Mostra sulla mappa
  • Giorno 33

Eggum Beach und The Head

2 giugno 2023, Norvegia ⋅ ☁️ 7 °C

Aufgrund der leider in Bezug auf die Wetterprognose immer noch nicht rosig aussehenden nächsten Tage, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, erneut eine Ferienwohnung zu beziehen anstatt in unserem Mähmfree auf einen Campingplatz zu übernachten.

Diesmal führt uns der Weg nach Eggum, einem winzigen Fischer-Ort auf der Lofoten-Insel Vestvågøy.

Gebucht haben wir diesmal ein voll ausgestattetes Ferienhaus, mehr oder weniger direkt am Meer. Beim Kochen einen freien Blick auf den Atlantik zu haben ist, wirklich was besonderes.

Die Nordwestküste der Lofoten ist mehr als jede andere Region von Wind und Regen geprägt. Und das trifft tatsächlich auch zu. Ganz schön laut hier, wenn der Wind über das Haus fegt.

Nach dem Ausladen unseres Auto ging es dann natürlich nochmal nach draußen. Wind und Wetter können uns nicht aufhalten.

Zunächst wanderten wir ein Stück am Strand von Eggum entlang und konnten hierbei erkennen, wie stark sich Ebbe und Flut hier direkt vor unsere Haustür auswirken. Der ganze Strand ist derzeit aber noch sehr stark von Tang und Algen übersät. Dennoch kann man gut erkennen, wie klar das Wasser auch hier ist.

Danach wanderten wir am Ende des Ortes für einige Kilometer entspannt entlang eines Weges, auf dem auch ein kleiner Wohnmobilstellplatz liegt, bis wir auf „The Head“ trafen. Dabei handelt es sich um eine Skulptur, die je nach Blickwinkel ein aufrechter oder ein auf dem Kopf stehender Kopf ist, welcher den Atlantik beobachtet.

Nun war auch unser Glas Wanderwein alle und wir machten auf dem Rückweg noch kurz Halt bei einer alten, ebenfalls auf der Route liegenden, Radarstation der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg.
    Leggi altro