New Zealand

Top 10 Travel Destinations Waitomo District
Show all

Waitomo Caves ✨️

April 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir uns heute Morgen von Sam & Penny verabschiedet hatten, fuhren wir zu den legendären Waitomo Caves. In der Finsternis der unterirdischen Kalksteinhöhlen leuchtete ein Sternenhimmel aus weißblau glimmenden Pünktchen auf. ⭐️ Dass die Lichter nicht von Glühwürmchen stammen, sondern von den klebrigen Fangfäden einer neuseeländischen Langhornmückenart, die damit ihre Opfer anlocken will, klingt nicht sehr romantisch. 🐛 Aber der Moment an sich war trotzdem unglaublich magisch! 😍 Anschließend begaben wir uns auf den Ruakuri Bushwalk, der durch den Regenwald führte, und machten einen Stopp in dem kleinen ländlichen Städtchen Cambridge. 🏘Read more

Journée de la glande

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui c'était la grande journée du chill. Nous n'avons rien fait de grandiose à part regarder des films, se reposer dans la voiture (toujours en taxant la WiFi du restau 🤫) et manger.

Nous sommes quand même sortie de notre véhicule pour aller faire un peu de sport histoire de ne pas finir comme des légumes, et ça a fait du bien 🏃‍♀️🏃‍♂️! En plus il faisait assez bon aujourd'hui.

Nous nous sommes vite rendu compte que notre programme de base se faisait assez vite, d'autant plus que nous n'avons pas pu faire plusieurs activités à cause des prix élevés, alors ces derniers jours on voulait prendre notre temps pour tout, et qu'est-ce que ça fait du bien de ne plus être dans le train-train quotidien à courir partout ⏳. On voulait seulement chiller dans les endroits qui nous paraissaient cool, explorer un peu les environs et garder notre énergie pour les jours à venir.

Bon du coup aujourd'hui je n'ai pas de photo(s) à vous faire partager, à part celle-ci où vous pouvez voir 3 canards se balader en centre-ville en toute quiétude. Vous avez les pigeons, nous les canards... 🦆

Notre aventure ici en Nouvelle-Zélande se termine bientôt ! Il nous reste plus que 4 petits jours. 🇦🇺

Waitomo

December 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern hat es dann den ganzen Nachmittag gegossen mit Sturmböen und dabei war es nur ein Ausläufer des Sturmtiefs über der Südinsel. Ich möchte nicht wissen, was da unten los war...

Gegen Abend kam Tom, ein Photograph aus der Nachbarschaft, der gerade ein Projekt über TA Hiker startet. Er wollte von uns Neunen wissen, warum wir das tun und was uns am besten gefällt usw. Vielleicht werden wir ja berühmt 😉

Dann kochte uns Jo noch ein leckeres Abendessen und alle waren satt und zufrieden. Da es draußen immernoch stürmte, schliefen wir alle in der Garage 😂 (Bild hatte ich ja gestern schon geschickt)

Heute früh war ich schon 6.30h startklar (trotz Toast mit Eiern) und lief als Erste los. Der Nachteil ist, dass man im Wald in der Gandalf-Pose laufen muss, sonst hat man die ganzen Spinnweben im Gesicht: rechten Stock nach oben und vor dem Körper hertragen 😂 Aber der Wald war wieder zauberhaft! Und es ging sogar eine ganze Weile nur eben, ohne steiles Hoch und Runter.

Wie zu erwarten war, gab es an einigen Stellen wieder ordentlich Matsch, das macht es dann immer etwas anstrengend. Beim Laufen kam mir so in den Sinn, dass ich jetzt bestimmt alle 59 Shades of Mud kenne: Es gibt weissen, hell-, maus- und dunkelgrauen, gelben, ocker, orange, hell- und dunkelrot, hell-, mittel-, kack- und dunkelbraunen und natürlich schwarzen Schlamm. Und über die unterschiedliche Konsistenz liesse sich auch noch einiges sagen, aber das lass ich jetzt mal lieber 😉

Nach 34km und 9,5h war ich dann in Waitomo in der nächsten Hütte. Dort musste ich Pete anrufen, um den Zahlencode zu bekommen und nun bin ich drin.

