Satellite
Show on map
  • Day 93

    Kanada - Montreal 2

    December 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -4 °C

    Montreal in 24 hours....

    Heute hatten wir extrem viel vor denn wir hatten nur einen Tag um uns Montreal anzuschauen. Durch eine aus Montreal die ich über ein Facebook Forum kennengelernt habe, haben wir eine Liste für den Tag mit guten Tipps bekommen.

    Also hieß es früh aufstehen...Um 7:30Uhr trafen wir uns inner Lobby, tranken einen Kaffee und es ging raus... Die Sonne schiene wie schön. Leider bedeutete das es war auch extrem kalt. Wir hatten -11 Grad. Wir fingen direkt an zu frieren. Das Fotografiern tut weh weil man die Handschuhe ausziehen muss. Sofort ist alles eingefroren. Das ist echt krank!

    Als erstes liefen wir durch Old Montreal wo natürlich noch gar nichts offen oder los war. Kein Mensch auf der Straße aber was verlangen wir auch. Es ist Sonntag morgen um halb 9. Wir fanden einen Bagel Shop denn wir sollten den berühmten Montreal Bagel probieren. Der war auch sehr lecker. Dann telefonierte ich noch kurz mit zuhause bevor es wieder in die Kälte geht und mein Handy wieder direkt starb weil zu kalt. Danke Handy!!! Hab das Gefühl das nach 2 Jahren das Phone von alleine stirbt. Ist so eingestellt..

    Von da aus wollten wir die Metro nehmen zum amount Royal auf den wir eigentlich laufen wollten aber ganz ehrlich wir waren froh das dort ein aus hoch fuhr. An der Metro Station wurden wir aufgehalten und nach Ausweisen gefragt. Wir wollen doch nur die Metro nutzen. Nein die ist gesperrt werden der COP15 die gerade in der Stadt ist für eine Woche. Deshalb sind auch so viele Polizisten unterwegs und soviele Straßen gesperrt.
    COP15 ist die 15. Conference of the Parties (COP) und es dreht sich genau genommen um eine Biodiversity Conference - Bringing the world together for the sake of nature. Dann hoffe ich doch mal das da auch was bei rauskommt.

    Also weiter zur nächsten Station kein Problem 🙄 dort dann mit der Metro zum Bus und in den Bus auf den Berg. Auf dem Berg liefen wir dann ein paar verschiedene Routen durch den Park/Wald und kamen an einem schönen Aussichtspunkt raus. Machten ein paar Fotos bis wir einführen und dann es wieder runter. Dieses Mal per Fuß. Da ein paar Wege wegen Construction gesperrt waren und wir nicht wieder zurück laufen wollten klettern wir über den Zaun und gingen durch die Baustelle. Das war etwas tricky weil die die Wege auch schon teilweise abgerissen haben. Irgendwann kamen wir dann anner Straße aus. War klar das wir wieder so eine Kacke machen 😅🙈....

    Danach waren es noch weitere 15min runter. Teilweise gab es vereiste Stellen im Wald...aber wir schafften es echt ohne hinfallen und Verletzungen Gott sei Dank. Außerdem tat es gut sich anner frischen Luft zu bewegen und ein bisschen spazieren zu gehen.

    Auf dem Weg runter kamen wir an einem Kreuz vorbei das auf einer Art Eifelturm Gerüst stand. Ich musste in mich reinlachen und sagte nur Hey Chris Achtung Flachwitz. Er guckte mich nur doof an dann meinte ich "look at this Eifelcross"... ich musste so lachen und er nur ganz trocken "das ist nicht mal ein Witz... " ich fands witzig 😅

    Unten am Berg gab es noch eine weitere Demonstration. Scheint als ob die Kanadier gut drin sind.
    Danach suchten wir das Restaurant was uns empfohlen wurde denn wir wollten das typische Essen Poutine probieren. Das sind Fries die mit Soßen und ganz viel anderem Zeug beladen sind. Klingt nicht schlecht. Kalorien pur 😅
    Wir sahen den Laden schon früh denn es gab ne Schlange für Tische. Wir warteten nur 10min da wir zu zweit waren und die vor uns mit mehreren und es wurden nur 2er Tische frei.

