A short but fine adventure by Sandra Soundso & Wandermaus Read more
  • 5kilometers

Mäuse und Pinguine auf der Marksburg

June 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich in Braubach angekommen mache ich mich geschwind auf zur Markuskirche - denn dort wartet schon die Wandermaus! Ich werde sie auf dieser Etappe begleiten und freue mich sehr darauf, außerdem es ist nicht irgendeine Etappe... aber dazu später noch mehr.
    Nachdem der Wandermaus-Mann Abschied genommen hat nehmen wir direkt einmal den ersten Anstieg des Tages in Angriff - Rheinsteig halt 🤷🏽‍♀️ - der uns zur Marksburg führt. Sie ist die älteste unzerstörte Höhenburg am Mittelrhein und unbedingt einen Besuch wert.
    Wir hatten Glück, denn die Vorburg war frei zugänglich (der Rest allerdings erst ab 10 Uhr) und wir sind ein wenig rumgestromert, haben die Aussicht genossen und die prächtigen dunklen und vielversprechenden Regenwolken bewundert, ohne uns von ihnen beeindrucken zu lassen.
    To be continued...

Mäuse im Dschungel und Bänke im Schatten

June 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Weg von der Marksburg geht es stetig rauf und runter, bisweilen muss die Wandermaus sogar Dschungelabenteuer bestehen und durch umgefallen Bäume kriechen, doch der Rucksack ist schon so sehr Teil von ihr, dass sie auch solche Dinge gemeinsam mit ihm meistert 😁
    Erholung gab es dann im Königreich Schattenbank, dem wir selbstverständlich ausgiebig gehuldigt haben.
    Am Hexenköpfel sahen wir, wie sich immer mehr dunkle Wolken auf uns zubewegten oder war es der Ort, an dem so vielen unschuldige Frauen grausames Unrecht erlitten, der den Himmel so grau färbte?
    Uns zog es auf jeden Fall weiter, denn die 2000-Kiloneter-Marke auf dem NST für die Wandermaus war nah!
    To be continued...

2000-Kilometer-Wandermaus-Ehrung

June 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Und dann ist es soweit... an der Florianshütte hat die Wandermaus Kilometer 2000 auf ihrer NST-Reise erreicht! Was für eine Leistung🐀👑
    An der Hütte treffen wir auf Kassim, der das Wandern für sich entdeckt hat und den Rheinsteig genießt. Ihm verdanken wir schöne Fotos und er hat mit mir im Duo die Wandermaus bejubelt.
    Der NST hat ihn fasziniert und wir haben ihm empfohlen, bei YT mal nach Soultrails zu suchen 😏

Zur Feier habe ich natürlich wieder eine Beerenauslese mitgebracht, die festen Beeren, nicht die flüssigen 😁
    Nach dieser langen Pause an der Hütte mussten wir erst mal wieder ziemlich gut genährt in den Tritt finden, aber die nächste Treppe ging dann schon wieder ganz flott und das Gipfelkreuz posierte gerne mit der Wandermaus.
    Flott kam dann aber auch der Regen und zwar richtig!

Wir fanden eine schöne Hütte, doch zur Übernachtung war der steinige Boden selbst für zähe Wandermäuse nicht geeignet. In der Hütte tauchte dann plötzlich auch noch die seltene türkisfarbene Buckelfledermaus auf, die ich gerade noch vor die Linse bekam, bevor sie wieder rasend schnell davon in den Regen zog, auf der Suche nach einer neuen Hütte!

Die letzten Kilometer ging es dann bei strömenden Regen durch frauhohe Wildwiesenwaschanlagen, die ununterbrochen für eine gute Durchfeuchtung unserer Kleidung sorgten - was will Frau mehr? 🤷🏽‍♀️

An der Abzweigung zum Bahnhof Kamp-Bornhofen hieß es dann, diesen wunderbaren gemeinsamen Wandertag zu beenden und Abschied zu nehmen, seufz 😔

Der Abstieg nach Kamp blieb spannend, denn das Gras blieb hoch und nass, die Steine waren schön glitschig und der Boden lud zum Schliddern ein. Doch irgendwann war es geschafft.

Vielen Dank, liebe Wandermaus, dass ich dich an diesem Tag begleiten durfte, ich habe jeden Schritt genossen und wünsche dir alles Gute und wunderbare Momente auf deinem weiteren Weg 🤗