Schottland

• 940kilometers
  • 10kilometers

Auf dem Weg nach Schottland

August 2, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 18 °C

Frühes Aufstehen ist heute angesagt. Um 4:14 Uhr fahren wir zu Hause aus unserer Straße. Etwas 5 Stunden später überqueren wir dann die Grenze nach Holland 🇳🇱 und schon eine knappe Stunde später nach Belgien. In Belgien 🇧🇪 , kurz vor Frankreich 🇫🇷 machen wir dann erstmal eine Frühstücks-/ Mittagspause. Es ist ziemlich windig, aber mild und auch die Sonne lässt sich blicken.
    Am Eurotunnel müssen wir als erstes unsere Lilly einchecken, damit überprüft werden kann, dass sie auch der Hund ist, zu dem wir einen Ausweis mithaben 😄. Der Zug ist eine lange Röhre, in die wir „ einparken“. Da man im Auto sitzen bleibt, ist es für uns die perfekte Anreise, so müssen wir Lilly nicht alleine lassen. Um ca. 15:30 Uhr gehts los und nach einer knappen halben Stunde ist die unspektakuläre Fahrt auch schon vorbei. Durch die Zeitumstellung haben wir jetzt eine Stunde gewonnen.
    Nun gilt es, sich ganz schnell an den Linksverkehr gewöhnt. Da wir anfangs nur Autobahn fahren, geht das ganz gut.
    Unser Ziel ist eine kleine Pension in Petersborough nördlich von London. Dazu müssen wir aber im London herumfahren. Das kostet uns etwa eine Stunde Zeitverzögerung, unsere ersten Staus des heutigen Tages. Endlich angekommen, beziehen wir unsere Zimmer, suchen uns Essen to go und lassen den Abend bei zwei Folgen LOL ausklingeln. Alle fallen erschöpft ins Bett. Nach knapp 1.100 Kilometer heute haben wir uns das auch verdient 😊.

Hallo Schottland - da sind wir

August 3, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Die Pächter unseres Bed & Breakfast sind beides Iren und so beginnen wir den Tag mit einem irischen Frühstück in England.
    Dann gehts wieder auf die Autobahn, wir haben heute ca. 550 Kilometer vor uns. Auf dem Weg liegt ein Outletcenter, na das ist doch einen Zwischenstop wert 🤗.
    Auf unserem Campingplatz bei Glasgow angekommen, wird unser Zelt aufgebaut und eingerichtet. Das klappt gut, auch wenn wir unserer Zelt erst einmal zur Probe aufgestellt haben. Nun ja, Campingplatz ist eigentlich zu viel gesagt. Schöne Wiese, zugegeben, aber es gibt keine Duschen und eine Möglichkeit zum Abspülen ist auch nicht da. Also der Preis ist nicht gerechtfertigt, aber wir werden die zwei Nächte das beste draus machen. Das Wetter spielt aber mit, es bleibt abends trocken.

Glasgow, Kelpies & Co

August 4, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück brechen wir bei trockenem und mildem Wetter nach Glasgow auf. Wir wollen einen Teil des Murial-Trails gehen. Wir sind mutig und fahren mit dem Auto in die Stadt. Den ersten Parkplatz, den wir uns vorab rausgesucht habe , kommt schon mal nicht für uns in Frage, da es dort eine Höhenbeschränkung gibt. Aber schon mit dem 2. funktioniert es. In Glasgow findet diese Woche ein Fahrradrennen statt, so dass viele Straßen gesperrt sind und man diese nur überqueren kann, wenn gerade niemand mit dem Rad kommt. Dafür gibt es viele Streckenposten, die dann Durchgänge öffnen. Die Straßenkunstwerke sind sehr beeindruckend, vor allem die vielen Details. Gegen Mittag verlassen wir Glasgow und fahren zum Falkirk-Wheel. Ein Schiffshebewerk, welches an ein Riesenrad erinnert. Danach fahren wir weiter zu den Kelpies. Das sind 2 etwa 30 Meter hohe Pferdestaturen, welche aus glänzendem Stahl vor etwa 10 Jahren in der Nähe des Falkirk-Wheel gebaut wurden.
    Dann geht es weiter, kurz zum Blackness Castle und noch zur Queensferry Crossing (Bridge) bei Edinburgh . Diese ist eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt. Heute ist volles Programm angesagt, da wir morgen bereits in die Nähe von Inverness weiterziehen werden.

