"Hello, nice to meet you....."!

September 12, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Vogelsang ist ein Stadtteil von Mannheim - mittendrin ein parkähnliches Naherholungsgebiet mit zwei Seen.

Der Untere Vogelstangsee, eine ehemalige Kiesgrube, ist der deutlich größere von beiden und unter anderem auch bei Tauchern sehr gefragt.

Wie jetzt....., tauchen im Stadtpark?

Okay, hört sich erstmal ungewöhnlich an aber, es muß ja einen Grund haben, weshalb hier besonders an den Wochenenden so viel im Wasser los ist!

Heute jedoch nicht - wieder einmal habe ich einen Baggersee ganz für mich allein!

So wirklich Lust auf einen Tauchgang kommt aber nicht auf, als ich bis zur Hüfte im Wasser stehe - selbiges sieht im Vergleich zu manchen Baggerseen bei mir um's Eck doch deutlich trüber aus.

Der Schein trügt nicht - maximal 3 Meter Sicht! In 5 Meter Tiefe, geht es vom Tauchereinstieg erst einmal links am Ufer entlang.

Schon bald zeigt sich, daß der Pflanzenbewuchs im Vogelstang nicht gerade üppig ist, dafür aber erstaunlich viele Fische und nach wenigen Minuten, auch eine Pumpstation zu sehen sind.

Fast schon gespenstisch, stehen die riesigen Ansaugrohre plötzlich vor mir auf.

Bei Bedarf, versorgen diese den deutlich flacheren oberen See mit Grundwasser vom unteren See

Ein bißchen erinnert mich die ganze Konstrukt an den Maschinenraum eines gesunkenen Schiffes!

In diesem Bereich finden sich auch deutlich mehr Unterwasserpflanzen und der Hauptgrund, warum es so viele Taucher in den Stadtpark von Vogelstang zieht - die größten Süßwasserfische Deutschlands....., Europäische Welse.

Schemenhaft, schwimmt ein Jungtier im trüben Wasser bis auf Armlänge an mich heran - mit rund 70 Zentimeter noch ein Zwerg.

Waller, so die umgangssprachliche Bezeichnung, können bis über 2,5 Meter lang und weit über 100 kg schwer werden!

Wenig später ein zweites Jungtier und kurz vor Ende des Tauchgangs, noch ein dritter Wels - fast doppelt so groß!

Fazit des Tages:

Manchmal lohnt sich das Abtauchen, auch wenn der See auf den ersten Blick nicht ganz so verlockend aussieht und, kleine Monster ( ich meine die unter Wasser ) gibt es sogar im Stadtpark 😅😅😅!