zum Boden sein, da sonst die Wasserströmung nicht gewährleistet werden kann.
    Manchmal wird das Wasser durch etwas im Weg blockiert (meistens durch Sand, da es in der Region das ganze Jahr über viele Sandstürme gibt). In diesem Fall beginnen die Leute, jeden einzelnen Brunnen zu überprüfen, angefangen von der Feldseite.

    Sobald sie Wasser in einem Brunnen finden und nicht im nächsten, wissen sie, dass sich das, was den Wasserfluss blockiert, zwischen diesen beiden Brunnen befindet. Der nächste Schritt ist, den Weg frei zu machen, dazu müssen ein oder zwei Männer hinuntergehen und die Blockade beseitigen, natürlich mit der Hilfe anderer Männer, die oben auf dem Brunnen stehen.

    Um dieses System aufzubauen, muss jede Familie im Dorf ein männliches Mitglied für die Teilnahme an den Konstruktionen einsetzen.
    In Errachidia gibt es laut Hassan 69 Tunnelsysteme. Die kürzesten sollen 3 km und die längsten 15 km lang sein. Bis auf 3 sind alle Khettaras von Errachidia trocken.
    Das beigefügte Satelliten Bild zeigt in einem Ausschnitt die Khettaras.
    Read more