Auf dem Weg zum Preikestolen

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen scheint die Sonne und der See, in den unser Bach vom Platz mündet, sieht sehr einladend aus.
    Auf unserem heutigen Weg zu unserem nächsten Campingplatz, welcher in unmittelbarer Nähe zum Preikestolen liegt, legen wir einen kurzen Stopp in Stavanger ein. Unser Ziel ist Sverd i fjell, drei riesig große Schwerter, die im Felsen stecken. Die drei Schwerter mit ihren drei Kronen sollen die drei Hauptregionen Norwegens, den Norden, den Südosten und den Südwesten symbolisieren.
    Dann geht es weiter durch einen ca. 14 km langen Tunnel, der bis zu etwa 290m unter dem Wasserspiegel verläuft. In Norwegen soll es über 900 Tunnel mit über 750km Gesamtlänge geben.
    Morgen früh wollen wir auf den Preikestolen wandern, deshalb bleiben wir auf diesem Campingplatz 2 Tage. Mit etwa 150 Euro für diese beiden Tage zusammen, ist das der mit Abstand teuerste Platz bisher.
    Nach einer kurzen Pause ist es unser Ziel, zum anderen Ufer des Lysefjord zu fahren, um uns den Peikestolen schon mal von der anderen Seite anzusehen. Dafür nehmen wir nur unser kleines Auto, worüber wir, als wir die kleinen engen Straßen fuhren, auch sehr froh sind. Mit dem Fernglas und dem Teleobjektiv (mit dem bloßen Augen unmöglich) kann man die Leute oben auf dem Preikestolen gut erkennen, vor allem die Person mit der leuchtend gelben Jacke 😀.
    Da wir morgen ziemlich früh los wollen, bereiten wir schon heute Abend unsere Brotzeit für Wanderung vor. Nachdem wir fertig sind, stellen wir fest, dass das locker für eine Ganztageswanderung reichen würde, also verhungern werden wir schonmal nicht 😇🤣.