New Zealand
Waitomo District

Top 10 Travel Destinations Waitomo District:

Journée de la glande

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui c'était la grande journée du chill. Nous n'avons rien fait de grandiose à part regarder des films, se reposer dans la voiture (toujours en taxant la WiFi du restau 🤫) et manger.

Nous sommes quand même sortie de notre véhicule pour aller faire un peu de sport histoire de ne pas finir comme des légumes, et ça a fait du bien 🏃‍♀️🏃‍♂️! En plus il faisait assez bon aujourd'hui.

Nous nous sommes vite rendu compte que notre programme de base se faisait assez vite, d'autant plus que nous n'avons pas pu faire plusieurs activités à cause des prix élevés, alors ces derniers jours on voulait prendre notre temps pour tout, et qu'est-ce que ça fait du bien de ne plus être dans le train-train quotidien à courir partout ⏳. On voulait seulement chiller dans les endroits qui nous paraissaient cool, explorer un peu les environs et garder notre énergie pour les jours à venir.

Bon du coup aujourd'hui je n'ai pas de photo(s) à vous faire partager, à part celle-ci où vous pouvez voir 3 canards se balader en centre-ville en toute quiétude. Vous avez les pigeons, nous les canards... 🦆

Notre aventure ici en Nouvelle-Zélande se termine bientôt ! Il nous reste plus que 4 petits jours. 🇦🇺

Waitomo

December 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern hat es dann den ganzen Nachmittag gegossen mit Sturmböen und dabei war es nur ein Ausläufer des Sturmtiefs über der Südinsel. Ich möchte nicht wissen, was ds unten los war...
    Gegen Abend kam Tom, ein Photograph aus der Nachbarschaft, der gerade ein Projekt über TA Hiker startet. Er wollte von uns Neunen wissen, warum wir das tun und was uns am besten gefällt usw. Vielleicht werden wir ja berühmt 😉
    Dann kochte uns Jo noch ein leckeres Abendessen und alle waren satt und zufrieden. Da es draußen immernoch stürmte, schliefen wir alle in der Garage 😂 (Bild hatte ich ja gestern schon geschickt)

Heute früh war ich schon 6.30h startklar (trotz Toast mit Eiern) und lief als Erste los. Der Nachteil ist, dass man im Wald in der Gadalf-Pose laufen muss, sonst hat man die ganzen Spinnweben im Gesicht: rechten Stock nach oben und vor dem Körper hertragen 😂 Aber der Wald war wieder zauberhaft! Und es ging sogar eine ganze Weile nur eben, ohne steiles Hoch und Runter.

Wie zu erwarten war, gab es an einigen Stellen wieter ordentlich Matsch, das macht es dann immer etwas anstrengend. Beum Laufen kam mir so in den Sinn, dass ich jetzt beytimmt alle 59 Shades of Mud kenne: Es gibt weissen, hell-, maus- und dunkelgrauen, gelben, ocker, orange, hell- und dunkelrot, hell-, mittel-, kack- und dunkelbraunen und natürlich schwarzen Schlamm. Und über die unterschiedliche Konsistenz liesse sich auch noch einiges sagen, aber das lass ich jetzt mal lieber 😉

Nach 34km und 9,5h war ich dann in Waitomo in der nächsten Hütte. Dort musste ich Pete anrufen, um den Zahlencode zu bekommen und nun bin ich drin.

Die Glühwürmchenhöhlen sind nur 1,7km entfernt. Dort werde ich heute Abend sicher nochmal mit Jasmin (22jährige australische Studentin) hingehen und Gloworms gucken 😎

19-2 Waitomo grot

February 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Met Spellbound naar een gloeiworm grot en een andere. Vooral de gloeiworm is erg mooi vanwege de gloeiwormen. Het zijn er zo veel dat je in het pikke donker de boot en de mensen kunt zien. De andere grot is ook leuk en in een mooie omgeving.
    Bij "thuiskomst" zie ik fiets kampeerders, nou ja zeg, Liz en Becky (andere Becky dan die van mij). Liz heeft waarschijnlijk haar achillespees verziekt op mnt Tamaraki, Becky heeft ook last van haar enkel en ik loop met steun om mijn knie. Het ziet er niet uit met zijn drieën. Fietsen is heel gezond hoor!Read more

1 Monat Hiken

December 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute vor genau 1 Monat bin ich am Cape Reinga gestartet 😃. Ein ganzer Monat Natur, wandern, paddeln, campen und ständig draußen sein. Was braucht der Mensch sonst noch zum Glücklichsein? Für mich ist es perfekt und ich könnte immer so weitermachen. Mal sehen, ob ich das nach 4 Monaten immer noch sage 😉.