Die Glühwürmchenhöhlen sind nur 1,7km entfernt. Dort werde ich heute Abend sicher nochmal mit Jasmin (22-jährige australische Studentin) hingehen und Glowworms gucken 😎

1 Monat Hiken

December 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute vor genau 1 Monat bin ich am Cape Reinga gestartet 😃. Ein ganzer Monat Natur, wandern, paddeln, campen und ständig draußen sein. Was braucht der Mensch sonst noch zum Glücklichsein? Für mich ist es perfekt und ich könnte immer so weitermachen. Mal sehen, ob ich das nach 4 Monaten immer noch sage 😉.

Was hat sich verändert?
      . Es war eine Freude mitanzusehen, wie sich die Reservespeckröllchen am Bauch in Beinmuskeln umgewandelt haben- die sogenannten Hiker legs sind da.
      - Der vielbeschriebene Hiker Hunger ist bei mir noch nicht angekommen.
      - Und meine Kondition hat sich enorm verbessert.
      . Meinen Rucksack spüre ich die meiste Zeit garnicht mehr, er ist ein Teil von mir geworden.
      - Meine Schwachstelle sind die Bänder am Fuss- sie meckern als erste, ansonsten tut mir nix weh.
      Ich finde die Bilanz ganz annehmbar, so kann es weitergehen 😃

Gestern Abend gab es noch ein kleines Mikroabenteuer: Als es dämmerte, wollten Jasmin und ich zu den Höhlen, um Glühwürmchen zu gucken. Der eine Typ im Hut machte uns darauf aufmerksam, dass wir zu dem Bushwalk 3,5km entfernt müssen... 7km gesamt! Er bot uns an, die Fahrräder zu nehmen: ein Rennrad, wo man den Sattel nicht verstellen konnte, und ein Mountainbike, wo die Schaltung eingerostet war, und natürlich beide ohne Licht. Wir nahmen dankend an 😂. Dazu kam noch , dass wir natürlich links fahren mussten.

Als wir losfuhren, war es schon dunkel. Gottseidank waren kaum Autos unterwegs (insgesamt nur 3). Wir schalteten unsere Stirnlampen ein und los ging's. Das Runterrollen funktionierte noch ganz gut, aber beim ersten Anstieg mussten wir schieben. Trotzdem war es noch besser, als die ganze Strecke zu laufen.

Der Bushwalk war dann wunderschön. Hunderte Glowworms hingen aussen an den Felswänden und der Mond schien. Und zum Abschluss sahen wir auch noch 2 lebende Opossums - kleine Monster im Dunkeln.

Heute war eher eine kurze Etappe bis Te Kuiti. 20km durch Farmland und sehr schöne Waldabschnitte. In Te Kuiti muss ich die Vorräte für die nächste 5-Tages-Etappe auffüllen, da gibt es keinen Ort mehr dazwischen. Es könnte auch sein , dass ich keinen Empfang habe. Also nicht wundern, falls ein paar Tage kein Piep von mir kommt.

Timber Trail

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach der Uberbrückung von 34km Roadwalk mit einem Shuttle, geht heute der 5tägige Timber Trail los. Wir haben uns den Shuttle zu viert geteilt, womit er ziemlich günstig war (ca. 17€ pro Nase).

Let's start!

