Auf nach Oban

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen heißt es wieder mal Zelt abbauen und alles im Auto zu verstauen. Unser Auto hat wirklich die perfekte Größe für diesem Urlaub. Ab jetzt werden wir jeden Tag Richtung Süden fahren und den Norden Schottlands hinter uns lassen.
    Bis zu unserem ersten Ziel fahren wir etwa 4 Stunden. Wir wollen beim Aquädukt bei Glenfinnan einen Halt machen, um ein schöne Fotos zu schießen. Leider ist der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen und auch im näheren Umfeld ist auch keiner zu finden. Was wollen den die ganzen Touris hier, wir habe doch nicht mal eine Zeit angepeilt, dass es mit dem Zugfahrplan passt, dass auch gerade eine Dampflok drüber fährt. Egal, wie fahren dann ohne Foto weiter.
    Unser Smidges-Radar zeigt für diese Gegend die Höchstnote 5 an. Das wollen wir auf gar keine Fall, also müssen wir weiter Richtung Süden.
    In Oban fahren wir kurz beim McCaig's Tower vorbei. Dabei handelt es sich um einen nicht fertiggestellten Nachbau des Kollosseums von Rom. Der Durchmesser soll etwa 200 Meter betragen. Um 1900 hat sich ein „wohlhabender Bankier“ sich den Bau in den Kopf gesetzt.
    Auf dem Campingplatz südlich von Urban checken wir erstmal nur für eine Nacht ein. Wir müssen hier erstmal sehen, wie die Mückensituation so ist. Neben uns stellt sich eine Familie aus Frankreich aus der Nähe von La Rochelle. Wir plaudern ein wenig mit Händen und Füßen, aber es funktioniert doch recht gut.