HafenCity

Here you’ll find travel reports about HafenCity. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Let the journey begin

August 21, 2017 in Germany

Nach einem kurzen Flug von Wien nach Hamburg starten wir von dort aus unsere Interrail-Reise in den Norden. Die Flickis - ein eingespieltes Dream-Team bestehend aus Jenny, Lisa, Vera, Jasi, Caro & Kiki. Caro verlässt uns leider schon nach einer Woche wegen einem Aufnahmetest für die Uni. Danach geht's zu fünft weiter.
    Abenteuerliche vier Stunden in Gesellschaft der Polizei liegen hinter uns mit Currywurst und ewiger Warterei... (keine Sorge wir haben nichts verbrochen haha). Wo ist wohl unser nächster Stop? - Kopenhagen wird kommen!Read more

Hamburg meine Perle

July 27, 2017 in Germany

Wie schön das der erste Hafen nach den Seetagen, Hamburg ist!

Es gab zwar eine overnight nur hatte ich leider keine Zeit das zu genieße, die neuen Gäste - 380 - standen schon früh auf der Gangway.

Dann war noch der Techniker an Bord und es gab eine Menge neuer Ersatzteile für das nächste Jahr. Puh

Hamburg

September 13, 2017 in Germany

Nachdäm mir no churz z' Odense, ir Stadt vom H. C. Andersen, hei ä Äbstächer gmacht u dür ds ruhigä, abr härzigä Stedtli si gloffe, heimr mit Wehmuet dr Nordä vrlah u si uf Dütschland cho. Dr Ungerschied hetmä sofort gspürt, sigs ufdä Strassä, bidä Priisä oder adä Mitmönschä.
    Mir si it Nöchi vo Hamburg gfahrä, si gah iichouffä u när ufnä härzigä Camping.
    Hüt am Morgä simr mit prasselndem Rägä erwachet. Nachdäm mir no paar Minutä ä Rägäpousä hei abgwartet, heimr aues tröchnet u vrruumt, hei üs parat gmacht fr los u si gah uscheckä. Währenddessä heimr no Tipps bcho, wasmr müesse gseh z' Hamburg u wo parkiere. Dankbar heimr die Tipps agnoh u si losgfahre.
    Nachdäm mr müehsam ä Parkplatz hei gsuecht u dr Alj ines Parkhuus hei ineziirklet, simr miter U-Bahn it Stadt. Dert simr us ersts grad zur Elbphilharmonie, äs nöiers Geböidä irä bewundernswärtä Architektur. Vo dert gsehtmä überä Hafä u i d' Stadt. Aber: da mir ä stürmischä Tag fr üsi Hamburgtour vrwütscht hei (Sturmwarnigä ir ganzä Stadt u Umgäbig) heisi d' Baukön zuetah u mir hei nur hinger dä Schibä chönnä abälinsä.
    Itz simr miter Bahn it Stadt inä u si dert gah Käsespätzle ässä. Ir Stadt isch ä spezieui Stimmig gsi, mit däm Sturm wo het desumägfägt. D' Lüt u die ganz Stadt isch nervös gsi u äs isch ä Aaspannig spürbar gsi.
    Nachem Zmittag simr ine Thalia u hei üs mit DVD's u Büecher iideckt, dasmr itz sichr frä Räscht vor Reis mediätechnisch vrsorgt si.
    Itz isch d' Zit scho langsam widr knapp wordä u mir si miter U-Bahn zrugg. O uf derä Strecki het dr Sturm gwüetet (mehreri entwurzleti Böim ufde Gleis) u so heimr müessä usstigä u ar augemeine Unsicherheit fouge, nid grad gueti Vorussetzigä fr müglechscht schnäu zum Alj zcho. Nach paar Minutä Böslinie sueche u ratlos umästah, heimr per Outostopp öpper gfungä, wo üs het as Ziu bracht.
    Nachdem mir dr Alj no chle hei müessä zämächläbä (äs Dichtigsgummi hetsech ufdr Fahrt glöst, Panzertape hilft!), simr los uf d' Outobahn Richtig Bremen.

Speicherstadt Hamburg

July 19, 2016 in Germany

Zuerst die Pflichtfoto vom Wasserschloss von der Poggenmühlen-Brücke aus geschossen, mit anschliessendem Besuch in demselben Restaurant. Allerdings nur im Shop um ein Souvenir zu kaufen. Fotos machen und filmen wird uns untersagt, das durfte wohl nur Googlestreetview. Bei der Hafenrundfahrt führte uns die Tour auch durch die Kanäle der Speicherstadt.

