Satellite
Show on map
  • Day 68

    Vietnam - Sapa 2

    November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

    Guten Morgen aus dem Norden Vietnams.

    Die Nacht war ganz angenehm. Endlich mal wieder ein weicheres Bett😊

    Ich wachte aber wieder so um 7Uhr auf und wir erkundeten bis zum Frühstück was es um 9Uhr gab links und rechts die Straßen. Hier kann es richtig schön aussehen wenn das Wetter gut ist.... Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und die Wolken hingen tief. Regen hatten wir keinen aber sonst auch nichts schönes. Jeder Ort ist irgendwie trist ohne Sonne.. aber man kann auf jeden Fall erahnen wie schön es hier sein kann. Aber so ein Wetter kann auch mal entschleunigen und sagen bleib einfach daheim😅

    Das Dorf ist super ruhig und voller kleiner Homestays und ganz vieler Tiere.

    Es gab Banana Pancakes zum Frühstück und am Tisch saß noch ein deutsches Paar und eins aus Belgien. Beide nicht wirklich redefreudig.

    Danach setzten wir uns wieder ins Bett. Ich hatte noch was zu arbeiten und ein paar Bilder sortieren und löschen und Gina machte wie eine bekloppte Insta Stories. Man muss Prioritäten setzen🤷‍♀️

    Gegen 12.30Uhr bekamen wir Hunger und wollten mal in das anliegende Dorf gehen. Also Dorf ist übertrieben gesagt es sind glaub ich 5 Häuser 1 Café und ein Restaurant und ein paar Homestays hier und da was ja auch deren normale Unterkünfte sind. Einen Mini Mini Markt gab es noch.
    Hier ist alles deutlich anders als in Thailand. Ich würde nicht unbedingt sagen ärmer aber anders. Ich hab mich mittlerweile an den ärmeren Lebensstandard und auch an die örtlichen Bedingungen was Hygiene und co betrifft gewohnt und bin gespannt was das Land von dem alle so schwärmen noch so zu bieten hat.

    Kaum um die Ecke gebogen kamen 2 ältere Frauen die erst nett waren dann aber aufdringlich wurden mit Sachen die sie verkaufen wollen oder ne Trekking Tour die sie begleiten wollen. Als wir weiterliefen wurde es immer mehr und wir hatten ne ganze Traube an uns kleben die einfach mit liefen fragen stellten und immer wieder sagten kauft was. Ich hab ja keine Geduld und ging schneller. Ich sags euch die können sogar rennen... Die rannten hinter mir her.... bis wir in ein Café abbogen und sie neue Opfer hinter uns witterten.

    Im Homestay und Restaurant Plum holten wir uns Lunch. Gina ein Sandwich mit Pommes ich Müsli mit Yoghurt. Man muss ja mal gesünder leben. Dort sind gerade erst Welpen geschlüpft und 2 waren schon 4 Wochen alt und somit so richtig süß flauschig🥰. Wir waren im Himmel. Wieeee süüüüüüß und wenn ich das schon sage🙈

    2 sind uns sogar noch ein Stückchen gefolgt bis sie zurück gerufen wurden. Hier in Vietnam werden so süße kleine Hundis leider gerne mal geklaut.

    Danach setzten wir uns noch eine Bar die mega cool aussah. Etwas auf old gemacht und es gab Glühwein. Ich trank einen Vietnamesischen Kaffee. Das ist Kondensmilch mit Kaffee wie Espresso darüber. Interessant und nicht schlecht.

    Dann ging es heim. Ich arbeitete ein bisschen und dann ging es wieder los. Wir hatten uns zum Abendessen kochen mit der Familie angemeldet. Dafür brauchten wir natürlich Zutaten so dass wir mit zum Markt gegangen sind. Wir wunderten uns etwas über den Weg zum Markt, denn dieser führte über Reisfelder über die wir balancieren mussten um nicht rein zu fallen. Da ist tagsüber geregnet hatte war natürlich alles matschig. Ein komischer weg. Als wir endlich am Markt ankamen haben wir gemerkt dass wir einfach nur eine Runde um unsere Unterkunft gelaufen sind. Wahrscheinlich wollte sie uns etwas zeigen aber dafür waren wir natürlich auch nicht wirklich ausgerüstet. Wir dachten wirklich, es geht nur mal eben zum Markt🙈.

    Der Markt war quasi das Dorf weiter ein kleiner stand mit Obst und Gemüse. Wer kauft ein Tofu und ein bisschen Gemüse und Kakis. Die habe ich mir gewünscht denn wir erinnerten mich an zu Hause.😍

    Danach mussten wir den ganzen Weg wieder Berg hoch zu unserem Homestay. Dann hatten wir noch 20 Minuten Zeit zum Verschnaufen und wurden dann zum Kochen gerufen. Das war auf jeden Fall super lustig. Wir mussten Tofu anbraten und ihnen wenden .... leider gab es aber keine Kochlöffel sondern nur Stäbchen😅🙈
    Da Gina absolut nicht mit Stäbchen umgehen kann war das auf jeden Fall eine lustige Angelegenheit.

