Satellite
Show on map
  • Day 36

    Stromausfall im OP 😅💡

    October 8, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

    Das erste, das ich mir gedacht hab als heute morgen der Wecker gegangen ist: „Gott sei Dank musste ich nicht schon um 3:30 Uhr aufstehen!“😂
    Im Krankenhaus waren heute zwei recht interessante Fälle. Neben dem Routine-OP, in dem heute wieder einige Gallenblasen und Hernien operiert wurden, gab es nämlich noch einen Fall im OP der Notaufnahme, zu dem ich mitgehen und -machen konnte. ☺️ Es war ein riesiger Abszess im gesamten Genitalbereich, der sich vom Schambein seitlich bis zum Po erstreckt hat. 🫣 Also eine sehr große Abszesshöhle, die sich sowohl in die Länge als auch in die Breite eine große Strecke erschaffen hat. Es kam sehr viel Eiter und es dauerte wirklich lange bis man mal das gesamte Ausmaß ertasten konnte (Der Patient hat sicherlich auch mal wieder wahnsinnig lange gewartet, bis es dann gar nicht mehr ging, denn ein Abszess in diesem Ausmaß wächst nicht über Nacht..🙈). Er hat auch schon Zeichen einer Sepsis entwickelt und lag mit Schüttelfrost auf dem OP-Tisch. Die ganze Sache wurde dann noch etwas spannender als zwischendurch auf einfach der Strom für einige Minuten ausgefallen ist und der ganze OP-Saal stockfinster wurde und außer dem Überwachungsmonitor der Anästhesie alle Geräte ausgegangen sind. 😂😂🙈 Meine Kollegen haben mich dann nur schmunzelnd angeschaut und meinten „Welcome in Nepal Anna, that’s how we operate here.“ 🤷‍♀️😁 Keine 10 Min. später hat sich das ganze dann nochmal wiederholt, da konnten wir uns dann alle einen kurzen Lacher nicht verkneifen. Danach ging es wieder zurück in den R-OP und dort war dann auch noch ein interessanter Fall und zwar wurde da ein Spalthauttransplantat auf einen großen Wunddefekt am Fuß angebracht. Dafür muss man dann erst i.d.R. vom Oberschenkel, einen dünnen Haut“fetzen“ abschaben. Dieser wird dann präpariert, also viele kleine Schnitte reingemacht, damit man ihn besser dehnen und so mehr Wundfläche abdecken kann. In Deutschland gibts es dafür spezielle Geräte, die das übernehmen, hier werden auf einem kleinen Tischchen mit einem Skalpell viele kleine Schnitte gesetzt um so zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen. 🙊Das schaut echt verrückt aus und ist irgendwie sehr faszinierend. Dann war es auch schon wieder 17 Uhr und ich bin nach Hause gegangen. Auf dem Heimweg hab ich dann meine liebe Mami zu ihrem Geburtstag angerufen.🥰🥳
    Damit war der Tag allerdings ausnahmsweise noch nicht vorbei, denn meine Kollegen meinten schon heute, dass abends eine kleine Party/Gathering ist, wozu ich auch eingeladen bin. Ich habe dem ganzen aber noch nicht so ganz geglaubt, weil es das Mitte der Woche auch schon mal hieß und dann war am Ende doch nix.😅 Gegen 19 Uhr hat mich dann aber einer der Kollegen angerufen und Bescheid gegeben, dass er mich in 15 min abholt. ☺️
    Ich bin mal wieder sehr ahnungslos was mich da erwartet aber bin sehr gespannt und freue mich total, dass ich dabei sein darf. 🙊😁☺️🥳
    Ich werde morgen berichten.💃
    Read more