Satellite
Show on map
  • Day 155

    Mexiko - San Cristobal 2

    February 10, 2023 in Mexico

    Für heute stand der erste größere Ausflug an. Ich muss ja sagen dass ich schon lange keinen richtigen Ausflüge mehr gebucht habe oder auch gar nicht so richtig und das gar nicht kenne weil ich immer alles auf eigene Faust gemacht habe. Auf jeden Fall mussten wir um 8:40 Uhr auf dem großen Platz sein.

    Das Frühstück um 8Uhr war eher wieder mexikanische Zeit und wir standen um 8 Uhr pünktlich deutsche Zeit vor der Tür und warteten.
    Als sie nach 10 Minuten endlich öffneten dauert es noch mal 10 Minuten bis wir endlich unsere Schlüssel mit Granola und Obst bekamen. Also hatten wir genau 10 Minuten um das ganze Essen in uns hineinzuschaufeln und den Kaffee zu trinken. War natürlich nicht so toll.

    Die Tour startete mit dem Sammeln aller Leute und platzieren in den Vans.
    Dann ging die Fahrt los. Es war eine sehr kurvige Fahrt und wir brauchten ca 1,5 Stunden um den ersten Aussichtspunkt zu erreichen. Mittlerweile machte sich der Kaffee bemerkbar und ich musste echt dringend auf Toilette. Keine Toilette in Sicht auch nicht beim ersten Aussichtspunkt.
    Ins Gebüsch durfte man nicht, da dort Schlangen und andere Tiere waren.
    Bei dem Aussichtspunkt konnten wir den Canyon von oben betrachten. Der Winkel war nicht optimal zum Fotografieren und so sind wir nach 10 Minuten auch weiter gefahren. Weitere 15 Minuten später war der zweite Aussichtspunkt da und dort war dann auch die Toilette.
    Ich bin also direkt losgerannt. Stand vor der verschlossenen Tür und musste zehn Pesos hineinschmeißen, super das noch schnell rauszukramen wenn man wirklich dringend muss.

    Diese Aussichtspunkt war um einiges besser. Wir zogen unsere langen Hosen aus und unsere kurzen Hosen an da ist mittlerweile auch warm wurde. Dann verbrachten wir ca 20 Minuten damit Fotos zu machen und uns den Canyon von oben anzugucken. Dann ging es wieder zurück zum Van und dann sind wir zu dem Ausgangspunkt der Bootstour gefahren.

    Hier haben wir alle Life-Jackets bekommen und wurden in den Booten platziert.
    Dann ging die wilde Fahrt los. Wir hielten an einer Vogelinsel, sahen die höchsten Stellen des Canyons mit 1000m. Sonst generell 800m Höhe. Perfekt für meinen Cousin zum klettern 😊.
    An einem Wasserfall vorbei der leider nicht mehr soviel Wasser hatte. Ein Tropfen des Wasserfall mscht wohl 10 Jahre jünger. Es gab welche, die versucht haben einen abzubekommen das das Boot fast kenterte😅

    1700m misst der Canyon von links nach rechts. Letztens ist wohl noch ein Deutscher über eine selbstgespannte Leine rüber gelaufen und hat damit einen Rekord aufgestellt. Läuft ✌

    Dann ging es vorbei an einer Höhle wo ein Jesus in der Wand war auf Affen und Kroko Suche.
    Die Krokos legen wohl 30 Eier wovon nur 20% überleben.

    Insgesamt sind wir 40km gefahren und in Chiapas de Corso rausgekommen. Hier konnten wir noch etwas durch die Gassen laufen und etwas essen gehen bevor es dann gegen 16Uhr zurück ging. Er fuhr schnell denn wir waren um 17Uhr zurück.
    Da wir uns nicht bis 1 Uhr angemeldet hatten zum Abendessen, gab es für uns kein Essen für heute Abend.
    Wir gingen noch die Reise nach Palenque im Ort buchen und tranken einen Kaffee. Holten noch Geld und dann ging es zurück ins Hostel. Da waren doch noch vegane Burger und ein paar harte Kartoffeln übrig, sodass wir noch was zu essen bekommen.

    Da die Fahrt nach Palenque nicht so u gefährlich ist, da die direkte Straße aktuell besetzt ist und Touris überfallen werden, bereitete ich ein zweites Portemonnaie und mein Zweithandy vor. Eine Bauchtasche mit Geld und Dokumenten und Handy was ich während der gesamten Fahrt nicht nutzen werde. Bei einem Überfall greife ich zu dem Notfallkit und hoffe....

    Ich packte noch alles andere zuende, da ich im Gegensatz zu Virginia dort bleiben werden und dann ging es schlafen.
    Read more