Waterfalltrail und Geiranger Zentrum

May 22, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Immer noch ist Anreisetag und aufgrund des immer noch ausbleibenden Regens entschlossen wir uns dazu, uns den Ort Geiranger selbst sowie die Umgebung näher anzuschauen. Das „Zentrum“ ist dabei schnell erreicht und durchlaufen. Mittlerweile auch ziemlich leer, das sich die Pauschalurlauber langsam aber sicher aufgrund der Abfahrt wieder auf dem Schiff einfinden mussten.

Der Stadtkern besteht im Wesentlichen aus einer kleinen Schule und Kindergarten für insgesamt ca. 30 Kinder, einem Supermarkt, mehreren typischen Souvenirläden, Bootsverleihen, Restaurants und einer netten Uferpromenade inkl. dem Seawalk-Anleger für die Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt alles platziert auf ca. 500 m und sehr gepflegt.

Absolutes Highlight für uns dabei die Geiranger Sjokolade-Fabrik. Hier werden eigene Schokoladen, Bonbons und Leckereien manuell hergestellt (man kann von der Terrasse sogar dabei zuschauen).
    Dazu existiert noch ein kleines Café. Wir konnten nicht widerstehen und haben auf der Terrasse sofort Waffeln am Stiel mit geschmolzener Schokolade probiert. Oh man, war das einfach nur lecker!

Danach ging es daran, die gerade zu sich genommenen Kalorien wieder zu verbrennen. Also ging es zum Waterfall-Trail, einem tollen angelegten Weg über Treppen und Brücken, welcher es uns ermöglichte, einen Rundgang an sowie über die verschiedenen Zuflüsse des hiesigen Wasserfalles zu unternehmen. Alles in völliger Entspannung und Ruhe. Am Abend trifft man tatsächlich kaum noch Menschen, obwohl es bis ca. 23:00 Uhr noch richtig hell ist. Das machen wir uns mittlerweile gerne zu Nutze.

Der Rundgang endete im Park des „Norsk Fjordsenter“, einem kleinen Museum zur Geschichte des Geirangerfjords. Wir sind begeistert…es ist so schön hier.

Ein langer, wieder sehr eindrucksvoller Tag ging nun langsam zu Ende.

Kurz vor Mitternacht setzt nun auch der Regen ein. Ist aber egal. Wir sitzen in unserem warmen Mähmfree und freuen uns auf morgen!