Eindrücke aus China

September 25, 2019 in China ⋅ ☀️ 32 °C

CHINA! Krasses Land. Viel gesehen, viel erlebt. So haben wir uns das vorgestellt und dennoch sind wir auch froh weiter zu ziehen. Was wir von China an Eindrücken so mitnehmen und gelernt haben, versuchen wir mal zusammen zu fassen:
    1. Es gibt zu VIELE MENSCHEN - deshalb gibt es für alles genug Arbeitskräfte
    2. SONDERBARES VERHALTEN - es wird gerotzt, gespuckt, geschmatzt, sie sind laut, es wird vorgedrängelt, es gibt kein Schamgefühl, oft geht es auch ruppiger zu, insgesamt gewöhnungsbedürftig und skurril
    3. KONTRASTreiches Land - technisch teilweise extrem weit entwickelt (z. B. bargeldloses Zahlen per QRCode), einfache Dinge funktionieren dann aber nicht
    4. BAUBOOM in anderer Dimension - Es wird extrem viel gebaut (Neue Schnellzugtrassen, Hochhäuser, Bahnhöfe, Hotels etc.) , oft wird auch gepfuscht, weshalb nichts lange Jahre hält und wieder gebaut werden muss 😬
    5. Das ESSEN hat uns oft überrascht, überwiegend positiv, ab und zu auch enttäuscht, Geflügelfüsse bleiben uns suspekt, ebenso die meisten Innereien
    6. LOST IN TRANSLATION - ohne Mandarin zu sprechen ist es oft herausfordernd, selbst mit Übersetzungsapp, Übersetzungen sind manchmal nicht zu verstehen
    7. REGELTREUE - es gibt für alles genauste Beschreibungen, jedoch wird sich kaum daran gehalten
    8. Die NATUR und Landschaft ist oft atemberaubend und die Vielfalt gigantisch - wir waren in der Wüste, auf wunderschönen Bergen, an Seen, in bizarren Fels und Karstlandschaften, Wanderwege bestehen dabei mehrheitlich aus Treppen
    9. ÖFFENTLICHE Verkehrsmittel sind top und für jeden erschwinglich (ob Züge, Busse, Metro, innerstädtisch oder Überland)
    10. Selbstständiges DENKEN wird nicht gefordert und gewollt - jede Kleinigkeit wird von Hilfs- und Servicepersonal abgenommen
    11. WESTLER sind Stars und werden oft gefragt und ungefragt fotografiert
    12. KARAOKE ist das größte Hobby - dafür gibt es ganze mehrstöckige Tempel sowie kleine Boxen an der Straße
    13. KONTROLLE - man wird überall kontrolliert, sowohl Ausweise und auch Gepäck, Sicherheitstandards sind in Metro, Überlandbussen und Bahn wie am Flughafen, dies führt dazu, dass man sich allerdings überall sehr sicher fühlt.
    Unsere persönlichen Highlights waren sicherlich die Wanderung auf der Mauer bei Jiankou, die Düne von Donghuang, Beijing und Xi'an, die Nationalparks in Zhangjiajie sowie die Landschaft um Guilin.
    Alles in allem hatten wir eine wahnsinnig spannende und ereignisreiche Zeit im in Zukunft mächtigsten Land der Welt.