Oslo

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Besuch im Paradox-Museum besichtigten wir die Innenstadt von Oslo. Zunächst unterstützt von einem virtuellen Audioguide, später dann auf eigene Faust.

Wir sind bei tollem Sommerwetter sehr viel gelaufen und haben bis in den Abend hinein vermutlich so ziemlich die gesamte Innenstadt bzw. den inneren Ring von Oslo und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Im Wesentlichen waren das folgende:

- Royal Palace, inkl. der königlichen Wache,
    - das norwegische Parlament,
    - der Hafen,
    - Akershus Castle and Festung,
    - den größten Comic-Laden den wir je gesehen haben,
    - einige Springbrunnen,
    - schwimmende Saunen,
    - ...und sicherlich noch so einiges mehr.

Architektonisch besonders spektakulär fanden wir dabei die futuristische Oper am Jachthafen und die ganze lebendige Hafenstraße am Pier von Aker Brygge und Tjuvholmen. Hier waren sogar die Fußball-Championsleague-Pokale der Frauen und Herren zur Besichtigung ausgestellt, aber hierfür waren wir leider etwas zu spät und wurden vom Marius-Müller-Westernhagen-Look-a-Like-Türsteher abgewiesen.

Gegen 20:00 war unser Städtetrip dann beendet und unser Navi führte uns dann in den Ortsteil Fornebu, wo wir unser Hotel beziehen wollten. Hier gab es zum Abendessen noch Pizza und Burger mit Blick auf einen kleinen Hafen und wir fieberten schon dem nächsten Tag entgegen.