Satellite
Show on map
  • Day 88

    Frohe Weihnachten im Inselparadies

    December 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Das erste Mal soweit weg von zu Hause. Eine spannende Erfahrung, Weihnachten auf Bali zu verbringen. Ich hab viele liebevolle Nachrichten bekommen mit der Frage: Ob Weihnachten auch auf Bali zelebriert wird und so möchte ich euch einen kleinen Ausschnitt von meinem Weihnachten geben. 😊

    Weihnachten auf Bali ist eine Verschmelzung aus westlichen Traditionen und der einzigartigen balinesischen Kultur. Die Straßen und Geschäfte sind festlich geschmückt, und zahlreiche Resorts und Restaurants bieten spezielle Weihnachtsangebote an. Weihnachtslieder füllen die Luft u d klingen aus den Geschäften und Cafés. Der Fokus hier liegt weniger auf den Geschenken, sondern ist vielmehr von gemeinsamen Aktivitäten und dem Teilen von Freude geprägt. Und so haben wir uns inspirieren lassen. Meine Freundin Kathleen ist für die nächsten drei Wochen zu Besuch und demfolgend haben wir unsere Köpfe und Herzen zusammen getan und hinein gespürt, was dran ist. ☺️

    Begonnen hat unser Christmas Eve mit einem köstlichen Frühstück. Ich habe mir einen leckeren Tee und eine köstliche Suppe ausgesucht, die mich darin unterstützt hat, gut durch den Tag zu kommen (dazu später mehr 😅).

    Nach dem nachhaltigen Frühstück haben wir uns für eine entspannende Massage in einem der vielen Spa-Retreats auf Bali entschieden. Die balinesische Massage, kombiniert mit duftenden ätherischen Ölen, ließ meine Seele baumeln und meine körperlichen Verspannungen schwinden. Es war ein wohltuendes Gefühl. Nach einer Abkühlung machten wir uns auf dem Weg zu unserem Lunch. Vielversprechend. Nährreich. Köstlich. 😋 und was dann folgte, war eine spirituelle Erfahrung, die mich nachhaltig geprägt hat. Kathleen und ich haben uns eine Kakaozeremonie geschenkt 👏✨🎄. Wir wurden durch einen idyllischen Garten in einen Raum voller Klänge, wunderschönen Mandalas (bestehend aus Blüten) und freundlichen Gesichtern geführt.. Der Kakao, als heilige Pflanze betrachtet, wurde in einem musikalischen und gleichzeitig rituellen Kontext genossen. Die Zeremonie förderte Achtsamkeit, Reflexion, innere Ruhe, positive Gefühle, eine gemeinschaftliche Atmosphäre und die Liebe zu mir selbst. Was, ohne das es einen egoistischen Beigeschmack hat, das Wichtigste überhaupt ist. Denn ich bin überzeugt davon, nur wenn es mir gut geht, kann ich mich positiv und zugewandt meiner Umwelt gegenüber verhalten. Meine eigenen Bedürfnisse zu kennen und sie in ein optimales Gleichgewicht zu bringen, unterstützt mich darin, raus aus dem Mangel zu gehen und aus der Fülle heraus zu agieren. Somit machte der Wechsel zwischen kulinarischem Genuss, körperlicher Entspannung und spiritueller Vertiefung diesen Heiligabend auf Bali zu einem Erlebnis voller Vielfalt und tiefer Einblicke in die Kultur der Insel. Gleichzeitig möchte ich einen herzlichen Dank an all die wunderbaren Menschen aussprechen, die ich an Weihnachten sehen, hören oder lesen durfte. Das hat es mir leicht gemacht, am anderen Ende der Welt sein zu können. Eure Gegenwart und Anteilnahme hat diese festliche Jahreszeit mit Liebe, Freude und großer Dankbarkeit erfüllt.

    Am nächsten Tag setzen wir unsere Reise auf Gili Air fort. Die Insel ist anders als Ubud. Traumhafte Strände. Von einer reichen Unterwasserwelt umgeben. Entspannt. Ruhig. Und das kam mir sehr gelegen. Mich hat die letzten Tage Bali Belly begleitet. „Bali Belly” ist ein umgangssprachlicher Begriff für Magen-Darm-Beschwerden, die Reisende oft nach einem Aufenthalt auf Bali oder anderen tropischen Urlaubszielen erleben. Typische Symptome von Bali Belly sind Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und manchmal auch Fieber. Ich hatte alles…bis auf Fieber 😅
    Doch der Aufenthalt auf der Insel hilft mir zu regenerieren und so kann ich gerade völlig symptomfrei am Strand sitzen, mir den Wind ums Haar wehen lassen, einen Eiscafé genießen und diese Reiseerfahrung mit euch teilen 🤩✨

    Zusammenfassend würde ich sagen: genau die Insel für mich, denn Gili Air strahlt eine entspannte und friedliche Atmosphäre aus, die perfekt für Reisende ist, die dem Trubel des Alltags entfliehen möchten. Die langsamere Lebensweise und die natürliche Schönheit machen die Insel zu einem idealen Ziel für Erholungssuchende. Und damit verabschiede ich mich und melde mich erneut aus Lombok.
    Namaste 🙏
    Read more