Auf dem Weg zum Folgefonna NP

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht unsere erste Fjordüberquerung per Fähre an. Dafür fahren wir etwa eine Stunde Richtung Norden und fahren zur Fähre Hjelmeland-Nesvik. Unser Auto und unser Wohnmobil werden auf verschiedene Wartespuren aufgeteilt und es kommt, wie es kommen muss - Petra kommt mit dem Seat noch auf die Fähre ⛴ das Wohnmobil mit dem Rest der Familie kommt erst mit der nächsten Fähre mit. Direkt vor unserem Wohnmobil wurde die Stopgrenze gezogen 🤪🤣.Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten, das grenzt die Wartezeit etwas ein 🤭. Da wir auf dem Campingplatz nicht mehr gefrühstückt haben, weil wir auf dem Weg zur Fähre noch frische Brötchen geholt haben, holen wir nun auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fjord unser Frühstück nach 😋. Wir fahren immer weiter Richtung Norden, ein großes Stück der Ryfylke Landschaftsroute. Vorbei kommen wir am Låtefossen, ein Zwillingswasserfall, der direkt neben unserer Strasse runter kommt sodass wir durch die Gicht fahren. Von dort auf dem Weg Richtung Odda können wir bereits eine der Gletscherzungen sehen. Hinter Odda müssen wir durch einen etwa 11 km langen Tunnel fahren um zu unserem Campingplatz am Hardangerfjord zu kommen. Vor dem Tunnel haben wir strahlend blauen Himmel mit wenigen Wolken, als wir allerdings auf der anderen Seite aus dem Tunnel kommen, ist der Himmel ziemlich bedeckt und dicke Wolken scheinen am Berg festzuhängen. Das ist beeindruckend, vor allem als wir nochmal eine halbe Stunde später einen Ausflug auf die andere Seite des Tunnels machen und dort immer noch der blaue Himmel vorherrscht. Was ein Berg so ausmachen kann🧐.Read more