Waitomo Caves

November 14, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Waitomo kommt von der Sprache der Maori und Wai steht für Wasser und Tomo für eine Hölle.
    Die Höllen bestehen aus Kalkstein und weisst viele Stalaktiten und Stalagmiten auf. Speziell in den Höllen sind die Glühwürmchen, welche in der Dunkelheit die Decke wie einen Sternenhimmel erleuchten lässt.

Die Höllen gehörten ursprünglich dem Staat und die Landflächen oberhalb den jeweiligen Bauern, welche die Flächen bewirtschafteten. Durch die Höllen gab es immer wieder einstürze, welche dazu führten, dass Schafe sich verletzten oder starben. Die Bauern verlangten vom Staat, diese Probleme anzugehen und für die Sicherheit zu sorgen, da die Höllen ja im Besitz des Staates waren. Der Staat realisierte, dass dies zu viele Kosten verursacht und so übertrugen sie den Besitz den jeweiligen Bauern. Diese können heute davon profitieren in dem Sie die Höllen an Firmen vermietet, welche Touren anbieten. Wie unsere Tour durch die Hölle in welcher wir auch mit Reifen durch das Gewässer schwimmen konnten.