Wirklich im Paradies

October 10, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Tag startete mit dem Besuch der Charles Darwin Research Station, einer Forschungsstation und Aufzuchtstation für Riesenschildkröten. Die Forschungsstation gibt es bereits seit 60 Jahren auf der Insel Santa Cruz. Diese erforscht das Verhalten der Tiere und Einflüsse auf das Ökosystem der Inseln. Hier könnten wir unzählige Schildkröten vom Baby- bis ausgewachsenen Alters bestaunen. Natürlich sind die Erwachsenen Tiere, die zwischen 50 bis 100 Jahre alt sind, am beeindruckendsten. Nachdem wir den konservierten, berühmten "Lonesome George" - der 2012 ohne Nachfolger als letzter seiner Art verstarb - besichtigten, ging es zum Strand der Station. Unser Spazierweg führte uns zwischen einem Dünengewächs und den schwarzen Lavasteinen entlang. Alle paar Meter stolperte wir fast über Leguane (Iguana marina), die entlang des Weges, auf der Wiese oder auf den Lavasteinen in der Sonne relaxten. Teilweise versammelten sich so viele Leguane an einer Stelle, dass sie einen schwarzen Knäul bildeten. Die Leguane haben nahezu die gleiche Farbe wie das Lavagestein, weshalb sie nicht gleich zu sehen sind, weil man sie oft mit einem Stein verwechselt. Unglaublich! 😅
    Am Nachmittag ging es gestärkt zu den "las Grietas"- Grotten mit einer Anreihung von Pools zwischen zwei Felswänden. Hierzu mussten wir mit dem Wassertaxi wenige 100 Meter zum benachbarten Küstenstück fahren (dieser Teil ist nicht zu Fuß zugänglich). Dann ging es ca. 1,5 km zu Fuß vorbei am Stand "Playa los Alemanes" (warum es genau so heißt, haben wir nicht herausgefunden, vielleicht haben sich hier zu viele Deutsche niedergelassen in den tollen Villen an der Küste 🤷‍♀️) sowie einer abgefahrenen Landschaft gesäumt mit Kakteen und weißen, trockenen, teilweise vermoosten Bäumen. Als wir bei den Grietas ankamen, hatten wir Glück, denn die meisten Leute waren gerade fertig mit dem Baden und Schnorcheln. So schnorchelten wir fast alleine durch den Hauptpool und konnten auch einige große, tropische Fische sehen. Kaum waren wir fertig, kamen weitere Leute zur Grotte... Und wir ergriffen die Flucht! Bevor es wieder nach Ayora zurück ging, badeten und schnorchelten wir noch am Playa los Alemanes und relaxten wie die Leguane am Strand 😜.
    Zurück am Hafen von Porto Ayora beobachteten wir die ersten Haie und Rochen im Wasser, die in einer Gruppe direkt um den Pier kreisten. Auf dem Weg zum Hostel durften wir noch ein Sportturnier anschauen. Auf dem Hauptplatz wurde ein Nationalspiel Ecuadors gespielt (Ecuavoley), dass ähnlich wie Volleyball gespielt und einige Zuschauer anzog. Echtes (untouristisches) Leben der menschlichen Galapagosbewohner - ein cooler Abschluss des ereignisvollen Tages. Schon jetzt sind die Galapagos für uns der Wahnsinn, wir sind total begeistert!