Panoptikum und Hafenspaziergang

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Was für ein langer Tag bzw. Nacht zuvor auf der Reeperbahn. Ausschlafen lassen wollte uns das Hotel dennoch nicht, da der Reinigungsservice ab 08:45 Uhr regelmäßig klopfte und unser Zimmer reinigen wollte. Und das, obwohl wir eigentlich erst 12:00 Uhr auschecken mussten. Entsprechend wenig war der Schlaf und so ging es ziemlich müde sowie genervt zum Frühstück. Insgesamt war das Prizeotel St. Pauli, trotz optimaler Lage, eine absolute Enttäuschung.

Wir hatten aber dennoch vor, noch etwas die nähere Umgebung von Hamburg zu erlaufen und so besichtigten wir u.a. noch das legendäre Panoptikum-Wachsfigurenkabinett. Hier ist uns gelungen, was uns in Oslo noch verwehrt geblieben ist, ein Foto mit Robbie Williams. Aber auch andere Figuren ließen sich bereitwillig mit uns ablichten.

Auf dem Weg zu den Landungsbrücken in St. Pauli lag noch die "Zucker Monarchie". Ein süßer kleiner Konditorladen mit vielen kleinen Leckereien, wovon auch zwei den Weg in unseren Rucksack fanden.

Bei strömenden Regen ging es entlang der Hafenpromenade von St. Pauli zur Elbphilharmonie. Hamburg ist schön, aber natürlich auch viel mehr als die Reeperbahn. Auf dem Rückweg gab es zum Mittag noch 2 Backfrischbrötchen (die in Flensburg waren aber so viel besser), bevor wir dann weiter in Richtung München gefahren sind.

Ein Zwischenstopp in der Region Halle-Leipzig lag dabei noch vor uns.