Die Kasbah Amridil in Skoura

January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Skoura zählt zu den schönsten Oasen Marokkos und bietet uns die perfekte Gelegenheit für eine gemütliche Erkundungstour mit dem Rad und dem Quad.
    Für heute morgen hatten wir uns eine Tour zur Kasbah Amridil und durch die Palmeraie gebucht. Pünktlich um 10 Uhr holt uns Hamsa am Wohnmobil ab. Als erstes fahren wir zur Kasbah.
    Die Kasbah Amridil gilt als eine der beeindruckendsten Kasbahs ihrer Art in Marokko und war zuvor auf der marokkanischen 50 -Dirham- Note abgebildet.
    Die Kasbah wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert gegründet.
    Kasbah Amridil hat sich seit seiner Gründung vor über 300 Jahren kaum verändert. Die Familie, die die Kasbah gebaut hat, die Familie Nassiri, ist immer noch die Eigentümerin und für den Unterhalt und die Renovierung verantwortlich.
    Die Kasbah erschien 1962 im Film Lawrence von Arabien.
    Diese blühende Oase, die von zwei Flüssen gespeist wird, beide führen zur Zeit nur nach der Schneeschmelze im hohen Atlas Wasser, erfreut sich eines großen Naturreichtums.
    Skoura ist eine wunderschöne Oase voller Mandel-, Feigen- und Olivenbäume sowie Dattelpalmen. Es gibt eine Reihe schöner Kasbahs in der Gegend und die Größte ist die Kasbah Amridil. Sie ist nicht nur die größte Kasbah in Skoura, sondern auch eine der größten in ganz Marokko.
    Nach der Kasbah Besichtigung fuhren wir mit den Rädern kreuz und quer durch die Palmeraie und erreichten irgendwann die Töpferei von Mohamed Elfakhar.
    Wir sind sehr freundlich und herzlich Empfangen worden und Mohammed hat nicht gezögert uns seine Arbeit zu zeigen.
    Er hat einen kleinen Ofen für uns getöpfert. Natürlich wurden wir auch hier zu Tee und Datteln eingeladen. Ich bin immer wieder über die warmherzige und freundliche Art der Menschen erstaunt.
    Nachdem Hamsa uns zurück zum Wohnmobil gebracht hat haben wir uns nochmal mit dem Quad auf Tour durch die riesige Palmeraie gemacht.
    Und wieder geht ein wunderschöner Tag mit vielen neuen und schönen Eindrücken zu Ende.