Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 34

Uttakleiv und Haukland Beach

3. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ist Ausflugszeit…Wetter wechselhaft, aber gut genug, um etwas zu unternehmen.
    Ziel waren heute die relativ in der Nähe gelegenen Strände von Haukeland und Uttakleiv. Also hieß Wanderrucksack packen und los. Nach ca. 30 Minuten mit dem Auto stellten wir das Auto auf dem Parkplatz am Uttakleiv-Beach ab und waren schon sofort begeistert von der Landschaft, der Weite des Meeres und dem weißen Strand. Auf der davor liegenden Wiesenlandschaft grasten Unmengen von Schafen auf freiem Gelände. Einfach Malerisch!

Unsere Wanderung war diesmal körperlich nicht so anspruchsvoll und führte uns mehr oder wenig ebenerdig und ohne Steigung ca. 4 km am Ufer entlang auf die andere Seite eines hohen Berges zur nächsten Bucht. Dort kamen wir dann zum wunderschönen Haukeland-Beach. Einem Badestrand mit ebenfalls weißem Sand, türkisblauem Wasser sowie eingebettet vor dem ca. 1000 m hohem Gipfel des Himmeltinden.

Der Hin - und Rückweg auf der alten Verbindungsstraße von Haukland Beach nach Uttakleiv ist mittlerweile gut ausgebaut. Am Wegrand gab es immer wieder Tafeln, die mittels Barcode Informationen auf das Handy liefern.

Auch sonst ist es ein sehr schöner Weg. Es gibt einige in die Felsen geschlagene Picknickplätze mit Feuerstellen bzw. Grillmöglichkeiten, aus Steinen geformte Herzen sowie jede Menge spektakuläre Stein- und Felsformationen in Ufernähe zu bestaunen.

Desweiteren blieben auch die Schafe unser ständiger Begleiter. Meist weit oben in den Berghängen zu sehen, verirrten sich aber auch zwei Mutterschafe mit jeweils 2 Jungtieren auf den Wanderweg und nutzten diesen dann offenbar aus Bequemlichkeit auch für den Heimweg. Sehr süß.

Dann kam sogar auch nochmal die Sonne zum Vorschein und ließ alles gleich noch viel schöner Aussehen,

Insgesamt ein total entspannter und schöner Ausflug.
    Lue lisää