    Insgesamt gab es zwei Portionen tofu mit einmal Tomaten und einmal Pilzen dann gab es einen gefüllten Kürbis mit Hähnchen in einer Suppe angebratenen Spinat mit Knoblauch und Reis. Und ein paar Stücke Schweinefleisch. Es war ganz lecker und auch mal eine Erfahrung wert aber es hat mich auf jeden Fall nicht umgehauen. Wir bezahlten 150.000 also 6€ dafür.

    Übrigens kam vorher noch eine Holländerin an die sich zum Abendessen dazugesellte. Marcella aus Holland.

    Die Homestay Mutter die gerade mal 25 Jahre alt war und schon ihr zweites Kind im Bauch trug saß mit uns am Tisch und erzählte uns etwas über ihr Leben und das Leben der Frauen in Vietnam. Ich war leider etwas schockiert denn ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass es hier noch so ablaufen würde. Sie hoffte dass das Kind was sie in sich trug ein Junge ist denn dann vietnames so, dass die Mädchen nichts wert sind. Man muss so lange Kinder kriegen bis man einen Jungen bekommt. Wenn es danach gegangen wäre wäre ich gar nicht erst geboren worden. Echt schlimm...

    Dann können sie sich ihren Mann auch nicht selber aussuchen. Es treffen sich zwei Familien und dann wird das Mädchen verkauft. Somit fragten wir ob sie glücklich sei und sie sagte nein. Sie hätte aber trotzdem Glück gehabt, denn sie hat einen Mann erwischt der nicht trinkt. Das heißt der sie nicht schlägt oder alkoholisiert etwas mit ihr macht was sie nicht möchte.
    Dass sie absolut nicht glücklich in ihrem Leben ist. Was machst du mich super traurig. Ebenfalls dass die Frauen nicht zur Schule gehen dürfen. Vielleicht ein paar Jahre aber dann müssen sie Kinder kriegen für die Familie sorgen und in der Küche stehen. Somit haben Sie gar keine Chance auf Bildung oder überhaupt rauszukommen aus ihrem Leben.

    Se hat gesagt, dass sie sich für ihre Tochter wünscht, dass sie zur Schule geht von ein anderes Leben hat. Das finde ich auf jeden Fall schön. Englisch hat sie gelernt weil sie es wollte... Wir konnten nicht alles was sie sagte aber für eine leichte Konversation reicht es.
    Entscheidung oder Trennungen gibt es nicht denn sonst wird man von der Familie verstoßen da diese sonst richtig schlimm angeschafft wird man hat also einfach keine andere Wahl als das Leben zu leben was einem gegeben wird. Ihre Familie sieht sie ein bis zweimal im Jahr denn die ist zu beschäftigt sich um ihre 10 Geschwister zu kümmern.
    Sie würde super gerne aus dem Dorf heraus um die Chance zu haben neu anzufangen. Ich hoffe sie hat es eines Tages schaffen und doch noch ein erfülltes Leben haben.

    Danach machte ich meine Arbeit zu Ende schickte es ab und dann war es auch schon Zeit fürs Bett. Auch wenn wir in dem Tag nicht viel gemacht haben ist man doch etwas müde.

    Abstract:
    Nachdem ich mit Marcela gesprochen hatte und wir noch ein paar Artikel dazu gelesen hatten, wollte ich ergänzen, dass durch die fehlende Bildung das Leben leider so akzeptiert wird und Sdie Frauen denken dass es normal ist und sicht somit nicht wehren können. Es gab ein paar Auszüge wo Frauen und Männer zitiert worden sind. Frauen antworteten "wenn mein Mann besoffen ist bin ich eine gute Frau wenn ich für ihn da bin". Oder "es ist in Ordnung dass mein Mann mich schlägt denn ich habe ihm keinen Jungen geschenkt".

    Ein Mann hat z.B geschrieben "ich bin ein guter Mann wenn ich betrunken nach Hause komme und mich einfach ins Bett lege" (anstatt mich ab meiner Frau vergehe). Aber auch das seine Frau eine gute Frau ist wenn sie sich um ihn "kümmert".

    Über diese Wendung des Abends war ich auf jeden Fall sehr schockiert. Irgendwie ist es super traurig dass man in so vielen Ländern doch noch so alte Sitten vorfindet und man als Frau einfach nichts wert ist. Daher finde ich reisen absolut bereicherd. Es gibt einem einen absoluten Mehrwert, andere Blickwinkel und erweitert den Horizont. Dadurch weiß man einfach viel mehr zu schätzen. Zum Beispiel, dass man behütet in Europa aufgewachsen ist und was man dort hat. Auch wenn wir öfter mal darüber meckern und uns aufregen was dort passiert und auch klar ist, dass dort nicht alles rosig ist. Aber wenn man so etwas hört können wir doch einfach nur froh sein dort zu leben und so ausgewachsen zu sein oder?

    Gute Nacht ihr Lieben!
    Read more