HafenCity

Here you’ll find travel reports about HafenCity. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Moin, Moin

October 3 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Tag beginnt wieder mit einem tollen Frühstück. Was Liana vom Buffet wählt wissen wir ja schon....
    Unser Plan heute: Hafen City, Speicherstadt und das Rathaus.... und am Abend bis spät in die Nacht hinein das Miniatur Wunderland bestaunen.
    Viele Kilometer sind unsere Füsse gelaufen. Überall Backsteinhäuser, wieder eine Brücke, wieder imposante Gebäude. Alles einfach riiiiiiiesig. Die Hafenrundfahrt hat sich wirklich gelohnt und war interessant... die Grösse ist überwältigend wie auch die Zahlen dazu, Güter, Container, die Grösse der Schiffe, die Kraft der Schlepper (7500 PS😱) ....
    Die HafenCity ist Hamburgs neuester Stadtteil und ebenso ambitioniert wie schön. Moderne Architektur trifft dort auf die alten Hafenspeicher aus rotem Backstein. Nirgendwo sonst sind sich das alte und das neue Hamburg so nah. Die Hamburger Speicherstadt ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex.
    Auch das Rathaus ist ein imposantes und wunderschönes Gebäude. Davor liegt ein grosser Platz. Überall wo es möglich ist schwingt Liana ihr Rad😂. Zwischendurch gönnen wir uns eine warme Schoggi oder feine süsse Sachen. Und zum Abschluss besuchen wir noch das Miniatur Wunderland. Es hat die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf der 1499 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 15,715 Kilometer Gleise im Massstab 1:87. Vieles bewegt sich, leuchtet und überrascht mit besonderen Effekten. Wirklich toll gemacht. Von Rom nach Skandinavien. Von Venedig nach Las Vegas... Die Köpfe sind einmal mehr voll mit tollen Sachen. Für heute ist Schluss ( 1Uhr Morgens) wer schnarcht zu erst???

The real reason for Hamburg

August 12 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Okay, I confess. The real reason for visiting Hamburg was one of Germany's biggest tourist attractions, Miniatur Wunderland - the world's biggest model railway.

They have scenes based on locations in Hamburg, other parts of Germany, Italy, Switzerland, Scandinavia, and USA, with Monaco and Provence, France under construction.

Whilst there are many railway, town and countryside scenes excellently modelled, one of the big highlights is the airport where planes leave their terminal, taxi to the runway and then take off, disappearing into the sky, while other planes descend from the sky, onto the runway and taxi to the terminal.

They have just announced they are building a bridge across a canal (a real one) to extend Wunderland to another old warehouse across the canal. There, they will be doing scenes of South America.

Miniaturwunderland

October 12 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Der krönende Abschluss war das Miniatur Wunderland. Da wollten wir beide schon lange mal hin. Faszinierend wie viel Details es da gibt. Die Abschnitte sind wirklich mit Liebe gebaut. Wir konnten sogar kurz unter die Schweiz blicken :)

Miniatur Wunderland und der ESC

May 18 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Moin Moin

Nach gut 7 oder gar 8 Jahren besuche ich heute mal wieder das Miniatur Wunderland. Die weltweitgrösste Modelleisenbahnanlage der Welt. Für Klein und Gross ein Erlebnis. Wer noch nicht da war, sollte unbedingt mal hin.

Den Nachmittag verbringe ich im Schanzenviertel und bereite mich geistig auf den Abend vor.

Das ESC Finale auf der Reeperbahn. Mal live vor Ort sein und den ESC in Anwesenheit von Barbara Schönenberger mitzuerleben? Jahr zu Jahr wollte ich dies schon. 2019, am 18. Mai ist es endlich so weit. Einfach geil. Wenigstens einmal im Jahr ein bisschen trash. Schaue weder den Bachelor noch die Heidi wenn sie ein neues Tussi sucht oder sonst ein Bullshit welcher auf den Kanälen läuft. Aber ganz ehrlich: ich bin ein Fan des ESC und stehe dazu.

Es ist schon was geiles die Annett Louisan oder Sarah Connor, der Nico Santos (dieser Schnuggi kannte ich vorher gar nicht) oder Michael Schulte, der letztjährige Teilnehmer Deutschlands, live zu erleben. Wohlverstanden, mann/frau :-) zahlt keinen Eintritt. Ganz kostenlos das Ganze...

