Zurück durch den Eurotunnel

August 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Der Eurotunnel liegt etwa 1,5 Stunden Fahrzeit von unserem Campingplatz entfernt. Wir haben zu etwa 18:30 Uhr unsere Durchfahrt gebucht. Und so können wir vormittags also entspannt unser Zelt abbauen und uns für unseren Weg Zeit lassen. Leider hat es heute Nacht geregnet, sodass unser Zelt nass ist und zur Krönung regnet es sogar beim Abbauen. Das hatte wir in den ganzen 3 Wochen nicht, weder beim Aufbau noch beim Abbau, aber es lässt ja nicht ändern.
    Auf dem Weg zum Tunnel fahren wir noch beim Outletcenter in Ashford ran. Dort gönnen wir uns leckere Churros. Das Parkticket zu bezahlen war für deutsche Verhältnisse etwas gruselig. Als wir auf den Parkplatz gefahren sind, gab es keine Schranke oder ähnliches. Jetzt zum Rausfahren geht man an den Parkscheinautomaten und wird gebeten, sein Kennzeichen einzugeben. Dann zeigte der Automat an, wann wir auf den Platz raufgefahren sind und er berechnet die Parkkosten. Jetzt gibt es beim Rausfahren auch keinen Beleg, an der Schranke wird das Autokennzeichen wieder ausgelesen und die Schranke öffnet sich beim Ranfahren. Diese Überwachung ist schon etwas gruselig.
    Bei Tunnel sind wir etwa eine Stunde früher da als vorgesehen und wir werden auf einen früheren Zug gebucht, obwohl wir diese Flexibilität diesmal gar nicht dazu gebucht haben. Man muss auch mal Glück haben ☺️.
    Die Umstellung wieder auf den Rechtsverkehr ging gut. Nur beim Kreisverkehr musste wir noch ein paar Mal kurz nachdenken.
    Schön ist wieder die Qualität der europäischen Straßen. Wir haben in England und Schottland Schlaglöcher, nicht nur auf Nebenstraßen, zu sehen bekommen, da hätte man sich nicht gewundert, wenn darin nicht schon der eine oder andere Kleinwagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre. Oder das neben dem einen oder anderen Loch schon vorsichtshalber eine Reparaturwerkstatt eröffnet hätte.
    Wir haben in einem Ibishotel ein Zimmer etwa 45 Minuten vom Tunnel gebucht. Für Yuna ist ein Hochbett mit im Zimmer. Das Zimmer ist sehr spartanisch eingerichtet, reicht aber völlig
    aus.