HafenCity

Here you’ll find travel reports about HafenCity. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Let the journey begin

August 21, 2017 in Germany

Nach einem kurzen Flug von Wien nach Hamburg starten wir von dort aus unsere Interrail-Reise in den Norden. Die Flickis - ein eingespieltes Dream-Team bestehend aus Jenny, Lisa, Vera, Jasi, Caro & Kiki. Caro verlässt uns leider schon nach einer Woche wegen einem Aufnahmetest für die Uni. Danach geht's zu fünft weiter.
    Abenteuerliche vier Stunden in Gesellschaft der Polizei liegen hinter uns mit Currywurst und ewiger Warterei... (keine Sorge wir haben nichts verbrochen haha). Wo ist wohl unser nächster Stop? - Kopenhagen wird kommen!Read more

Knuffingen

August 8 in Germany

Der Städtetrip in Hamburg war primär dem Miniaturwunderland gewidmet. So ging es um 13.30 Uhr mit der Besichtigung, dieser kleinen aber mit Details überfüllten Miniaturwelt, los. 10‘000 von Figuren, Fahrzeuge, Züge und vieles mehr konnte in nachgebauten Regionen, wie aber auch in Fantasiestädte wie Knuffingen entdeckt werden. Mein Tipp für den Besuch vor Ort: Ticket online buchen, gegen Mittag reingehen und sogleich Essen im Bistro vor Ort. Danach kann man sich bis am Abend zeitnehmen und später Abendessen. Gegen 20 Uhr sind nur noch wenige Besucher vor Ort und man hat freien Durchgang. Das schönste der gesamten Welt ist die Simulation von Tag und Nacht. Der Besuch hat sich gelohnt.

———————
    The city trip in Hamburg was primarily dedicated to the Miniaturwunderland. At 13.30 o'clock I started the visit of this small but with details overcrowded miniature world. 10'000 of figures, vehicles, trains and much more could be discovered in recreated regions, as well as in fantasy cities like Knuffingen. My tip for a visit on site: book a ticket online, go in around noon and have lunch in the bistro on site. Then you can take time until the evening and later dinner. At 8 pm there are only a few visitors left and you have ülenty of room to walk around. The most beautiful of the entire world is the simulation of day and night. The visit was worthwhile.

Hamburg meine Perle

July 27, 2017 in Germany

Wie schön das der erste Hafen nach den Seetagen, Hamburg ist!

Es gab zwar eine overnight nur hatte ich leider keine Zeit das zu genieße, die neuen Gäste - 380 - standen schon früh auf der Gangway.

Dann war noch der Techniker an Bord und es gab eine Menge neuer Ersatzteile für das nächste Jahr. Puh

Deichtorhallen

July 5, 2017 in Germany

Heute hab ich in Kultur gemacht. Die Deichtorhallen sind ja gleich um die Ecke. Also lag es im wahrsten Sinne des Wortes Nahe, dorthin zu gehen. Es gab zeitgenössische Kunst, Videoinstallationen von Bill Viola, die OK waren, wenn man entsprechend Geduld für die sich sehr langsam ändernden Bilder hat, und Fotos von Andreas Mühe und Viviane Sassen, die mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen haben. Aber seiˋs drum.
    Das spannendste habe ich aber wohl verpasst: der künstlerische G20-Protestzug der 1000 Zombies: http://spon.de/vhDhU
    Immerhin konnte ich die wiedererweckten Gestalten noch beim Bade in der Elbe bewundern.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf Richtung Billstedt, um den (halben) Primark leerzukaufen. Kleider, Schuhe, Kosmetik: Dort gibt es einfach alles, ein wahres Shoppingparadies, selbst für uns ;-). Beim Mittagessen entschieden wir uns für den KFC und haben in der HafenCity auf den Marco-Polo-Terrassen nahe der Elbphilharmonie zu mittag gegessen, bei bester Aussicht und bestem Wetter. Danach machten wir uns nochmals auf in die Elbphilharmonie, hoch auf die Plaza, diesmal bei top Wetter und seeehr vielen Touristen. Den Ausblick haben wir trotzdem genossen. Am Abend haben wir vom «Michel» der St. Michaelis Kirche das herrliche Lichtermeer von Hamburg bestaunt, und mit einem Tee und einer Schoggimilch angestossen, Prost :-), gefolgt vom kulinarischen Highlight beim Abendessen: Der Subway.Read more

