Quadtour zu Moray & den Maras Salinen

December 6, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Neuer Tag, neue Tour. Cusco und Umgebung hat so viele Aktivitäten zu bieten, dass man locker 2 Wochen hier bleiben könnte. Heute stiegen wir auf ein neues Gefährt auf unserer Reise um - ein Quad. Unsere Tour startete außerhalb von Cusco. Das Ziel war eine weitere Inkastätte (Moray) und die Salineras de Maras. Da der Rest unserer Gruppe lieber zu einer Lagune, statt zu den Ruinen fuhr, wurde die Gruppe geteilt und wir waren mit dem Guide alleine unterwegs. Schon wieder hatten wir eine private Tour! Über teils sehr matschige Feldwege ging die Fahrt zur Moray-Anlage. Dies sind von den Inkas angelegte Terrassen, die zu Versuchszwecken für den optimierten Anbau von Nutzpflanzen dienten. Durch die besondere Anordnung hat jede Terrasse ein Mikroklima. Dies nutzten die Inkas um dessen Einfluss auf die Pflanzen zu studieren.
    Weiter ging die Tour zu den Salzpfannen von Maras, die ebenfalls noch aus der Zeit der Inkas stammen. Die Anlage umfasst ca. 3.000 Becken, die eine sehr mineralhaltige Quelle zur Salzgewinnung nutzen. Das salzhaltige Wasser wird über ein ausgeklügeltes Kanalsystem in die Becken geleitet, wo es dank Sonneneinstrahlung verdunstet. Beim ersten Durchlauf entsteht das rote Salz, dass für medizinische Zwecke verwendet wird. Nach der zweiten Befüllung bildet sich eine Schicht vom rosa Salz. Erst beim dritten Durchlauf kann das weiße Salz geschöpft werden.
    Das schneeweiße Salz ("Weiße Gold" der Anden) war auch für die Inkas so wertvoll, dass es zu Tauschzwecken diente. Beeindruckende Beweise für das umfassende Wissen der Inkas.