    Dann bestellten wir beide Poutine irgendwas. Ich hatte es mit Guacamole und Onion Rings und Chris mit Pulled Pork. Beide waren meeeeega lecker und meeeeeega ungesund 😅. Auch unser Bier war super.

    Danach ging es zu Fuß weiter zu einem Markt der sich nicht als Markt entpuppte. Zum nächsten nahmen wird dann doch den Bus auf den wir wegen Verspätung 15min warten mussten. Ich verzog mich komplett in meinen Mantel da es einfach so unfassbar kalt war und schaltete den Stromsparmodus ein🙈 Chris hüpfe auf und ab.
    Der Marche Jean Talon war irgendwie cool. Grose Markthalle mit allem an Essen was man haben kann. Frisches Obst und Gemüse, Käse noch und nöcher, Leckereien etc.
    Da es einen Crêpes Stand gab und ich den ganzen Tag schon Crêpes wollte (eigentlich ne Krabbe 🦀 denn ich sprach es immer aus wie crab und Chris ziemlich zur Weißglut trieb😅).
    Leider war der etwas angebrannt und für 11 fucking $ mit Choco und Banane nicht mal 2 wert.

    Danach fuhren wir mit der Bahn zum St. Joseph’s Oratory. Sehr schön von außen auch gut beleuchtet aber leider geschlossen und komplette Baustelle drum herum😬.

    Also wieder zurück zur Bahn Station und in Downtown ausstiegen. Ich wollte bei Winners mal schauen ob ich einen Koffer bekomme. Mittlerweile brauche ich einen Handgepäckskoffer um meine warmen Klamotten dann auch noch mitzuschleppen. Aktuell gehen noch Plastiktüten in Chris Auto aber spätestens dann danach brauch ich was.

    Leider waren die auch alle 80€, gebe ich einfach nicht aus. Also dann kurz durch die Straßen zur nächsten Metro Station um nochmal in die Old Town zu fahren und dort Sarah zu treffen auf einen Snack und einen Drink.
    Der Laden hieß Wolf& Workman und wir bekamen nur einen Platz an der Bar. War richtig cool sich mit ihr zu unterhalten und da sie bald nach New York zieht hab ich wieder jemanden dort bei dem man übernachten kann🙈. Sie fragte Chris ob er müde sei oder einfach nicht der Mann der großen Worte. Fand ich irgendwie lustig ihre direkte Art 🙈🤣.

    Danach ging es mit dem Uber zurück. Keinen Schritt mehr in der Kälte.
    Sarah ging noch was lesen in der Lobby und Chris und ich versuchten den Hot Tub auf dem Dach. Bei -12 Grad draußen waren die 95 Grad Fahrenheit die leider nicht höher gestellt werden konnten (wieder gelockt🙄)

    War herrlich bis es nach 15min kalt wurde. Die 2 die noch dazu kamen blieben noch drin. Das rausgehen war natürlich einfach nur kalt. Chris rannte und seine Fußabdrücke gefrierten einfach sodass ich langsam gehen musste weil ich sonst auf dem Eis ausrutschte. Danke für nichts 😅🙈.

    Danach gab es eine warme Dusche und Wäsche waschen. Da wir mal wieder früh raus wollten wollte ich auch früh ins Bett.
    Da ich ja die 6$ vom Glühwein hatte konnte ich alles gut bedienen. Hatte nur die Rechnung ohne das Waschmittel gemacht. Das kostete 2$. Also versuchte ich aufem Zimmer die neue zu fragen ob sie mir 2 CAD gegen 2 US $ tauschte. Für sie ein super Deal. Klappte. Bis 23Uhr war waschen erlaubt. Mein Trockner lief bis 23:10 und die Tür war zu 🙄. Da wir aber eh jemanden fürs Zimmer brauchten der das Licht ausmachte und die Klima wärmer stellte weil einfach ALLE froren (mittlerweile waren wir 8 Leute auf dem Zimmer) lief ich zur Rezeption und sie machten mir den Raum nochmal auf.

    Da schon viele schliefen wollte ich nicht noch alles packen und beließ es dabei und schlief ein.
    Read more