Auf 4295m im Cajas Nationalpark

November 4, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Raus in die Natur und in die Berge war wieder das Motto und so ging es morgens (natürlich mit dem Bus) von Cuenca zum ca. 1 h entfernten Cajas Nationalpark. Der Nationalpark ist auf ca. 4000 m Höhe und ist für die eiszeitliche Seenlandschaft sowie Flora und Fauna bekannt. Ein paar Kilometer vor dem Eingang ging es jedoch nicht weiter für den Bus - die Straße war aufgrund eines LKW-Unfalls gesperrt. Nach kurzem Warten entschlossen wir uns zu laufen, jedoch waren es noch einige km und so trampten wir den Rest. Ein Pickup hat uns zusammen mit 2 Anglern aufgesammelt - ecuadortypisch auf der Ladefläche. 😬
    Am Nationalpark angekommen, mussten wir uns erstmal mit Coca-Tee stärken, um uns auf die ungewohnte Höhe vorzubereiten. Wir entschieden uns für einen Trail über den San Luis Gipfel, dem 4295 m hohen Berg direkt am Eingang des Nationalparks. Unsere Wanderung verlief durch eine wunderbare Landschaft mit außergewöhnlich blumenreicher Pflanzenwelt und war geprägt von unzähligen Seen und Lagunen, die einst von Gletschern geformt wurden. Für den harten Aufstieg zum San Luis Gipfel wurden wir oben mit Sonnenschein und einer toller Aussicht belohnt. Der Abstieg verlief recht entspannt und wir konnten die abwechslungsreiche Landschaft dank des guten Wetters genießen. Erschöpft aber zufrieden, stärkten wir uns im Restaurant am Eingang bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Cuenca ging. (in Ecuador stellt man sich übrigens einfach an die Straße und hält den nächsten Bus an - falls einer kommt 😬)