Norway
Vasstun

Auf dem Weg zum Folgefonna NP

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht unsere erste Fjordüberquerung per Fähre an. Dafür fahren wir etwa eine Stunde Richtung Norden und fahren zur Fähre Hjelmeland-Nesvik. Unser Auto und unser Wohnmobil werden auf verschiedene Wartespuren aufgeteilt und es kommt, wie es kommen muss - Petra kommt mit dem Seat noch auf die Fähre ⛴ das Wohnmobil mit dem Rest der Familie kommt erst mit der nächsten Fähre mit. Direkt vor unserem Wohnmobil wurde die Stopgrenze gezogen 🤪🤣.Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten, das grenzt die Wartezeit etwas ein 🤭. Da wir auf dem Campingplatz nicht mehr gefrühstückt haben, weil wir auf dem Weg zur Fähre noch frische Brötchen geholt haben, holen wir nun auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fjord unser Frühstück nach 😋. Wir fahren immer weiter Richtung Norden, ein großes Stück der Ryfylke Landschaftsroute. Vorbei kommen wir am Låtefossen, ein Zwillingswasserfall, der direkt neben unserer Strasse runter kommt sodass wir durch die Gicht fahren. Von dort auf dem Weg Richtung Odda können wir bereits eine der Gletscherzungen sehen. Hinter Odda müssen wir durch einen etwa 11 km langen Tunnel fahren um zu unserem Campingplatz am Hardangerfjord zu kommen. Vor dem Tunnel haben wir strahlend blauen Himmel mit wenigen Wolken, als wir allerdings auf der anderen Seite aus dem Tunnel kommen, ist der Himmel ziemlich bedeckt und dicke Wolken scheinen am Berg festzuhängen. Das ist beeindruckend, vor allem als wir nochmal eine halbe Stunde später einen Ausflug auf die andere Seite des Tunnels machen und dort immer noch der blaue Himmel vorherrscht. Was ein Berg so ausmachen kann🧐.Read more

Hotel Trolltunga mit hammer Ausblick

September 1, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nach knapp drei stunden Fahrt waren wir dann endlich in Odda und somit auch an unserem Hotel angekommen. Odda ist ein kleiner aber schöner Ort in dem, zusammen mit dem direkt Umland, auf einer Fläche von 1674 km² ca. 6.800 Einwohner leben. Die Ortschaft Odda ist die heimliche Hauptstadt von Hardanger und liegt am inneren Ende des Sørfjords, eines sich tief in die 1200–1300 m hohe Bergwelt einschneidenden Seitenarms des Hardangerfjords. Die Stadt Odda ist ein Schwerindustrie-Standort, was man an manchen Stellen in und um die Stadt herum deutlich merkt. Unser Hotel, das Hotel Trolltunga, liegt nicht direkt in Odda oder am Sørfjord, sondern etwas oberhalb von Odda am See Sandvevatnet. In dem Hotel hatten wir ein Zimmer im obersten Stockwerk, direkt im Dachgeschoss. Was anfangs noch etwas unangenehm war, weil hier die Wärme stand, war am Abend ein sehr schönes Zimmer. Der Ausblick auf den See war schon anfangs sehr toll, nach etwas lüften war es dann auch vom Klima perfekt. Auch wenn wir nicht viel Zeit im Hotel verbracht haben, hat es uns gut gefallen. Es war zwar ein kleines Hotelzimmer, hat aber für eine Nacht vollkommen gereicht.Read more

Abend ausklingen lassen mit Seeblick

September 1, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Abendessen wollten wir wie immer einen Verdauungsspaziergang machen. Dieses Mal aber nicht im Stadtkern selbst, sondern bei unserem Hotel. Mit dem Auto ging’s also zurück zum Hotel, wo wir zuerst einen Ausblick auf den Fluss zwischen See und Fjord geworfen haben und uns anschließend noch an den See gesetzt haben. Trotz ganz selten vorbeifahrenden Autos war die Ruhe und der tolle Ausblick sehr schön. Von hier aus ging es dann zurück ins Hotel, wo wir nicht zu spät schlafen gegangen sind. Grund dafür nicht die extreme Müdigkeit, sondern das Wissen, dass es morgen nach Oslo geht. Für die Fahrt haben wir ca. 7 Stunden mit ein paar Stops geplant. Die Abfahrt war deswegen für ca. 8:30 Uhr geplant. Mit 9,32 gegangenen Kilometern (12.769 Schritte) war auch heute wieder ordentlich. Natürlich genau wie morgen wohl auch durch das viele fahren nicht übertrieben viel. Dafür werden die Tage in Oslo nochmal etwas aktiver. Wir freuen uns auf die Fahrt und die restlichen Tage ohne fahren in Oslo!Read more

Vasstun