Durch die Highlands nach Inverness

August 5, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben wirklich Glück. Wir können unser Zelt noch im Trocknen abbauen, der Regen startet erst, als wir unterwegs sind. Unsere Fahrt wird heute ca. 500 Kilometer sein.
    Auf dem Weg nach Inverness fahren wir bei einer Bäckerei in Dunkeld vorbei. Die Betreiberin soll bei einer Backshow gewonnen haben, da wollen wir doch mal probieren. Danach fahren wir durch den Cairngorm Nationalpark bei schottischem Wetter nach Norden an die schottische Ostküste. Unser Ziel ist das Troup Head Naturschutzgebiet an der Steilküste. Wir kommen bei perfektem Wetter an. Delfine sehen wir dort leider nicht, aber viele Tölpel fliegen über unsere Köpfe. Maya glaubt auch, einen Papageientaucher erkannt zu haben . Möglich wäre es hier. Gleich nebenan liegt der Ort Grovie. Der Ort Crovie ist dafür bekannt, dass alle Häuser wie Perlen auf einer Kette direkt am Wasser stehen. Gegen 20:30 Uhr kommen wir bei unseren Campingplatz an, welcher direkt am Wasser liegt und nur 3 Kilometer von Inverness entfernt ist. Und auch dieses Mal bauen wir unser Zelt im Trocknen auf.Read more

Loch Ness, Delfine und Black Rock Gorge

August 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute nach dem Frühstück geht es nach Loch Ness. Die Fahrzeit beträgt nicht mal eine halbe Stunde. Nessie war das Wetter wohl zu schön, deshalb hat sie sich sicher nicht blicken lassen. Der Ort ist touristisch so überlaufen, dass wir hier nicht mal halten wollen und so fahren wir schnell Richtung Küste weiter, zum Chanonry Point. Im Internet war zu lesen, dass etwa 3 Stunden vor der Flut die Chance am größten ist, hier Delfine 🐬 zu sehen. Tja und was sollten wir sagen: der Tipp war super. Wir haben immer wieder einzelne Delfine auftauchen sehen, ein paar Mal auch mehrere. Wir können uns gar nicht sattsehen und verweilen eine Weile.
    Danach führt uns unsere Route zur Black Rock Gorge, eine etwa 30 Meter tiefe enge Schlucht aus dunklem Stein. Es ist ein gefühlt sehr tiefes Loch im Boden, mitten im Wald, da wir ja gar nicht auf einen Berg gestiegen sind. Anschließend fahren wir zu den Rogie Falls, das sollen eine Reihe von Wasserfällen sein. Allerdings fäng es unmittelbar vor der Ankunft dort so an zu regnen und die Regenvoraussicht übers Internet ist auch nicht gerade verheißungsvoll, so dass wir nach einer viertel Stunde den Parkplatz ohne das Auto zu verlassen, wieder verließen. Auf dem Weg Richtung Inverness klarte es wieder auf, und wir kommen bei Sonnenschein auf dem Campingplatz wieder an.
    Nach dem Abendessen brechen Daniel, Yara, Maya und Yuna nochmal in die Stadt auf, um einen Film im Kino zu sehen.

Auf in den Norden Schottlands

August 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute geht es gen Norden. Was in den USA der Highway No. 1 ist, ist in Schottland die NC500. Immer an der Küste entlang führt die Straße in den Norden Schottlands. Unser erstes Ziel ist Duncansby Head, der nördlichste Punkt des schottischen Festlandes. In John O‘Groats wird noch schnell eine Toilettenpause gemacht und dann geht es weiter die Küste entlang.
    Unterwegs holen wir uns noch Fish and Chips und anderes leckeres, was wir bei einem tollen Blick auf eine Bucht verspeisen.
    Auf dem Campingplatz angekommen, machen wir leider Bekanntschaft mit den berüchtigten Smidges, auf deutsch nennt man die auch Kriebelmücken. Die Biester sind noch viel kleiner als Eintagsfliegen, sind in Schwärmen unterwegs und beißen spürbar. Wir bauen schnell das Zelt auf, bevor es anfängt zu regnen und fahren dann nochmal mit dem Auto los, da es mit den Mücken kein Spaß im und am Zelt zu sein. Wir hoffen, dass direkt am Strand in bisschen Wind ist und die Biester dort nicht fliegen. So kann Lilly sich am Strand noch austoben und wir haben dort auch keine Mücken. Unser Plan ist aufgegangen.
    Beim Einchecken auf dem Campingplatz hat Daniel übrigens erfahren, dass wir einen Tag zu früh dran sind. Huch, der letzte Platz war für 3 statt für 2 Nächte gebucht🤭. Na hier bleibe wir jedenfalls keine 2. Nacht. Dann buchen wir für den nächsten Platz eine Nacht nach, dann sind wir wieder im Plan 🤗