Hafencity Hamburg

July 19, 2016 in Germany

Uns gefällt es hier: Ab zum Langes Café am Strandkai, wo auch Kreuzfahrtschiffe ihre Pausen machen. Vorbei an den Magellan-Terrassen und wir können schon die Europa 2 bewundern - ein eher kleines Passagierschiff. Unser Eis ist umso grösser - einfach lecker. Wann welche Passagierschiffe wo andocken, kann übrigens auf Hamburg.de abgerufen werden. Entlang des Kaiserkai führt uns der Weg direkt zur Elbphilharmonie Hamburg.Read more

Elbphilharmonie

November 30, 2017 in Germany

Die Investition des Ticketpreises von € 15 für die 1stündige Führung hat sich gelohnt! Wir konnten den grossen Konzertsaal geniessen. Leider fanden gerade keine Proben statt, aber es waren noch Techniker am Werk und der Kesselpaukist hat 3-4 mal draufgeschlagen. Schon nur diese wenigen Töne waren sehr imposant, wie muss dann das ganze Oechester tönen! Dafür konnte die Führerin uns im Saal selber ausführlich berichten. Wäre die Probe gelaufen hätten wir muks mäuschen still sein müssen, da sie Akustik offenbar nicht nur von der Bühne ins Publikum geleitet wird, sondern auch umgekehrt jedes Geräusch zu hören ist.

Leider durften wir keine Fotos machen. Erst als wir zurück auf der Plaza waren, war knipsen wieder erlaubt. Da es schon sehr früh (ca. 16:30h) dunkel wurde, sind auch die Aussichtsbilder nicht sehr gut geworden.

Ti Breizh Haus der Bretagne

April 12 in Germany

Wenn man in Hamburg bretonische Pfannkuchen essen will dann ist man hier richtig!
    Hatte einen sehr netten Abend mit nah und fern verwandten Cousin/-en Hannah, Annika und Michael.
    Es ist sehr schön gemacht nur kann es sehr voll werden wodurch die Bedienung auch mal den Überblick verliert ;) Aber wenn man das weiß kann man sich darauf einstellen.

Elbphilharmonie

April 22 in Germany

An der Elbphilharmonie treffe ich meine liebe Cousine Hannah und so gibt es auch ein Bild mit uns drauf :) Wir sind davor noch lecker essen im Wilden Fräulein. Die Abendsonne tut nochmal gut.

Morgen versuche ich das erste Mal ein Ticket für ein Konzert zu bekommen...mal sehen ob das klappt!!

Spontane Entscheidung

November 30, 2017 in Germany

Kaum in der Stadt, habe ich schon etwas sehr spezielles entdeckt. In diesem Gebäude (1. Bild) auf dem 2. Boden bei Florian habe ich einen Platz auf der Tour um 13:00 Uhr ergattert! Weiteres folgt...

Update: leider hat es nicht geklappt... aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Am Montag hat es noch Plätze frei...

Dafür habe ich mich im Überseequartier umgesehen. Dort wird gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Schlöflen kann man auch. Auf dem Weg zur
    Elbphi habe ich noch das Gewürtzmuseum besucht. Das war ein Erlebnis für alle Sinne. Vor allem die Nase hatte hochbetrieb.

Nun geniesse ich noch einen Kaffe und etwas Wärme, bevor die Führung durch die Elbphilharmonie los geht.

Deichtorhallen

July 5, 2017 in Germany

Heute hab ich in Kultur gemacht. Die Deichtorhallen sind ja gleich um die Ecke. Also lag es im wahrsten Sinne des Wortes Nahe, dorthin zu gehen. Es gab zeitgenössische Kunst, Videoinstallationen von Bill Viola, die OK waren, wenn man entsprechend Geduld für die sich sehr langsam ändernden Bilder hat, und Fotos von Andreas Mühe und Viviane Sassen, die mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen haben. Aber seiˋs drum.
    Das spannendste habe ich aber wohl verpasst: der künstlerische G20-Protestzug der 1000 Zombies: http://spon.de/vhDhU
    Immerhin konnte ich die wiedererweckten Gestalten noch beim Bade in der Elbe bewundern.

HafenCity, Hamburg-HafenCity, هافن سيتي, ハーフェンシティ, 하펜시티, Хафен Сити, Hafen City, 漢堡港城