Antigua – Landschaftsfahrt und Strand

November 28, 2022 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Ausflug startet heute erst um 09:10 Uhr – wir können also richtig ausschlafen. Es handelt sich zwar um einen „Klein & Mein“-Ausflug, wir müssen uns aber wieder in 2er-Reihen aufstellen und bekommen Armbändchen.

Antigua gehört auch zu den reicheren karibischen Inseln hat allerdings Probleme mit der Wasserversorgung. Unser Guide erzählt, dass es manchmal nur drei Tage in der Woche Frischwasser gibt und man dann Wasser aus einem öffentlichen Wasserspeicher holen muss. Überall an den Straßenrändern wachsen Mangobäume. Sobald die Mangos reif sind, fallen sie herunter und man kann sie tütenweise einsammeln.

Auf Antigua können die meisten Menschen nicht schwimmen. Auch Fahrrad fahren ist so außergewöhnlich, dass es jedes Mal auffällt, wenn die Mein Schiff-Bike-Gruppe unterwegs ist.

Wir halten zuerst an einem Stopp im Regenwald, wo wir einen Baum mit riesigen Wurzeln anschauen. Dann geht es den gleichen Fußweg zurück zum Bus, der uns zu einer Ananasfarm bringt. Angeblich erntet man hier die süßesten Ananasse der Karibik. Diese werden allerdings nicht exportiert, da schon die Nachfrage hier auf Antigua das Angebot bei weitem übersteigt.

Nach einer kurzen Panoramafahrt haben wir noch einen Strandaufenthalt, bei dem es natürlich wieder Rumpunsch gibt.

An Bord zurück essen wir erstmal Mittag und schauen uns dann die kleine Hafenpromenade an. Da diese nicht besonders lang oder spektakulär ist, beschließen wir noch einen langen Mittagsschlaf zu machen, bevor es zum Abendessen ins Atlantik geht.

Abends findet die tropische Nacht auf dem Pooldeck statt, daher gibt es heute keine Veranstaltung im Theater.