Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 154

    Mexiko - San Cristobal 1

    9 febbraio 2023, Messico

    Moin moin aus dem Bus.

    Die Nachtfahrt mit dem OCC Bus war definitiv nicht so angenehm wie die mit dem ADO. Er hält öfter an, macht dann Festbeleuchtung und schrei den Ort. Außerdem fuhr er wie eine gesengte Sau durch die super Kurvenreiche Straße. Wie ich das merkte? Wir kamen 1,5 Std. eher an als geplant. 😬

    Ich wurde also in meinem Sitz hin und her geschleudert und wurde dadurch immer wieder wach. Auch schön das wir um 5.30Uhr an der Busstation ankamen. Gott sei Dank waren wir zu viert die alle das gleiche Hostel hatten, sodass wir dann zusammen hinliefen und hofften das jemand auf machte.

    Ich sags euch, es war Arsch kalt. Von 32 Grad zu 8 Grad war ganz schön hart und ich holte alle Jacken raus die ich hatte und fror trotzdem. Wie haltet ihr das in Deutschland aus🥺😒....
    Und überhaupt wer kam auf die Idee den Strand dafür zu verlassen. Wäre ich doch besser dort geblieben!

    Im Hostel ließ man uns rein. Wir nahmen auf dem Sofa platz und versuchten etwas zu schlafen. War aber nicht so möglich. Um 8Uhr konnten wir frühstücken. Wir konnten aus Müsli, Eiern oder Crepes mit Früchten wählen. Wir nahmen die Crepas mit Mangosaft und Kaffee. Die heiße Tasse tat gut und ich hielt sie mir an die Nase und versuchte die Finger zu wärmen. Das Hostel war groß und irgendwie offen in der Mitte weshalb es drinnen noch kälter war als draußen.... heftig!

    Danach nahmen wir eine warme Dusche ohne Haare weil kein Föhn vorhanden und dann ging es los zur Free Walking Tour um 10Uhr. Draußen schien die Sonne und es wurde direkt wärmer. Die erste Schicht konnte man direkt ausziehen.

    Die Tour war interessant aber man hat mehr über die Geschichte der Stadt und einzelnen Dingen erfahren als die Stadt selber zu sehen. Wir haben zuviel gestoppt und nicht soviel gesehen leider.

    Infos die ich mitgenommen habe:
    - 2017 gab es Erdbeben der Stärke 8.2, dass von Honduras bis Guanajato reichte und verheerende Ausmaße hatte.
    - Sie nannte uns ein paar Filme die wir uns noch anschauen konnten.
    - jeden Tag werden 10 Frauen in Mexiko getötet. Einfach so von der Familie, vom ihrem Mann oder einfach auf der Straße so... Die sind nicht so wertvoll. Mütter und auch Frauen müssen immer in Angst leben. Sie zum Beispiel hat sich die Haare abgeschnitten weil man Pferdeschwänze leichter greifen kann
    - die Mexikaner hier trinken 2 Liter Cola pro Tag weil das Wasser so verunreinigt ist und somit teurer ist.
    - Im Sommer gibt es teilweise auch zu wenig um zu duschen
    - Beatles sind das günstigste Auto und das meist gefahrene hier
    - es gibt 7 ethnische Gruppen in Chiapas
    Mayan also called Kukulcan

    Zum Abschluss gabs ein Poxna Tasting. Genau schlimm wie Mezcal.

    Danach mussten wir erstmal essen gehen. Uns wurde ein Restaurant empfohlen was mehr ein Imbiss war mit was natürlich Tacos😅. Ich bestelle mal einen Burrito der auch wirklich okay war.

    Danach musste ich unbedingt mal zur Post. Das schaffte ich ja seit Tagen nicht wie zu weit weg oder nicht auf oder was auch immer. Leider hatten sie wieder keine Postkarten. Ich fragte mich also durch Läden durch und fand endlich welche versteckt unter der Theke. Kein Wunder das ich nie welche fand wenn die die verstecken. Ich sag mal so sie sind nicht so hübsch. Aber Traditionen muss man wahren, sodass ich zwei Karten fix schrieb und zum Postoffice rannte, die vor meiner Nase zumachten. Ich schaffte es aber mit Charme noch 2 stemps zu bekommen und die Dinger einzuwerfen. Wer weiß ob und wann die ankommen🤷‍♀️🙈.

    Dann sind wir in ein Café gegangen, haben einen Cappuccino getrunken und uns ein Stück Möhrenkuchen geteilt. Danach sind wir noch durch den riesen Markt geschlendert die super bunt ist. San Cristobal ist berühmt für seine Handwerkskunst und das sieht man an allen Dingen die verkauft werden. Viel Schmuck, viele gehäkelte Oberteile, Taschen etc. Echt schön. Es wurde schon dunkel und sie bauten ab. Also nicht mehr viel Zeit. Wir informierten uns auch noch in 3 Touri Shops nach den Touren die wir machen wollten und buchten dann die günstigste für morgen einfach.

    Dann gingen wir zurück ins Hostel, an der Kathedrale vorbei wo kleine Straßenhändler Stände auf dem Boden aufbauten. Also eher eine Verlagerung des Markts zum Platz.
    Im Hostel checkten wir ein und aßen das Abendessen war wir bis 1Uhr mittags gebucht haben mussten. War wie Frühstück in den 12,50€ pro Nacht mit inbegriffen. Echt fair.

    Danach packten wir alles für morgen, richteten uns ein und versuchten nicht zu erfrieren. Virginia nieste schon die ganze Zeit.

    Eins muss man noch erwähnen. Man kann das Wasser hier ja nicht zum Zähneputzen nehmen. Ist echt komisch seine Routine zu unterbrechen und mit so Kannen Filterwasser alles zu machen.
    Hoffentlich mache ich morgen beim Duschen den Mund nicht auf 🙈

    Gute Nacht!
    Leggi altro