Norway
Kremmarviga

Von Flekkefjord nach Egersund

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Ein Besuch in Flekkefjord bei 29 Grad. Die Polizei suchte ich dort auch auf wegen eines Fakeanrufes und..... weil es so nette Polizisten gibt 😁. Schönes kleines Städtchen, dort kann man sich bestimmt auch gut länger aufhalten. Dann die Landschaftlich wunderschöne Küstenstraße Fv44 gefahren. Leider fehlte ein Beifahrer oder eine Beifahrerin für die Landschaftsaufnahmen. Der Hund hechelte, 29 Grad, die Sonne knallte. Marie hatte keine Lust immer elfenhaft aus dem Auto zu hüpfen🤷‍♀️. Um 16.00 in Egersund angekommen bekamen wir noch einen guten Stellplatz im Schatten. Erstmal Nichtstun .....zuschauen wie der Camping sich füllt. 18.00 Uhr war er dicht. Abends eine lange Hundtour und nun ist es abgekühlt, Hurra 👍. Morgen soll es dann noch 16 Grad geben 😃. Verrückt.Read more

Fußmarsch nach Egersund

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Egersund wurde besichtigt. Dort wurde der Tag des Fisches gefeiert. Mit ein paar Dänen gequatscht die ihr Deutsch aufpolieren wollten. Das hab ich mir gerne gefallen lassen. Anstrengender Fußmarsch bei wieder einmal erstaunlich gutem Wetter 🙂.Read more

Helleren und Trollpikken

July 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Unser heutiges Ziel ist ein Campingplatz in der Nähe von Egersund. Reine Fahrtzeit sind etwa 2 Stunden vorgesehen. Auf dem Weg dorthin wollen wir uns Helleren ansehen und von dem Campingplatz aus zu einer Wanderung zum Trollpikken starten.
      Auf dem Weg nach Helleren haben wir einiger Nadelöhrkurven zu überwinden und Straßen, wo nicht mal mehr 2 Autos (geschweige denn Wohnmobile) nebeneinander passen. Einmal muss Daniel ein ganzes Ende rückwärts zurückfahren, damit ein anderes Wohnmobil vorbei kommt.
      Helleren ist ein riesiger Felsvorsprung, der knapp 60 Meter lang und etwa 10 Meter tief ist. Darunter sind 2 noch gut erhaltene Häuser aus dem frühen 19. Jahrhundert, wovon man sich eines auch von innen ansehen kann. Heute sind diese Häuser ein frei zugängliches „Museum“. Die Häuser sind ohne wetterfeste Dächer gebaut, denn sie wurden und werden von dem Felsvorsprung geschützt.
      Danach fahren wir zu unserem geplanten Campingplatz. Dieser ist überraschend günstig, aber da diskutieren wir ja nicht 🙃. Unseren Stellplatz können wir selbst aussuchen und wir stellen uns direkt an den rauschenden Bach. Hoffentlich müssen wir durch die Animation nicht die ganze Nacht abwechselnd auf die Toilette.
      Die Wanderung zum Trollpikken (zu deutsch: Trollpenis 🤭) sind ca. 5 Kilometer und soll etwa 1h 40 dauern. Diese Gesteinsformation wurde 2017 durch Menschenhand zerstört und wieder repariert. Es nieselt leicht und heute ist es auch recht windig. Die Begeisterung für die Wandern hält sich bei den Kindern in Grenzen 🙈. Eine kleine Übung für den Preikestolen in 2 Tagen.
      Heute Abend ist es so kalt, dass wir das erste Mal die Heizung anmachen. Den Abend lassen wir mit einem Kartenspiel ausklingen, allerdings gewinnt das Spiel und nicht wir 🥴.
      Morgen werden wir das letzte Stück bis Stavanger an der Südküste entlang fahren und dann auf dem Campingplatz am Preikestolen für 2 Tage einchecken.

3 Schneidige Faltigkeit

August 14, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Gestern noch gemütliche Wanderung zum See und heute wieder Moped time.
      Aber zuvor musste ich mich noch von Vivi, Lina, Matze und Moritz schweren Herzens verabschieden.
      Während die 4 noch weiter nach Norden ziehen, fahre ich weiter in den Süden in die Heimat. Vielleicht entkomme ich in Deutschland den verrückten Regen, da die Wettervorhersage dort nicht schlecht aussieht. Wahrscheinlicher ist wohl, dass ich den Regen mitbringe. Wettertechnisch ist mir das Glück nicht gewogen. Nichtsdestotrotz habe ich mir bei den Schwertern im Berg ein fantastisches Eis gegönnt und die Schwerter in perfekter Touri-Manier begutachtet.
      Sehr schön, aber nicht mehr wirklich scharf. Daher eher unbrauchbar.

Ab morgen geht es nach Dänemark.

Egersund

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Nach den letzten Tagen auf „wilden“ Stellplätzen wollen wir mal wieder auf einem Campingplatz stehen. Wir haben uns für einen Campingplatz in Egersund entschieden. Das besondere an dem ist, dass er an einem der Flüsse mit den höchsten Lachsbeständen liegt. Zum Lachsangeln kommen jährlich Menschen aus aller Welt hier hin. Wenn man über den Campingplatz gegangen ist hat man höufig Angler mit riesigen Lachsen im Arm über den Platz laufen sehen. Da war es natürlich sehr verlockend für Tobi auch mal die Angel auszuwerfen. Auf Nachfrage bei den Platzbesitzern hat er sich aufgrund der hohen Preise für die Angellizenz jedoch dagegen entschieden und dafür aber ein paar hundert Meter weiter außerhalb der lizenzpflichtigen Zone zu angeln. Nach nichtmal 5 Würfen gab es 2 Makrelen zum Mittagessen. Als wir diese zubereiteten kam ein älterer Mann zu uns und wir haben uns sehr nett mit ihm unterhalten. Zum Abschluss haben wir ihm einen der beiden Fische geschenkt worüber er sich sehr gefreut hat.
      Wir sind hier 2 Tage geblieben.

Kremmarviga