- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 91
- Feb 5, 2025, 12:53pm
- ☁️ 16 °C
- Altitude: 7 m
TunisiaHammamet36°23’49” N 10°36’44” E
Hammamet

Nach einer regnerischen Nacht verlassen wir heute den schönen Platz LKsar. Unser heutiges Ziel Hammamet ist nur etwas über 20 km entfernt. Gegen Mittag erreichen wir den anvisierten Parkplatz direkt am Meer und in unmittelbarer Nähe zum Zentrum. Nachdem wir die Fahrräder rausgenommen hatten, ging es erstmal in ein schönes Strandcafé, um einen Cappuccino und die Sonne zu genießen.
Anschließend radelten wir außen am Fort Hammamet über die Promenade am Strand vorbei. Zurück durch die Stadt in die Medina. Die kleine, überschaubare Medina war schnell durchquert, und wir besuchten das Fort Hammamet.
Das Fort Hammamet – viel Mauer, wenig Museum, aber top Aussicht!
Von außen sieht das Fort beeindruckend aus: eine massive Mauer, die Jahrhunderte überdauert hat und einst Piraten sowie andere Bösewichte auf Abstand hielt. Heute hält sie hauptsächlich neugierige Touristen wie uns in Schach. Der Eintritt ist schnell bezahlt, doch im Inneren gibt es nicht allzu viel zu entdecken – keine Ritterrüstungen, keine Schatzkammern, nicht mal eine einsame Kanonenkugel zur Dekoration. Dafür gibt es Treppen, viele Treppen! Aber die Mühe lohnt sich: Oben angekommen wird man mit einem grandiosen Blick über Hammamet und das Meer belohnt.
Das Fort ist also weniger ein historisches Highlight als vielmehr eine Aussichtsterrasse mit Geschichte. Wir genossen den Panoramablick, machten ein paar Fotos und stellten uns vor, wie hier einst wachsame Soldaten nach feindlichen Segeln Ausschau hielten – oder vielleicht doch nur nach der besten Stelle für einen Sundowner?
Nach dem Fort-Besuch fuhren wir noch etwas durch die Stadt, bevor es zurück zum Wohnmobil ging. Hammamet ist eine typische Touristenhochburg in Tunesien – zum Glück sind wir in der Nebensaison hier! Am Abend ging es nochmal in die Stadt zum Gewürzhändler, den wir am Nachmittag gefunden hatten. Jetzt hatte Andrea ihre Einkaufsliste dabei, und der Großeinkauf konnte beginnen. Unsere Gewürzvorräte für das nächste Jahr sind nun wieder bestens aufgefüllt!Read more
Traveler
Wunderschön 👏
Traveler
🤩
TravelerZweiter Versuch: Wenn Ihr noch Zeit und Lust habt auf ein völlig anderes, nämlich grünes Tunesien, findet Ihr das von Hammamed aus auf der C27 Richtung Kelibia, Kerkouane (Ausgrabungen mit Museum), weiter Richtung sidi Daoud, dann C26 Richtung Korbous, hier gibt es heiße Quellen, dann Soliman - eine völlig andere Region mit frischem Gemüse und Zitrusfrüchten, freundlichen Örtchen, grüne hügelige Landschaft (fast Tunesische Toscana) - vielleicht etwas für Euch Abenteurer ... ?!