Hamburg

September 13, 2017 in Germany

Nachdäm mir no churz z' Odense, ir Stadt vom H. C. Andersen, hei ä Äbstächer gmacht u dür ds ruhigä, abr härzigä Stedtli si gloffe, heimr mit Wehmuet dr Nordä vrlah u si uf Dütschland cho. Dr Ungerschied hetmä sofort gspürt, sigs ufdä Strassä, bidä Priisä oder adä Mitmönschä.
    Mir si it Nöchi vo Hamburg gfahrä, si gah iichouffä u när ufnä härzigä Camping.
    Hüt am Morgä simr mit prasselndem Rägä erwachet. Nachdäm mir no paar Minutä ä Rägäpousä hei abgwartet, heimr aues tröchnet u vrruumt, hei üs parat gmacht fr los u si gah uscheckä. Währenddessä heimr no Tipps bcho, wasmr müesse gseh z' Hamburg u wo parkiere. Dankbar heimr die Tipps agnoh u si losgfahre.
    Nachdäm mr müehsam ä Parkplatz hei gsuecht u dr Alj ines Parkhuus hei ineziirklet, simr miter U-Bahn it Stadt. Dert simr us ersts grad zur Elbphilharmonie, äs nöiers Geböidä irä bewundernswärtä Architektur. Vo dert gsehtmä überä Hafä u i d' Stadt. Aber: da mir ä stürmischä Tag fr üsi Hamburgtour vrwütscht hei (Sturmwarnigä ir ganzä Stadt u Umgäbig) heisi d' Baukön zuetah u mir hei nur hinger dä Schibä chönnä abälinsä.
    Itz simr miter Bahn it Stadt inä u si dert gah Käsespätzle ässä. Ir Stadt isch ä spezieui Stimmig gsi, mit däm Sturm wo het desumägfägt. D' Lüt u die ganz Stadt isch nervös gsi u äs isch ä Aaspannig spürbar gsi.
    Nachem Zmittag simr ine Thalia u hei üs mit DVD's u Büecher iideckt, dasmr itz sichr frä Räscht vor Reis mediätechnisch vrsorgt si.
    Itz isch d' Zit scho langsam widr knapp wordä u mir si miter U-Bahn zrugg. O uf derä Strecki het dr Sturm gwüetet (mehreri entwurzleti Böim ufde Gleis) u so heimr müessä usstigä u ar augemeine Unsicherheit fouge, nid grad gueti Vorussetzigä fr müglechscht schnäu zum Alj zcho. Nach paar Minutä Böslinie sueche u ratlos umästah, heimr per Outostopp öpper gfungä, wo üs het as Ziu bracht.
    Nachdem mir dr Alj no chle hei müessä zämächläbä (äs Dichtigsgummi hetsech ufdr Fahrt glöst, Panzertape hilft!), simr los uf d' Outobahn Richtig Bremen.

Elbphilharmonie

August 9 in Germany

Das Warten hat sich gelohnt! Ich habe ein Ticket an der Abendkasse für das Taksim Trio im großen Saal der Elbphilharmonie ergattert. Und ich freue mich riesig und es ist echt beeindruckend und sehenswert. Der Klang ist toll und der ganze Bau fasziniert durch seine organische, höhlenhafte Ausformung. Toll das es geklappt hat !!!

• Jul19

Speicherstadt Hamburg

July 19, 2016 in Germany

Zuerst die Pflichtfoto vom Wasserschloss von der Poggenmühlen-Brücke aus geschossen, mit anschliessendem Besuch in demselben Restaurant. Allerdings nur im Shop um ein Souvenir zu kaufen. Fotos machen und filmen wird uns untersagt, das durfte wohl nur Googlestreetview. Bei der Hafenrundfahrt führte uns die Tour auch durch die Kanäle der Speicherstadt.

• Jul19

Hafencity Hamburg

July 19, 2016 in Germany

Uns gefällt es hier: Ab zum Langes Café am Strandkai, wo auch Kreuzfahrtschiffe ihre Pausen machen. Vorbei an den Magellan-Terrassen und wir können schon die Europa 2 bewundern - ein eher kleines Passagierschiff. Unser Eis ist umso grösser - einfach lecker. Wann welche Passagierschiffe wo andocken, kann übrigens auf Hamburg.de abgerufen werden. Entlang des Kaiserkai führt uns der Weg direkt zur Elbphilharmonie Hamburg.Read more

HafenCity, Hamburg-HafenCity, هافن سيتي, ハーフェンシティ, 하펜시티, Хафен Сити, Hafen City, 漢堡港城