Satellite
Show on map
  • Day 89

    Letzte Aktion in China: Spezialkontrolle

    September 25, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

    Und auf den letzten Metern beschert uns dann China noch eine Story. 😬😬😬
    Bei der Ausreise und finalen Passkontrolle wurde ich (Dom) festgehalten. Nachdem Natalie schon zügig durch kam, wurde bei mir der Pass mitgenommen, zum Reisepass auch der Personalausweis. Nach 10 min Warten durfte ich dann noch mit samt Gepäck in ein Nebenraum - ohne mir mitzuteilen warum. In dem Raum wurden mir in Begleitung von 3 Beamten und einer Dolmetscherin etliche Fragen zur Reise, Beruf etc. gestellt inklusive Details (wie welches Hotel wir in Beijing hatten) - gar nicht einfach eine 7-wöchige Reise aus dem Kopf zu rekonstruieren. Parallel wurden Natalie dann stichprobenartig auch ein paar Fragen gestellt. Beim intensiven Filzen des Gepäcks wurden die beiden Kameras gefunden, der Beamte schaute daraufhin ca. 200 Bilder an. Ich musste sogar die SD-Karten wechseln. Privatsphäre China Style! Nach vielen Bildern dann das erste Mal ein kleines Schmunzeln nach dem sonstigen Pokerface und er meinte zu den Kollegen "schöne Bilder hat er" (verriet mir die Dolmetscherin 😎). Zudem wurden mir Fragen zu bisherigen Reiseländern in den letzten Jahren gestellt. (da mein Pass neu ist, war nur Kirgistan drin, wohl unglaubwürdig) - Nachdem ich Thailand aufzählte und die Dolmetscher-Polizistin Taiwan verstanden hatte, sagte sie gleich forsch "Taiwan ist kein Land, da ist Teil von China, warum erwähnen sie das?! "... dass ich wirklich schon einmal in Taiwan war, erwähnte ich lieber nicht. 😁... Dann wurde ich gebeten mein T-Shirt hochzuheben und ich wurde auch noch am Körper inspiziert... Vielleicht sollte ich mir doch langsam überlegen mich mal zu rasieren, um nicht gleich als Terrorkandidat zu gelten. 😬
    Als ich noch erklärte, dass wir 6 Monate unterwegs sind, kam die Frage ob wir nicht arbeiten müssten.... Die erste berechtigte Frage. Nach über 30 min Verhör wurde ich "entlassen" und Natalie konnte sich die Kaution (mich freizukaufen) sparen. 😜

    Nun folgt Hongkong - gutes Timing gerade jetzt in die spannende Stadt zu reisen. 😉
    Read more