Sonntagmorgendlicher Viehmarkt in Osh

July 28, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 30 °C

Heute wurde das Frühstück für uns vorbereitet und wir mussten weder Abräumen, noch Spülen. 😋 Was in Hamburg der Fischmarkt, ist in Osh der Viehmarkt, dieser findet immer Sonntags morgens statt und so machten wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg. Aber erstmal finden und hinkommen. Da es keine Pläne für die Marschrutkas gibt und sich die Routen ständig ändern, mussten wir uns etwas durchfragen und nur umsteigen. Die Fahrer der Minibusse halfen uns beim Austiegsort und der richtigen Richtung, da für Nicht-Osher das System nicht zu durchdringen ist, dafür ist es aber sehr günstig (10-25 Som pro Fahrt, ca. 12-25 Cent). So stellten wir unterwegs fest, dass die Angabe der Marktadresse, die wir auf der Karte hatten, falsch war. Der Markt lag weiter außerhalb von Osh als erwartet. Nach der Fahrt und einem flotten Fussmarsch erreichten wir den Markt. Der größte Trouble war leider schon rum, aber für uns war es noch immer aufregend. Unzählige Schafe und Ziegen warteten darauf den Besitzer zu wechseln, einige Kühe und Bullen wurden gegen ihren Willen auf den LkW des Käufers gezogen und es wurden noch Deals per Handschlag abgeschlossen. Ein Mann wollte uns ein Schäfchen für 5000 Som (knapp 65€) verkaufen und meinte es würde gute Samsa (im Tandoori gebackene, mit Fleisch gefüllte Teigtaschen) geben. 😋 Damit hat er uns Hunger gemacht und so sind wir in die nächste Tschaihana (Teestube) uns mit DEM Gericht der Osher (Samsa) sowie Tee zu stärken, bevor wir den Weg zurück in die Stadt antraten. Um die Mittagszeit bzw. zwischen 12 und 17 Uhr ist es unfassbar heiß, so dass man sich kaum draußen aufhalten, geschweige denn, aktiv sein kann - eine Siesta ist daher Pflicht! Abends wollten wir nach dem Abendessen eigentlich auf den Solejman Too - ein 1100 m hohen heiligen Berg (UNESCO Welterbe) mitten im Zentrum von Osh. Doch nachdem wir uns die Bäuche mit Plov und Kebab vollgehauen hatten, ersetzten wir den sportlichen Aufstieg gegen einen gemütlichen Spaziergang. 😁Read more