Quito - ríen na va plus!

October 8, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war der eigentliche Plan zum Mittelpunkt der Erde/ Äquatorlinie zu fahren. Daraus wurde nichts, da keinerlei Busse auf Grund der Demos fuhren. Also versuchten wir erneut in die Altstadt zu gelangen, um uns u.a. mit Bargeld zu versorgen - leider ging noch weniger als gestern. Es war nichts offen (bis auf ein paar kleine Restaurants und Straßenverkäufer), die Altstadt war weiterhin abgesperrt und zugängliche Bankautomaten suchten wir vergeblich. Auf den Straßen waren noch mehr Leute als am Vortag, die sich sichtlich - ausgestattet mit großen Tröten - auf dem Weg zur Demo befanden. So beschlossen wir, nachdem wir ein paar kulinarische Neuentdeckungen auf der Straße probiert hatten (u. a. bisher uns unbekannten Früchte etc.) wieder zur Unterkunft zurück zu kehren. Beim Rückweg durch die Gassen waren die Spuren der Krawallen der letzten Tage noch deutlich zu sehen.
    Wieder zurück auf der Dachterrasse kam das erste Mal so richtig der mächtige Vulkanberg Cotopaxi mit über 5897 m zum Vorschein - eine kleine Entschädigung. Der Cotopaxi ist der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. 🌋
    Am letzten Abend in Quito konnten wir mit Luiz, Esther und Richie zu Abendessen. Esther hat uns ein leckeres, landestypisches Essen gekocht (Kochbananen, Reis, Linsen und Fleisch). Beim Essen versuchten wir unsere neu erworbenen Spanischkenntnisse anzuwenden und dies mit Hilfe von Maestro Luiz zu verbessern. Danke an Luiz und Esther, die uns den Start in Ecuador durch ihre herzliche Gastfreundlichkeit, trotz der aktuellen Umstände im Land, sehr angenehm machten.