Helleren und Trollpikken

July 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Unser heutiges Ziel ist ein Campingplatz in der Nähe von Egersund. Reine Fahrtzeit sind etwa 2 Stunden vorgesehen. Auf dem Weg dorthin wollen wir uns Helleren ansehen und von dem Campingplatz aus zu einer Wanderung zum Trollpikken starten.
    Auf dem Weg nach Helleren haben wir einiger Nadelöhrkurven zu überwinden und Straßen, wo nicht mal mehr 2 Autos (geschweige denn Wohnmobile) nebeneinander passen. Einmal muss Daniel ein ganzes Ende rückwärts zurückfahren, damit ein anderes Wohnmobil vorbei kommt.
    Helleren ist ein riesiger Felsvorsprung, der knapp 60 Meter lang und etwa 10 Meter tief ist. Darunter sind 2 noch gut erhaltene Häuser aus dem frühen 19. Jahrhundert, wovon man sich eines auch von innen ansehen kann. Heute sind diese Häuser ein frei zugängliches „Museum“. Die Häuser sind ohne wetterfeste Dächer gebaut, denn sie wurden und werden von dem Felsvorsprung geschützt.
    Danach fahren wir zu unserem geplanten Campingplatz. Dieser ist überraschend günstig, aber da diskutieren wir ja nicht 🙃. Unseren Stellplatz können wir selbst aussuchen und wir stellen uns direkt an den rauschenden Bach. Hoffentlich müssen wir durch die Animation nicht die ganze Nacht abwechselnd auf die Toilette.
    Die Wanderung zum Trollpikken (zu deutsch: Trollpenis 🤭) sind ca. 5 Kilometer und soll etwa 1h 40 dauern. Diese Gesteinsformation wurde 2017 durch Menschenhand zerstört und wieder repariert. Es nieselt leicht und heute ist es auch recht windig. Die Begeisterung für die Wandern hält sich bei den Kindern in Grenzen 🙈. Eine kleine Übung für den Preikestolen in 2 Tagen.
    Heute Abend ist es so kalt, dass wir das erste Mal die Heizung anmachen. Den Abend lassen wir mit einem Kartenspiel ausklingen, allerdings gewinnt das Spiel und nicht wir 🥴.
    Morgen werden wir das letzte Stück bis Stavanger an der Südküste entlang fahren und dann auf dem Campingplatz am Preikestolen für 2 Tage einchecken.