Dann beginnt auch endlich der ESC vor tausenden, gar zig tausenden von Zuschauern. Mir scheint, halbe Welt ist grad auf der Reeperbahn in Hamburg. Wahnsinnig sowas.

Der ESC ist kein Trash, nein der ESC ist absoluter K U L T.

Mir wird die Menschenmenge im Verlauf des Abends einfach zu viel. Der Frankie hat keinen Spass mehr und die Punktevergabe schaue ich dann doch lieber vor dem TV.

Trotzdem ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. Cool war es!

Ach ja, die Niederlande hat übrigens gewonnen.

> "Gugg meine Blog vom Montag"<

Hamburg, Perle des Nordens 2. Tag

August 17 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Hamburg erkunden, Klappe die 2te..

Heute haben wir wieder viel erlebt und gesehen.. Ein Highlight war unser Mittagessen. Ein Krabbenbrötchen an der Landungsbrücke 10. Das Anstehen hat sich gelohnt. Wir haben aber nicht nur gegessen, sondern auch ein wenig geshoppt.

Eindrücklich war unter anderem ein Kreuzfahrtschiff von Aida. Die Häuser daneben wirkten wie Spielzeuge.

Wir haben heute sehr viele km abgespult. Den strengen Tag liessen wir im BlockHouse ausklingen.

Morgen gehts ab nach Römö..

Let the journey begin

August 21, 2017 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach einem kurzen Flug von Wien nach Hamburg starten wir von dort aus unsere Interrail-Reise in den Norden. Die Flickis - ein eingespieltes Dream-Team bestehend aus Jenny, Lisa, Vera, Jasi, Caro & Kiki. Caro verlässt uns leider schon nach einer Woche wegen einem Aufnahmetest für die Uni. Danach geht's zu fünft weiter.
    Abenteuerliche vier Stunden in Gesellschaft der Polizei liegen hinter uns mit Currywurst und ewiger Warterei... (keine Sorge wir haben nichts verbrochen haha). Wo ist wohl unser nächster Stop? - Kopenhagen wird kommen!

Hamburg meine Perle

July 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wie schön das der erste Hafen nach den Seetagen, Hamburg ist!

Es gab zwar eine overnight nur hatte ich leider keine Zeit das zu genieße, die neuen Gäste - 380 - standen schon früh auf der Gangway.

Dann war noch der Techniker an Bord und es gab eine Menge neuer Ersatzteile für das nächste Jahr. PuhRead more

Deichtorhallen

July 5, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hab ich in Kultur gemacht. Die Deichtorhallen sind ja gleich um die Ecke. Also lag es im wahrsten Sinne des Wortes Nahe, dorthin zu gehen. Es gab zeitgenössische Kunst, Videoinstallationen von Bill Viola, die OK waren, wenn man entsprechend Geduld für die sich sehr langsam ändernden Bilder hat, und Fotos von Andreas Mühe und Viviane Sassen, die mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen haben. Aber seiˋs drum.
    Das spannendste habe ich aber wohl verpasst: der künstlerische G20-Protestzug der 1000 Zombies: http://spon.de/vhDhU
    Immerhin konnte ich die wiedererweckten Gestalten noch beim Bade in der Elbe bewundern.

Quer durch die Innenstadt

March 6 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Von Altona aus fahren wir mit der S-Bahn zurück zur Haltestelle Stadthausbrücke. Von dort aus lotst uns Udo einmal quer durch die Innenstadt. Wir schlendern durch die Gassen und spitzen in diverse Läden. Zum Großteil genießen wir aber einfach die schönen Fassaden und die angenehme Stimmung in der Stadt. Leider tröpfelt es immer wieder. Aber in das kleine Einkaufszentrum Hanseviertel, regnet es zum Glück nicht rein.

Bald ist es aber auch schon Zeit, sich auf den Weg zurück zum Hotel zu machen. Mit der Ubahn fahren wir vom Gänsemarkt zum Schlumpp und laufen durch den Schanzenpark zum Hotel. Noch ist es hell, aber bereits jetzt zeichnet sich ab, dass man hier nach Einbruch der Dunkelheit wohl alles mögliche kaufen kann. Schon jetzt riecht es penetrant nach Gras und sind etliche 'Verkäufer' zu sehen.

HafenCity, Hamburg-HafenCity, هافن سيتي, ハーフェンシティ, 하펜시티, Хафен Сити, Hafen City, 漢堡港城