Hiking in the Anaga Mountains - Part 1

June 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Am späten Nachmittag, finde ich ein gemütliches Plätzchen am Playa Martianez - Zeit für Bräune pflegen, Wellen schauen und den tollen Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Um 9.30 Uhr, holt mich Conny von "Heidis Wanderclub" am Hotel ab - Kardiotraining mit Rucksack und Stiefel steht an.

Bereits letzte Woche, habe ich Google konsultiert und nach geführten Wanderungen von Puerto de la Cruz aus gefragt.

Bei Conny, bin ich final hängengeblieben und ich spoiler schon einmal..... die zahlreichen positiven Bewertungen, stehen völlig zurecht im Online Gästebuch!

Die bestens gelaunten Damen Elisabeth & Christina, zwei bewegungsaffine Residenten, sind auch mit an Bord - es geht in den Inselosten, ins Anaga Gebirge.

Die Rundwanderung Chinamada / Las Carboneras / Chinamada, besticht von Anfang an durch landschaftliche Schönheit, atemberaubende Weitblicke und eine üppige Flora.

Und..... heute kommt ein weiteres Highlight dazu - der stahlblaue Himmel! Im Anaga Gebirge, wo eine Wanderung oft von Nebel und Niederschlag begleitet wird, keine Selbstverständlichkeit.

Der Calima hat sich weiterhin etwas abgeschwächt - endlich, hat der Himmel wieder meine Lieblingsfarbe!

Die Temperaturen sind trotzdem ungewöhnlich hoch, im Osten mit 22 Grad aber perfekt für die ca. 10 Kilometer lange Tour - los geht's!

Bevor jedoch die eigentliche Wanderung startet, führt uns Conny erst einmal durch das winzige Dorf Chinamada.

Einzigartig dort, sind die immer noch bewohnten Höhlen, die vor langer Zeit von den Ureinwohnern aus dem Tuffstein gearbeitet wurden und im Frontbereich mit Fenstern, Türen und Fassade verkleidet sind - vorne Neuzeit, hinten Steinzeit 😁😁😁!

To be continued.....