Mit dem Lada zu Nat's Wurzeln

July 6, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag startete mit dem Auschecken aus dem Apartement und Organisieren der Autoübergabe. Das Auto - besser der Lada - wurde uns von Samat vor die Haustür gebracht. Kirgisischer Service! Nach kurzer Einführung und check der wichtigsten Dinge haben wir eine kurze Probefahrt gemacht. Dom durfte sich gleich mal im kirgisischen Verkehr beweisen, das mit Lob von Samat quittiert wurde. Zum Lada bzw. "russischen Jeep", wie er hier genannt, wird später sicherlich ein ausführlicher Bericht folgen wenn wir uns angefreundet haben. Für die Campingausrüstung mussten wir noch einen neuen Gaskocher besorgen, da der alte nicht mehr ging. Also ab wieder zum Osh Markt inklusive Samat, diesmal in den "Elektro und Sonstiges"-Teil. Hier gibt es alles (wozu eigentlich Amazon wenn man den Osh Markt hat). Nach ein bisschen Feilschen, Vergleichen und Ausprobieren haben wir dann einen zufriedenstellenden Kocher. Danach gings endlich los nach Kara Balta... Samat ließen wir unterwegs an Kirgisiens größtem Automarkt raus.
    Durch dichten Verkehr bei heftiger Hitze ging es aus Bishkek raus - was sehr anstrengend wa4 einem Auto ohne jeglichen Komfort - v. a. ohne Klimaanlage. Nach ca. 60 km und 2 h Fahrt dank Baustelle (Straße wird von Chinesen ausgebaut) kamen wir in Kara Balta an. Natalie's Heimatort. Dort wurden wir von usbekisch-stämmigen, entfernten Verwandten von Natalie beherbergt und natürlich gleich mit Chai und Essen versorgt.
    Bei einem Spaziergang durch Kara-Balta haben wir uns die alten Orte aus Natalies Kindheit angeschaut. Leider ist alles größtenteils sehr runterkommen, da in den letzten 20 Jahren nicht allzuviel investiert wurde. Wir entdeckten den Freizeitpark, bei dessen Eröffnung Natalie 96' dabei war. Die Karussells befinden sich noch immer im Originalzustand! Sie fahren aber noch immer, was wir auch erprobt haben. Nach dem nostalgischen Spaziergang besuchten wir eine Freundin von Natalie's Mutter. Zufälligerweise war auch ihre Tochter Tanja, Natalie's beste Freundin aus der Kindheit mit ihrer Familie zu Besuch - ein tolles Wiedersehen.