Was hat sich verändert?
    Es war eine Freude mitanzusehen, wie sich die Reservespeckröllchen am Bauch in Beinmuskeln umgewandelt haben- die sogenannten Hiker legs sind da.
    Der vielbeschriebene Hiker Hunger ist bei mir noch nicht angekommen.
    Und meine Kondition hat sich enorm verbessert.
    Meinen Rucksack spüre ich die meiste Zeit garnicht mehr, er ist ein Teil von mir geworden.
    Meine Schwachstelle sind die Bänder am Fuss- sie meckern als erste, ansonsten tut mir nix weh.
    Ich finde die Bilanz ganz annehmbar, so kann es weitergehen 😃

Gestern Abend gab es noch ein kleines Mikroabenteuer: Als es dämmerte, wollten Jadmin und ich zu den Höhlen, um Glühwürmchen zu gucken. Der eine Typ im Hut machte uns darauf aufmerksam, dass wir zu dem Bushwalk 3,5km entfernt müssen... 7km gesamt! Er bit uns an, die Fahrräder zu nehmen: ein Rennrad, wo man den Sattel nicht verstellen konnte, und ein Mountainbike, wo die Schaltung eingerostet war, und natürlich beide ohne Licht. Wir nahmen dankend an 😂. Dazu kam noch , dass wir natürlich links fahren mussten. Als wir losfuhren, war es schon dunkel. Gottseidank waren kaum Autos unterwegs (insgesamt nur 3).
    Wir schalteten unsere Stirnlampen ein und los ging's. Das Runterrollen funktionierte noch ganz gut, aber beim ersten Anstieg mussten wir schieben. Trotzdem war es noch besser, als die ganze Strecke zu laufen.
    Der Bushwalk war dann wunderschön. Hunderte Glowworms hingen aussen an den Felswänden und der Mond schien. Und zum Abschluss sahen wir auch noch 2 lebende Opossums - kleine Monster im Dunkeln.

Heute war eher eine kurze Etappe bis Te Kuiti. 20km durch Fsrmland und sehr schöne Waldabschnitte. In Te Kuiti muss ich die Vorräte für die nächste 5-Tages-Etappe auffüllen, da gibt es keinen Ort mehr dazwischen. Es könnte auch sein , dass ich keinen Empfang habe. Also nicht wundern, falls ein paar Tage kein Piep vin mir kommt.

17-2 Marokopa

February 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Michael vertrekt na zijn ontbijt van 1 appel. Hij kwam gisteravond om 7 uur aanfietsen. Was een beetje ver, Waitomo via de snelweg. Hij ontbijt meestal in een café zegt hij. Huh? Ik ben al blij als ik 1 keer in de 3 dagen iets zie voor koffie. Hij is blij met mijn tips en gaat de Forgotten World Highway doen. Hij twijfelde, maar nu niet meer.
    De dag is prachtig maar zwaar, door het vele klimmen en door het weer. Het is helemaal niet heet, maar 100% vochtig, ik zweet me een ongeluk. Doe mij maar 35 met blauwe lucht dan. Maar weer een soort Forgotten World, ook weer een gorge (onfotografeerbaar door alle bomen). En pas na 47 km gravel ipv na 12. Toch wel fijn, want het wordt eigenlijk ook best een slechte gravel weg. En mijn kont heeft het toch al zo zwaar met al dat zweten. Die laatste heuvel Marokopa in vond ik niet meer zo leuk. Ik kom terecht op een camping waar je een Kiwikaart voor moet hebben. Ik dacht, dat komt wel goed. Dat is ook zo want alle essentialia zijn open, behalve de office en niemand weet hoe je moet betalen. Ik bel het telefoonnummer nog, krijg iemand die zegt dat het alleen online kan. Lekker nuttig nummer dan. Dus nu sta ik gratis.

Glühwürmchen Höhle

February 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es zur Waitomo Glowworm Cave.
    Zu Beginn machten wir eine kleine Wanderung durch die dunklen Gänge dieser wunderschönen Höhle. Dann erreichten wir den unterirdischen Fluß und stiegen in ein Boot um uns durch die stockdunkle Höhle fahren zu lassen. Dort konnten wir die zahlreichen Glühwürmchen an den Wänden und unter der Decke zu bestaunen. Es sah aus als würden wir den Sternenhimmel anschauen, so viele Glühwürmchen waren dort!

Nach der Besichtigung fuhren wir noch zur Ruakuri Cave wo wir, leider ohne Glühwürmchen, eine gute Stunde unterirdisch rumgeführt wurden.

Da es sehr schwierig war in der Dunkelheit gute Fotos zu machen, habe ich hier einpaar aus dem Internet (die ersten zwei) hochgeladen damit ich euch an dem tollen Anblick teilhaben lassen kann 😉

20-2 Waitomo, wandeling en grot

February 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Vanochtend toch besloten om nog een nachtje te blijven. Ik wil graag de wandeling doen en nog een grot kan ook geen kwaad.
    Omdat 3 grotten bijna net zo duur is als 1 grot boek ik er bijna 3, maar dan heb ik opeens een tijdschema, terwijl ik dacht dat ik zelf nog enige inbreng had. Lama dus.
    Ik doe eerst de bushwalk. Práchtig, echt super gaaf. Je ziet het gewoon niet op de foto's. Wel veel trappetjes, maar dat is minder vervelend dan een helling aflopen en officieel is de wandeling maar een half uur. Ik doe er langer over, vanwege steeds over ballustrades staren. Ik ben in de buurt van de grot die ik nog het liefste wilde zien, Ruakuri, dat doe ik en klaar. Mooie grot, glimwormen gisteren waren veel spectaculairder, dus mooi zo.
    's Middags aan het zwembad. Ik vergeet helemaal naar het museum te gaan, was ik wel van plan. Misschien morgenochtend nog.

Camper 2.0

January 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute startete unser Camper-Roadtrip durch Neuseeland. Neuseeland liegt im Südpazifik und besteht aus zwei Hauptinseln, die beide durch Vulkane und Vergletscherung geprägt sind.
    Die Tier-und Pflanzenwelt Neuseelands gehört zu den aussergewöhnlichsten der Welt, da die Inselgruppe schon seit sehr langer Zeit von allen anderen Landmassen getrennt ist und sich die Vegetation isoliert entwickeln konnte. Nachdem der Camper in Empfang genommen wurde machten wir uns auf nach Waitomo. Für die Verpflegung durfte ein Grosseinkauf im Supermarkt nicht fehlen. Beim Campingplatz wurde dann alles verstaut und eingerichtet, inklusive 3-Fach-Bematratzung. Morgen steht bereits die erste Tour in Waitomo an.Read more

Timber Trail

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach der Uberbrückung von 34km Roadwalk mit einem Shuttle, geht heute der 5tägige Timber Trail los. Wir haben uns den Shuttle zu viert geteilt, womit er ziemlich günstig war (ca. 17€ pro Nase).

Let's start!

P. S. Mein erstes Paar Socken ist durchgelaufen 😂

Auf dem Weg - Waikato

January 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wieder ein Reisetag.... wir befuhren eine sehr schöne Straße und sahen ein Schild mit der Aufschrift " Marokopa Falls", nur ein kleiner Spaziergang, genug um sich
    zwischendurch die Beine zu vertreten.
    Uns bot sich ein sehr schöner Wasserfall, das hatten wir gar nicht vermutet und wie wir da so standen..... kam Walter ins Gespräch mit einem älteren Ehepaar aus Colorado.
    Irgendwie schien die Chemie zu stimmen, denn als Jim erfuhr, dass wir auch noch Amerika bereisen würden, sprach er direkt eine Einladung aus.
    Wir sollten sie auf jeden Fall besuchen, sie hätten genug Platz.
    Seine Frau Carol tauschte mit mir Telefonnummern .... wer weiß... schmunzel..

An unserem Schlafplatz angekommen, trafen wir auf ein Ehepaar aus Thuringen. Er... versuchte gerade die Gasflasche des Campers abzumontieren, denn der Gasherd funktionierte nicht.
    Nach frustranen Versuchen waren die Beiden sich einig, dass es das Beste wäre, den Wagen zu reklamieren, denn sie hatten noch 3 Wochen Urlaub vor sich.
    Ich bot meine Hilfe an, diesen Anruf zu tätigen... doch als der Hotlineangestellte mich nach dem Problem befragte, stellt sich heraus, dass man nur das Sicherheitsventil IM Schrank neben der ausgezogenen ! Schublade umstellen musste.... auf die Idee muss man erst einmal kommen.
    Keiner wusste, dass es so ein Ventil gibt.....

Auch wussten wir nicht, dass an diesem Freedom-Campingplatz die Toiletten um 19 Uhr automatisch abgeschlossen und sich um um 7 Uhr wieder öffnen....
    da bekommt Frau doch ein wenig Not .....

Waitomo District