Bishkek Day & Night

July 5, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten vollen Tag in Bishkek haben wir uns nochmal ein paar Dinge angeschaut, die wir am Vortag nicht geschafft hatten: Regierungsgebäude "Weißes Haus", Heldendenkmal (Revolution 2010), Siegesplatz (Denkmal zum Sieg über die Deutschen 1945). Nach Besuch eines Kaufhauses mit 7 Etagen und viel zuviel Kram ging es weiter mit unserem Streifzug. Durch Zufall sind wir im Oktoberfest gelandet, einem 8 m2 großen und urigen Pub. Wir haben es uns nicht nehmen lassen ein frisch gezapftes kirgisisches Bier im Plastikbecher zu trinken, was überraschend lecker war.
    Eine Kreuzung weiter sind wir auf eine kleine Lepöschka (Fladenbrot) Bäckerei gestoßen. Diese bestand nur aus einem Tandoori Ofen und einer Theke, wo das frisch gebackene Brot ausgelegt wurde. Dem Duft der frischen Lepöschka konnten wir natürlich nicht widerstehen!
    Gestärkt peilten wir einen Badesee an. Laut der Karte sollte es im Norden Bishkek's zwei Badeseen geben (See Pionierskoye und Komsomolskoye), voller Freude auf eine Abkühlung nahmen wir den Weg auf uns. Als wir jedoch dort ankamen, mussten wir feststellen, dass die Seen trocken gelegt waren.... Tadaaam! Zur Sowjetzeit vermutlich das Naherholungsgebiet. Nach einer kurzen Pause auf dem ehemaligen Sprungturm ging es wieder zurück Richtung Zentrum.
    Nach 20 km in Flip-flops durch die Stadt haben wir uns abends traditionelles Schaschlik gegönnt und am Ende sogar noch in einer riesigen Shisha-Bar unter die jungen Leute von Bishkek gemischt. Ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag.