Xi'an - Nightlife um Big Goose Pagoda

August 17, 2019 in China ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir in Xi'an ein paar Tage verbrachten, hatten wir keinen Zeitdruck bei unserem Sightseeingprogramm. So konnten wir ausschlafen und erst am späten Vormittag auf weitere Entdeckungtour gehen. Gleich neben dem Hostel befand sich ein Friseur, wo sich Dom traute seine Haare schneiden zu lassen. Das Ergebnis war sehr gut - trotz der Sprachbarriere - das haben Chinesen drauf. Nach einem kleinen Snack ging es in eine Shoppingmall, die sich jedoch als eine Ansammlung von luxuriösen und sehr teuren Marken herausstellte...für Luxusshopping waren wir dann doch nicht in Laune. 😅 Den ganzen Nachmittag verbrachten wir in einem Café und haben unseren weiteren Reiseverlauf geplant - Hotels, Züge, Sehenswürdigkeiten...muss ja alles gut durchdacht sein.
    Abends, als es schon dämmerte, fuhren wir zu der "Big Goose Pagoda", einem touristischen Highlight in Xi'an. Direkt vor der Pagode befand sich ein Park mit einer recht großen Fontäne-Anlage, an der jeden Abend eine Musik- und Lichtshow stattfindet. Es waren super viele Leute da, aber es gelang uns noch einen guten Platz zu ergattern. Die musikalisch begleitete Lichtshow war ganz nett anzusehen. Danach konnte man den Fontänenplatz begehen, so sind viele Menschen (und nicht nur Kinder!) durch die Wasserstrahlen gelaufen und haben sich eine Abkühlung gegönnt. Die parkähnliche Anlage um die Pagode hatte einige Plätze, die als Tanzflächen genutzt wurden. Leute jeden Alters treffen sich zu unterschiedlichen Musikstilen und tanzen entweder Paartänze oder in der Gruppe alle die gleiche Choreographie - Flashmob ähnlich. Solche Tanzversammlungen sieht man sehr oft in der Stadt. (vllt schließen wir uns irgendwann mal an😋)
    Südlich der Pagode entdeckten wir eine ewig lange Promenade mit Snack- und Getränkeständen. Es leuchtete alles bunt und in der Mitte der Promenade befanden sich Licht-/Kunstinstallationen. Völlige Reizüberflutung durch zu viele Menschen und zu viele bunte Lichter.
    Zurück im Hostel machten wir noch Bekanntschaft mit zwei Engländern und einem Brasilianer, der aber auch in UK wohnt, die das Wochenende in Xi'an verbrachten. Die Jungs nahmen an einem regierungsgeförderten Programm teil und sind für 3 Wochen nach Beijing gekommen um ihr chinesisch aufzubessern. Sucht sich England etwa schon neue Freunde für die Zeit nach dem Brexit!?🤣 Jedenfalls haben wir noch einen Tipp für ein Hinterhofrestaurant für Beijings beste Pekingente bekommen, mal schauen ob wir das finden in ein paar Tagen wenn wir in der riesigen Hauptstadt sind.