Glasgow, Kelpies & Co

August 4, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück brechen wir bei trockenem und mildem Wetter nach Glasgow auf. Wir wollen einen Teil des Murial-Trails gehen. Wir sind mutig und fahren mit dem Auto in die Stadt. Den ersten Parkplatz, den wir uns vorab rausgesucht habe , kommt schon mal nicht für uns in Frage, da es dort eine Höhenbeschränkung gibt. Aber schon mit dem 2. funktioniert es. In Glasgow findet diese Woche ein Fahrradrennen statt, so dass viele Straßen gesperrt sind und man diese nur überqueren kann, wenn gerade niemand mit dem Rad kommt. Dafür gibt es viele Streckenposten, die dann Durchgänge öffnen. Die Straßenkunstwerke sind sehr beeindruckend, vor allem die vielen Details. Gegen Mittag verlassen wir Glasgow und fahren zum Falkirk-Wheel. Ein Schiffshebewerk, welches an ein Riesenrad erinnert. Danach fahren wir weiter zu den Kelpies. Das sind 2 etwa 30 Meter hohe Pferdestaturen, welche aus glänzendem Stahl vor etwa 10 Jahren in der Nähe des Falkirk-Wheel gebaut wurden.
    Dann geht es weiter, kurz zum Blackness Castle und noch zur Queensferry Crossing (Bridge) bei Edinburgh . Diese ist eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt. Heute ist volles Programm angesagt, da wir morgen bereits in die Nähe von Inverness weiterziehen werden.