Auf in den Nordwesten Schottlands

August 8, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht es von der Nordküste weiter auf der NC500 die Westküste lang. Mindestens die Hälfte unserer Strecke fahren wir auf einer einspurigen Straße, wo man bei Gegenverkehr immer ausweichen muss. Das kostet Zeit, auch wenn es heute nur etwa 220 Kilometer waren.
    Unser erstes Ziel ist Smoo Cave, eine Meeres- und Süßwasserhöhle östlich von Durness. Ein Wasserfall ist mitten in der Höhle zu sehen.
    Es ist heute recht frisch, dafür hat es bis auf heute Nacht so gut wie gar nicht geregnet ( ein paar Tropfen zählen nicht 😄).
    Heute haben wir endlich die Möglichkeit, eines der schottischen Hochlandrinder zu fotografieren. Schnell mal am Straßenrand geparkt und Foto „im Kasten“. 🤗
    Kurz bevor wir bei dem Campingplatz ankommen, entdeckt Maya noch einen Hirsch ganz hinten im Garten eines Hauses. Das Suchbild ist dabei. Eines ist sicher, eine Brille braucht Maya nicht. 😄
    Der Campingplatz liegt direkt hinter den Dünen eines Traumstrandes. Hier bleiben wir jetzt für 3 Nächte, dass wir hier eine Nacht verlängert haben, ist ein absoluter Glücksfall.
    Den Abend lassen wir mit einer weiteren Folge von LOL ausklingen.

Sand Caravan & Camping bei Gairloch

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir mal einen Ruhetag eingelegt. Es wird lange geschlafen und Wäsche gemacht. Das Wetter ist trocken, aber es ist bedeckt und die Tageshöchsttemperatur liegt bei ca. 16 Grad.
    Heute Abend gibt es Burger und wir probieren unsere neue Grillplatte aus. Auch auf diesem Campingplatz kommen Abends die Smidges raus. Nicht ganz so viele wie beim letzten, aber immer noch genug. Dagegen helfen eigentlich nur die Gazehüte, deshalb werden die Burger von Daniel und Yuna in Imkertracht zubereitet.
    Nach dem Essen lassen wir am Strand noch unseren Drachen steigen, Lilly hat Spaß und wir auch.

Viktoria Falls und Strand

August 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute soll es 25 Grad und windstill werden. So haben wir aber nicht gewettet, für solche Temperaturen sind wir doch nicht nach Schottland gefahren.
    Wir machen einen Ausflug zu den Viktoria Falls , welche etwa 30 Minuten vom Campingplatz entfernt sind und genießen den Fahrtwind durch die öffneten Wagenfenster. Nun ja, so ganz an die Namensvetter kommt der Wasserfall nicht ran, aber ist ganz nett.
    Am Nachmittag gehen Yara und Petra an den Strand, Yara wagt sich sogar ins kalte Wasser 🌊 .
    Zum Abend holen wir uns etwas vom Asiaten aus dem Dorf. Nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber okay.
    Wir gehen nach dem Abendessen nochmal an den Strand und spielen Frisbee.
    Danach lassen wir den Abend mit ein paar Runden „The Crew“ ausklingen.

Auf der Isle of Skye angekommen

August 11, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht hat es heftig geregnet und morgens kam auch noch Wind dazu. Gegen 8:30 Uhr soll laut dem Regenradar der Regen vorbei sein und so ist es dann auch- ein Glück. Wir müssen unser Zelt heute abbauen und auch heute klappt es nun auch ohne Regen.
    Heute geht es auf die Isle of Skye. Bis zu unserem Campingplatz brauchen wir laut Navi etwa 3 Stunden. Den Platz haben wir schon zeitig reserviert, da es auf der Insel nicht so einfach ist, während der Ferienzeit Plätze zu bekommen. Auch den Weg machen wir ganz kurz Halt beim Eilean Donan Castle, danach geht es zu Manuela‘s Wee Backery. Die Häuser sehen aus wie ein kleines Hexendorf.
    An der Sligachan Old Bridge, welche so um 1820 gebaut wurde, halten wir als erstes auf der Insel.
    Wir werden jetzt 5 Tage die Insel unsicher machen.
    Heute Abend schauen wir uns noch einige Folgen LOL und gehen heute zeitig schlafen.