P. S. Mein erstes Paar Socken ist durchgelaufen 😂

Heute machten wir einen auf Turi

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Heute sind wir die bekannten Höhlen der Glühwürmer in Waitomo anschauen gegangen.
      Danach sind wir durch unberührte Wälder an den Strand gefahren um ein Nachlager zu finden, welches wir am Strand von Marokopa in mitten von Bergen gefunden haben. Einfach unbeschreiblich schön, ob wohl das Wetter Heute nicht mitmachte, Regen und Sturm bei nur 20 C.Read more

6. Neuseeland und 3. Busreise

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

In Waitomo in den Glowworm Caves lernten wir alles über Glühwürmchen. Das die Fäden wo ihr seht zur Nahrungsaufnahme benutzen und nur der schwanz leuchtet durch eine Chemische Reaktion ist. Glühwürmchen haben keinen Magen und deshalb leben sie nur 10 Monate.Read more

Camper 2.0

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute startete unser Camper-Roadtrip durch Neuseeland. Neuseeland liegt im Südpazifik und besteht aus zwei Hauptinseln, die beide durch Vulkane und Vergletscherung geprägt sind.
      Die Tier-und Pflanzenwelt Neuseelands gehört zu den aussergewöhnlichsten der Welt, da die Inselgruppe schon seit sehr langer Zeit von allen anderen Landmassen getrennt ist und sich die Vegetation isoliert entwickeln konnte. Nachdem der Camper in Empfang genommen wurde machten wir uns auf nach Waitomo. Für die Verpflegung durfte ein Grosseinkauf im Supermarkt nicht fehlen. Beim Campingplatz wurde dann alles verstaut und eingerichtet, inklusive 3-Fach-Bematratzung. Morgen steht bereits die erste Tour in Waitomo an.Read more

Black Water Rafting😍

October 5, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Dat was cool!! Op een rubber bandje door de grotten heen, het water lekker ruig door de regen van afgelopen tijd. Indrukwekkend hoe groot de grotten waren. En de glowwormen kunnen zien! Helaas geen foto's van, aangezien de telefoon niet mee kon😅 Maar even een foto van het internet gehaald om een impressie te geven.Read more

Jo's Funny Farm nach Waitomo

November 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

What a day! 😊
      Es war super neblig und wolkig heute morgen, aber es hat noch nicht geregnet. Mit uns hat noch Ben auf Jo's Funny Farm übernachtet und dann sind wir heute morgen zu dritt gestartet. Wir wussten, es wird ein recht langer Tag und das wir den auch nicht ohne Regen meistern werden, war auch ziemlich klar. 😃
      Das erste Stück ging über eine gravel road und da haben wir dann noch Seattle Conor getroffen und so waren wir heute zu viert unterwegs.
      Es ging recht schnell ins farmland und das war super schön! Auch oder gerade mit dem tief hängenden Wolken! Es sah alles super mystisch aus und ging durch ganz viel Farn und Wälder. Richtig, richtig schön! 😊😊
      Gegen halb zehn hat es dann immer mal wieder geregnet. Es war am Anfang sogar noch ok und eher kürzer Schauer.
      Das gute ist, dass es grundsätzlich nicht kalt ist.
      Es ging ein ganzen Stück durch diesen Wald - hoch und runter und wie immer war auch schön viel Matsch dabei. 😃
      Noch mal auf eine gravel road und da dachten wir Mittag wäre jetzt ganz schön, aber da fing es dann richtig an zu regen, also sind wir erst mal weiter, bis der Schauer vorbei war. Die Mittagspause war dann recht kurz und auch nur im Stehen. Ich hatte meine Wraps schon morgens fertig gemacht und das war auch gut so. 😃
      Und dann ging es auch schon wieder rein aufs farmland. Noch mal gut 17 km. Am Anfang immer einen Berg hoch und wieder runter und gleich den nächsten wieder hoch. Und dann wieder rein in den Wald und das immer wieder mit dem ein oder anderen Schauer zwischendurch. Es gab auch noch eine kleine Flussüberquerung, aber da wir eh alle schon nasse Füße hatten, war das dann auch egal. 😃
      Trotz des Regens war es aber ein super schöner Tag heute. 😊
      Nach Waitomo rein ging es dann noch mal über die Straße und leider lag unsere Unterkunft nicht am eigentlichen trail, aber dafür haben wir heute Abend ein Bett und eine Dusche und durften unsere klitsch nassen Sachen einmal in den Trockner stecken. 😃
      Essen kochen und dann Richtung Bett - ich bin platt für heute! 😃

Waitomo District